Die Talent-Jäger
17.10.2023 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Talent-Jäger - Kreativ gegen den Fachkräftemangel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Für die Zukunft des deutschen Arbeitsmarkts

Von Aylin Rauh

Die neue "37°"-Reportage "Die Talent-Jäger" stellt verschiedene Arbeitgeber vor, die mit kreativen Lösungen gegen ein großes Problem vorgehen wollen: Es fehlt an Nachwuchs am deutschen Arbeitsmarkt.

Es ist nur der Anfang, aber schon heute fehlt es in vielen Branchen an Fachkräften, insbesondere am Nachwuchs: Laut einer Statistik, die im August 2023 bei "Statista" veröffentlicht wurde, lag 2022 die Anzahl der Azubis in Deutschland bei 1,22 Millionen und damit um drei Prozent niedriger als im Jahr davor. Eine besorgniserregende Entwicklung, denn es ist klar: In einigen Jahren werden Millionen Menschen am Arbeitsmarkt fehlen. Stellt sich die Frage: Wie löst man dieses Problem? Und: Wie kann die Jugend für eine bestimmte Ausbildung begeistert werden? Die "37°"-Reportage "Die Talent-Jäger – Kreativ gegen den Fachkräftemangel" zeigt Lösungen und Ansätze.

Für den Film begleiten Tine Kugler und Günther Kurth mit ihrem Team drei Betriebe aus unterschiedlichen Branchen. Die jeweiligen Chefs erklären, wie sie ihre Fachkräfte finden und halten. Dabei wird deutlich: Die Jugend will von den Arbeitgebern anders angesprochen werden, indem diese zum Beispiel mehr auf ihre Bedürfnisse eingehen, Stellenausschreiben kreativer gestalten und benachteiligte Jugendliche fördern.

Dass vor allem Mut und Engagement so manche Probleme lösen können, beweist der Glaser Sterz. Seine Devise lautet: "Aufgeben ist keine Option". Als sich kein Azubi für seinen Familienbetrieb an der Nordseeküste meldet, dreht er kurzerhand selbst ein Bewerbungsvideo – was millionenfach aufgerufen wurde.

"Man muss sich halt darauf einlassen"

Mit attraktiven Angeboten für seine Angestellten möchte er ein gutes Lebensgefühl am Arbeitsplatz schaffen. Nur so kommen gerade die kleineren Betriebe an zuverlässige Fachkräfte, sagt er. So bietet er eine Viertagewoche und freie Tage an Geburtstagen an.

Mehr als nur einen Arbeitsplatz schaffen, möchte auch Gottfried Härle mit seiner Traditionsbrauerei Härle am Bodensee. Er ist der Meinung, dass jeder in Deutschland die gleiche Chance auf eine Arbeit bekommen sollte. Aus diesem Grund beschäftigt er seit acht Jahren Geflüchtete und bildet sie unter anderem als Lageristen aus. Gemeinsam mit seiner Frau Esther Straub unterstützt er die Angestellten bei Sprachkursen und Amtsterminen.

Eine ähnliche Herangehensweise haben Gastronomin Sandra Forster und Sozialpädagogin Angela Bauer, die in München das Ausbildungsrestaurant "Roecklplatz" gegründet haben. Beide Frauen möchten Jugendlichen, die aus schwierigen Verhältnissen kommen und schlechtere Chancen im Berufsleben haben, eine Perspektive bieten. "Man muss sich halt darauf einlassen und verändern wollen", erklärt Mario, der kurz vor der Abschlussprüfung zum Koch steht.

37°: Die Talent-Jäger – Kreativ gegen den Fachkräftemangel – Di. 17.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!