Wenn Nicole Steins um 3:45 Uhr das NDR Funkhaus an der Rothenbaumchaussee betritt, liegt Hamburg noch im tiefen Schlaf. An das frühe Aufstehen hat sie sich erst nach einigen Jahren gewöhnt. Dafür sind die Straßen frei und irgendwie herrscht eine friedliche, schöne Stimmung, findet die Frühmoderatorin von NDR 90,3. Eine gute Stunde hat sie noch, um die Sendung mit den Kolleginnen und Kollegen vom Morgenteam vorzubereiten. Denn um 5:00 Uhr endet die ARD Hitnacht und das Programm von NDR 90,3 beginnt. "Die Nordreportage" begleitet die Radiomacher von NDR 90,3 von der Frühsendung bis zu den Spätnachrichten. Sie zeigt, wie Nachrichten entstehen und Kultur, Sport oder Politik ins Programm kommen. Und wie viele Kolleginnen und Kollegen am Entstehen des Programms beteiligt sind. Nachrichtensprecherin Tanja Richter steht ab 5:30 Uhr im Studio. Anna Rüter ist als rasende Reporterin in der ganzen Stadt unterwegs, HSV-Experte Lars Pegelow im Volksparkstadion. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren von Musikchef Rudi Druve, wie er die passenden Titel findet. Und Toningenieur Axel Wernecke zeigt das verborgene Studio unter dem Großen Saal in der Elbphilharmonie. Dort gibt es sogar eine Spionagekamera, die bis auf die Notenblätter zoomen kann. Torsten Greetfeld sorgt als Beauftragter für alle Sendemasten dafür, dass die Ausstrahlung bis zur Insel Neuwerk funktioniert. "Die Nordreportage: Die Radiomacher" gewährt spannende Einblicke in die Arbeit einer Redaktion, die jeden Tag den Spagat zwischen regionaler Berichterstattung und Weltstadtthemen schafft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.