Die Toten vom Bodensee - Fluch aus der Tiefe
10.02.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Maximilian Bauer (Laurence Rupp).
Vergrößern
Hannah Zeiler (Nora Waldstätten).
Vergrößern
Hannah Zeiler (Nora Waldstätten), Micha Oberländer (Matthias Koeberlin), Thomas Komlatschek (Hary Prinz).
Vergrößern
Hannah Zeiler (Nora Waldstätten), Micha Oberländer (Matthias Koeberlin).
Vergrößern
Originaltitel
Die Toten vom Bodensee - Fluch aus der Tiefe
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Grenzübergreifende Mystery

Von Wilfried Geldner

Im zehnten Bodensee-Krimi findet ein Taucher einen wertvollen alten Münzschatz. Bald darauf wird er mit zugenähtem Mund aufgefunden, eine Goldmünze hält er im Maul versteckt. Hat hier ein Kenner der Materie oder doch der Fluch einer Hexe, die man einst betrog, gewütet?

Wenn sie mit ihrem T2 so durch die Gegend am Bodensee fahren, möchte man den Grenz-negierenden Kommissaren Micha Oberländer (Lindau, Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Bregenz, Nora Waldstätten) eigentlich nichts Böses wünschen. Doch die Frühlingsidylle wird in "Die Toten vom Bodensee – Fluch aus der Tiefe" von einem Hannibal-Lecter-mäßig drapierten Toten empfindlich gestört. Im mit dicken Fäden zugenähten Mund hält der Mann eine alte Münze versteckt, die der Spurensicherer mit der Pinzette zutage befördert. Da möchte man mit Oberländers Bulli flüchten. Doch der Weg führt ins tiefste Mittelalter, zumindest was den Hexenglauben betrifft.

Noch im 17. Jahrhundert ließen die Kirchenväter vom Bodensee Münzen aus Kirchengold gießen, um der Pest zu entkommen, als deren Verursacher man Hexen ausfindig machte. Doch das Gold war gefälscht, die versöhnend gemeinten Münzen aus Kupfer, weshalb die Rache der Hexen noch ein paar hundert Jahre auf sich warten ließ, aber bei der Entdeckung des alten Münzschatzes eben doch kam: Welch ein schrecklicher Tod!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Viele sind verdächtig

Kaum einer mag an den alten Hexenfluch glauben. Vielmehr gilt es für den immerhin bereits zehnten Bodensee-Fall, die Mystery aufs Neue mit dem Whodunit-Krmi zusammenzuzwingen – und dieses Unterfangen ist, wie sich denken lässt, verteufelt schwer. Nach und nach serviert der Drehbuchautor Timo Berndt die Brocken aus vergangenen Zeiten – die des Hexenfluchs und die der allerjüngsten Vergangenheit. Alsbald wird man nämlich auf einen Familiennotstand verwiesen. Das Geschäft einer Fischerin vom Bodensee (Aglaia Szyszkowitz) läuft seit dem Tod ihres Mannes derart schlecht, dass man sich auf die Entdeckung des Sagengoldes verlegte und sündteure Forschungen betrieb, um aus den existentiellen Nöten herauszukommen.

Wichtig zu wissen, dass vor allem die Fischerstochter Stefanie (Julia Franz Richter) gemeinsam mit ihrem jetzt schändlich zugerichteten Verlobten die schwierige Suche betrieb. Der Verlobte hatte allerdings Mutter und Tochter, wie sich herausstellt, bei der Schatzsuche finanziell hintergangen. Wer aber hat ihn ermordet?

Die Verdächtigen sind kaum an einer Hand herzuzählen. In Frage kommen der frühere Freund der Tochter (Eifersucht?), aber auch eine Neuhexe, die laut Kommissar Oberländer Heilkräuter "zu Apothekenpreisen" verkauft, macht sich verdächtig. Und dann ist da auch noch ein Restaurator, der im Pestbunker der nahen Kirche gearbeitet hat und sich auskennt mit der Goldmünzen-Vergangenheit ...

Ach ja, es ist ein beschwerliches Ermittlertreiben der Grenzgänger am Bodensee, zumal sich ja auch Micha und Hannah obendrein noch fortwährend bekriegen. Er macht den Wüterich, seine Frau ist gestorben, und gibt sich nun als Alleinerzieher die Schuld, wie die Kenner des horizontalen Serienkrimis wissen. Gut, dass ihm irgendwann der Oberkommissar Komlatschek (Hary Prinz) beim dargebotenen Pflümli die Meinung geigt: "Sie sind ein lächerliches Arschloch, Prost!" – Das ist so schön gesprochen wie sonst nur im freimütigen "Landkrimi" des ORF, der diesen Film bereits Anfang Januar (in ORF 1) gesendet hat. Um das Positive hervorzuheben, sei aber der Regie (Michael Schneider) vor allem dafür gedankt, dass sie sich optischer Phantasien aus dem Legendenbereich asketisch enthalten hat. Man war auf die Ansicht schlichter Holzschnitte in alten Kirchenbüchern angewiesen. Kompliziert und beschwerlich bleibt dieser kriminalistische Sagenritt über den Bodensee aber letztlich doch.

Die Toten vom Bodensee – Fluch aus der Tiefe – Mo. 10.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.