Lippenbären: schlecht zu kürzen Lippenbärin Ludmilla ist eine Rekordhalterin. Der Titel "Älteste Lippenbärin in einem Zoo weltweit" gebührt ihr. Der Bärin ist das natürlich herzlich egal. Sie genießt ihren Lebensabend hinter den Kulissen, abseits von Trubel und Besucherblicken. Die wachsamen Augen ihrer Pflegerinnen sind ihr aber gewiss. Die haben beobachtet, es ist Zeit für Pediküre, wenigstens ein bisschen. Allerdings müsste Ludmilla dafür selbst Hand anlegen. Giraffen: gut zu kauen Auch Ashanti nimmt einen Spitzenplatz in ihrer Herde ein. Die Giraffen-Dame ist mit ihren 21 Jahren die Großmutter unter den Langhälsen. Leider nagt das Alter inzwischen sehr an ihr. Vor allem das Gebiss wird ein zunehmendes Problem. Mit besonderer Zuwendung und speziellen Mahlzeiten versucht das Team im Giraffenhaus alles, um Ashanti am Futter zu halten. Koalas: geduldig beobachten Das Gewicht spielt auch bei Koalamann Yuma eine wichtige Rolle. Die sensiblen Beutelsäuger zeigen erst spät an, wenn etwas nicht stimmt. Durch tägliches Wiegen kann der Gesundheitszustand zusätzlich kontrolliert werden. Doch das will gelernt sein. Wie bekommt man einen Koala auf die Waage? Für die neuen Azubis im Zoo ist das eine spannende Frage.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.