Die andere Seite der Hoffnung
08.05.2019 • 20:15 - 21:50 Uhr
Spielfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Skeptisch beäugen Restaurantbesitzer Wikström (Sakari Kuosmanen, Mi. sitzend) und seine Crew (v.l.n.r. stehend: Nuppu Koivu, Janne Hyytiäinen, Ilkka Koivula) den jungen Syrer Khaled (Sherwan Haji, li.).
Vergrößern
Mit Wikströms (Sakari Kuosmanen) Hilfe kann Khaled (Sherwan Haji, re.) seine Schwester Miriam (Niroz Haji) von Syrien nach Finnland bringen.
Vergrößern
Wikström (Sakari Kuosmanen, Mi.), Khaled (Sherwan Haji, li.) und Mazdak (Simon Hussein Al-Bazoon, re.) warten gespannt auf die Ankunft von Khaleds Schwester.
Vergrößern
Erst als die Band Poutahaukat mit Frontmann Marko Haavisto (li.) in Wikströms Restaurant spielt, kommen neue Gäste.
Vergrößern
Die beiden Schicksalsgefährten Khaled (Sherwan Haji, li.) und Mazdak (Simon Hussein Al-Bazoon, re.) versuchen sich Mut zu machen im Flüchtlingsheim.
Vergrößern
Wikström (Sakari Kuosmanen, Mi.), Khaled (Sherwan Haji, li.) und Mazdak (Simon Hussein Al-Bazoon, re.) warten gespannt auf die Ankunft von Khaleds Schwester.
Vergrößern
Die beiden Schicksalsgefährten Khaled (Sherwan Haji, li.) und Mazdak (Simon Hussein Al-Bazoon, re.) versuchen sich Mut zu machen im Flüchtlingsheim.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Synchronfassung, Produktion: Sputnik Oy, Pandora Film, Oy Bufo Ab, Online verfügbar von 08/05 bis 07/06
Originaltitel
Toivon tuolla puolen
Produktionsland
Deutschland / Finnland
Produktionsdatum
2017
Kinostart
Do., 30. März 2017
Spielfilm, Tragikomödie

Lost in Helsinki

Von Andreas Fischer

In "Die andere Seite der Hoffnung" erzählt Aki Kaurismäki eine lakonische Geschichte über die Flüchtlingskrise – und wie man ihr mit Menschlichkeit Herr wird. ARTE zeigt den Berlinale-Gewinner des Silbernen Bären 2017 nun als Free-TV-Premiere.

Seit seiner Premiere bei der Berlinale im Jahr 2017, bei der Aki Kaurismäki mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet wurde, hat dessen Film "Die andere Seite der Hoffnung" nichts von der Aktualität in politisch unruhigen Zeiten eingebüßt. Das Drama des Finnen, das ARTE nun als Free-TV-Premiere zeigt, handelt von einem syrischen Flüchtling, der sich in Helsinki ein neues Leben aufbauen will: im abgewirtschafteten Restaurant eines ehemaligen Hemden-Vertreters. Das ist alles so typisch Kaurismäki – so lakonisch, so märchenhaft, so schweigsam beredt -, dass man gar nicht anders kann, als den Film und seine Figuren ins Herz zu schließen.

Mit seiner Melancholie, seinen künstlichen Farbwelten, seinen großen stillen Gesten hat sich der Filmemacher Kaurismäki seinen eigenen Platz geschaffen. Er erzählt von Außenseitern und mit großem Herz, ohne jemals die Stimme zu erheben. Und dennoch hat der Kaurismäki-Kosmos in seiner melancholischen Ruhe immer auch etwas Radikales. "Die andere Seite der Hoffnung" verdichtet Europas großes zeitgenössisches Problem zu einer warmen Utopie und ist trotzdem ein ziemlich wütender Film.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Kaurismäki schickt darin zwei Männer auf Kollisionskurs. Der eine ist der alternde Handelsmann Waldemar Wikström (Sakari Kuosmanen), der sich zu Beginn des Films in der grandiosesten Trennungsszene aller Zeiten von seiner Frau verabschiedet. Der andere ist der junge Syrer Khaled Ali (Sherwan Haji), der im Hafen von Helsinki aus einem polnischen Kohlefrachter klettert.

Eine Zukunft mit Soldarität

Bis sich die beiden treffen, dauert es eine Weile. In der Zwischenzeit erzählt Kaurismäki ihre Geschichte: Waldemar hat nicht nur genug von seiner Frau. Er will auch die Hemden, die er verkauft, an den Nagel hängen. Bei einem Pokerspiel mit der Hinterzimmerglücksspielmafia besorgt er sich das nötige Geld, um das Restaurant "Zum Goldenen Krug" zu kaufen. Eine Goldgrube, wie der Vorbesitzer versichert. Was natürlich nicht ganz richtig ist.

Khaled durchläuft derweil die finnische Asyl-Bürokratie. Er wird freundlich willkommen geheißen, landet in einem Flüchtlingsheim und soll dann zurück nach Aleppo. Die Lage dort ist doch gar nicht so schlimm, finden die Behörden. Khaled ist anderer Meinung und läuft den Abschiebebeamten einfach davon.

Er ist ein bisschen wütend, so wütend, wie man bei Kaurismäki eben sein darf. Das erste Aufeinandertreffen von Waldemar und Khaled besteht aus einem Dutzend englischer Wörter und zwei, drei Fausthieben. Dann sitzen sich die beiden Männer mit blutender Nase im "Goldenen Krug" gegenüber und zeigen fortan, wie einfach es eigentlich wäre, die Welt etwas lebenswerter zu machen.

Mit skurrilen Figuren und absurden Szenen träumt "Die andere Seite der Hoffnung" von einer Zukunft mit menschlicher Solidarität. Was für Politik und Medien große Worte sind, manifestiert sich hier in kleinen Gesten. Denn im Grunde sind sich Waldemar und Khaled, sind sich der Alte und der Junge, der Europäer und der Flüchtling ziemlich ähnlich. Sie wollen beide einen Neuanfang im Leben, der ihnen von Aki Kaurismäki auch gewährt wird.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Die andere Seite der Hoffnung"

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.