Die wilden Hühner
22.09.2025 • 08:45 - 10:30 Uhr
Spielfilm, Familienfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Allein mit der Mutter (Veronica Ferres) findet Sprotte (Michelle von Treuberg) es am schönsten. Es passt ihr gar nicht, dass ihr Vater nach 13 Jahren plötzlich auftaucht.
Vergrößern
Die Wilden Hühner kundschaften das Hauptquartier der Pygmäen aus (v.l.n.r.): Sprotte (Michelle von Treuberg), Wilma (Jette Hering), Melanie (Paula Riemann), Trude (Zsa Zsa Inci Bürkle) und Frieda (Lucie Hollmann).
Vergrößern
Nicht nur Konkurrenten: Die wilden Hühner und die Pygmäen (v.l.n.r.): Trude (Zsa Zsa Inci Bürkle), Frieda (Lucie Hollmann), Melanie (Paula Riemann), Sprotte (Michelle von Treuberg), Wilma (Jette Hering), Torte (Martin Kurz), Willi (Vincent Redetzki), Fred
Vergrößern
Und das soll wirklich ihre konservative und strenge Oma Slättberg (Doris Schade, l.) sein? Nach der Aktion mit der Pistole, ist sich Sprotte (Michelle von Treuberg, r.) da nicht mehr ganz so sicher....
Vergrößern
Originaltitel
Die Wilden Hühner
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
Kinostart
Do., 09. Februar 2006
DVD-Start
Do., 17. August 2006
Spielfilm, Familienfilm

Die wilden Hühner

Die "wilden Hühner", das sind Melanie, Trude, Wilma, Frieda und Sprotte. Freundinnen fürs Leben, die felsenfest zueinander halten, wenn es darauf ankommt. Die Elfjährigen mögen Robbie Williams, Klavierunterricht, ihre Lehrerin - und sind sich einig in ihrer Feindschaft mit den "Pygmäen", einer Jungenbande aus ihrer Klasse. Aber als ihren Wappentieren, den Hühnern eines nahen Bauernhofs, die Schlachtbank droht, brauchen die "wilden Hühner" die Hilfe der "Pygmäen".

Darsteller

Paula Riemann: Filme und Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Paula Riemann
Längst auf allen Roten Teppichen der Welt zuhause: Veronica Ferres
Veronica Ferres
Doris Schade
Von der VIVA-Moderatorin zur gefragten Schauspielerin: Jessica Schwarz.
Jessica Schwarz
Der deutsche Schauspieler Benno Fürmann.
Benno Fürmann
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgägnlich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.