Eine stürmische Bescherung
21.12.2025 • 21:45 - 23:15 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Muriel (Nina Hoger, l.) und ihre Mutter (hannelore Hoger, r.) sind schockiert. Kurz vor Weihnachten sollen sie ihre Existenz aufgeben: Ihr kleines Familienrestaurant soll abgerissen werden, um einem Luxushotel zu weichen.
Vergrößern
Maren (Hannelore Hoger, m.) hat alle Mühe, ihren drei Töchtern Merle, Muriel und May-Brit (v.l.n.r. Lavinia Wilson, Nina Hoger, Susanne Schäfer) ein harmonisches Weihnachtsfest zu bereiten. Kurz vor den Feiertagen wird ihr der Pachtvertrag für ihr Restaur
Vergrößern
Haben kurz vor Weihnachten Beziehungsstress: Sören (Matthias Schloo, l.) will sich endlich mit seiner Freundin Merle (Lavinia Wilson, r.) versöhnen.
Vergrößern
Maren (Hannelore Hoger, r.) will auch in diesem Jahr wieder mit ihrem Mann Friedrich (Jürgen Schornagel, r.) und den drei Töchtern Muriel (Nina Hoger, l.), May-Brit (Susanne Schäfer, m.) und Merle (Lavinia Wilson, v.) ein harmonisches Weihnachtsfest verbr
Vergrößern
Originaltitel
Eine stürmische Bescherung - Weihnachten bei den vier Meerjungfrauen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
Kinostart
Mo., 17. Dezember 2007
Fernsehfilm, Komödie

Eine stürmische Bescherung

Toftlund-Holst, der beschauliche Ort an der Ostsee, kurz vor Weihnachten: Alles könnte so besinnlich sein, doch im Hause Torkelsen herrscht getrübte Stimmung. Der Pachtvertrag des Restaurants "Vier Meerjungfrauen" läuft aus, und der neue Eigentümer Nick Winter will ihn partout nicht verlängern. Inhaberin Maren steht also kurz davor, nicht nur ihr Restaurant, sondern auch ihr Heim zu verlieren. Marens Mann Friedrich verhält sich unterdessen merkwürdig. Fälschlicherweise geht er davon aus, todkrank zu sein, was er Maren jedoch verschweigt. Diese deutet sein Desinteresse an ihr und dem Restaurant auf ihre Art und Weise und verschließt sich ihm, starrköpfig wie sie ist. Da kommt ihr der neue Gast, der überraschend auftaucht und sie charmant umgarnt, gerade recht. Was sie nicht weiß: Es ist Nick Winter, ihr ärgster Konkurrent, der gekommen ist, um Maren mit allen Mitteln zur Unterschrift zu bewegen. Und als gäbe es bei den Torkelsens nicht schon genug Probleme, tragen auch die drei anderen "Meerjungfrauen", Marens Töchter, ihre Probleme und Sorgen mit ins Haus: Muriel ist genervt von ihrem Mann Harald, einem Komponisten, der jegliche Verantwortung auf sie abschiebt und sich nicht um die gemeinsame Tochter Maja kümmert. May-Brit fühlt sich von ihrem Mann Michael nicht ernst genommen, und Nesthäkchen Merle ist eifersüchtig auf eine Schauspielerin, die mit ihrem Freund Sören flirtet. Friedrich beschließt unterdessen, vorzusorgen und einen neuen Partner für Maren zu finden. In Nick Winter sieht er einen geeigneten Kandidaten. Sein Plan läuft gut an, doch als er nach einem Arztbesuch feststellt, dass er kerngesund ist, hat er ein echtes Problem: Nick Winter muss weg! Doch das Problem löst sich von allein. Maren entscheidet sich für Friedrich, und Nick Winter reist ab, nicht ohne vorher noch von Muriel als der neue Besitzer des "Vier Meerjungfrauen" entlarvt zu werden. Winter wirft sein Bauvorhaben über Bord, doch er hat den Plan ohne seine ehrgeizige Architektin Clarissa gemacht. Bevor sich endlich alle versöhnen und zusammen Weihnachten feiern können, steht ein letztes großes Problem in Form eines Baggers vor dem Restaurant, der alles einzureißen droht.

Darsteller

Hannelore Hoger spielte jahrelang die Ermittlerin "Bella Block".
Hannelore Hoger
Nina Hoger mit Oliver Stokowksi in "Polizeiruf 110 - Bis unter die Haut"
Nina Hoger
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Weitere Darsteller
Friedrich von Thun Susanne Schäfer Jürgen Schornagel Matthias Schloo Zarah Jane McKenzie Eckhard Preuß Edgar Hoppe Andrea Lüdke Tanya Neufeldt Oscar Ortega Sánchez

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.