Fanny und Alexander

  • Tante Emma (Sonya Hedenbratt,l.) und Großmutter Helena Ekdahl (Gunn Wallgren,r.), die das Familienoberhaupt der Ekdahls ist. Vergrößern
    Tante Emma (Sonya Hedenbratt,l.) und Großmutter Helena Ekdahl (Gunn Wallgren,r.), die das Familienoberhaupt der Ekdahls ist.
    Fotoquelle: Tobis Film
  • Alexander Ekdahl (Bertil Guve,l.) und seine Schwester Fanny (Pernilla Allwin,2.v.r.) führen ein glückliches Leben. Vergrößern
    Alexander Ekdahl (Bertil Guve,l.) und seine Schwester Fanny (Pernilla Allwin,2.v.r.) führen ein glückliches Leben.
    Fotoquelle: Tobis Film
  • Alexander Ekdahl (Bertil Guve) und seiner Schwester Fanny (Pernilla Allwin). Vergrößern
    Alexander Ekdahl (Bertil Guve) und seiner Schwester Fanny (Pernilla Allwin).
    Fotoquelle: Tobis Film
  • Fanny (Pernilla Allwin,r.) und Alexander (Bertil Guve,m.) führen ein glückliches und sorgloses Leben mit Vater Oscar (Allan Edwall,l.) der das Familientheater leitet. Vergrößern
    Fanny (Pernilla Allwin,r.) und Alexander (Bertil Guve,m.) führen ein glückliches und sorgloses Leben mit Vater Oscar (Allan Edwall,l.) der das Familientheater leitet.
    Fotoquelle: Tobis Film
  • Während einer Probe bricht Vater Oscar Ekdahl zusammen und stirbt kurz darauf. Fanny und Alexanders Mutter Emiie (Ewa Fröling) betrauert den Tod ihres Mannes. Vergrößern
    Während einer Probe bricht Vater Oscar Ekdahl zusammen und stirbt kurz darauf. Fanny und Alexanders Mutter Emiie (Ewa Fröling) betrauert den Tod ihres Mannes.
    Fotoquelle: Tobis Film
Spielfilm, Drama
Fanny und Alexander

Infos
[Bild: 16:9 ]
Originaltitel
Fanny och Alexander
Produktionsland
Schweden / Frankreich / Deutschland
Produktionsdatum
1982
Kinostart
Fr., 17. Dezember 1982
DVD-Start
Do., 08. Dezember 2005
Tele 5
So., 15.07.
20:15 - 23:13


Fanny und Alexander stammen aus einer alteingesessenen schwedischen Familie, die ein Theater besitzt. Als ihr Vater Oscar stirbt, wendet sich ihre Mutter Emilie dem Bischof Vergérus zu. Sie heiratet ihn sogar und zieht mit den Kindern in dessen Residenz. Dort wird das Leben für die drei zum Martyrium. Ingmar Bergmans letzter Kinofilm, ab 23.10 Uhr auch als vierteilige TV-Fassung zu sehen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Fanny und Alexander" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der norwegische Opernsänger Siegfried Olsen (Amadeus August) erwartet den Baron.

Das Schicksal des Freiherrn von Leisenbohg

Spielfilm | 19.10.2018 | 13:50 - 15:25 Uhr
3/502
Lesermeinung
MDR Jette (Annekathrin Bürger, rechts) erinnert sich an die schöne gemeinsame Zeit, die sie mit ihrem Freund Johannes (Jürgen Heinrich, links) noch vor kurzer Zeit hatte.

Hostess

Spielfilm | 22.10.2018 | 12:25 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Julien Maroyeur (Jean-Louis Trintignant) muss, getrennt von seiner Frau und ihrem Kind, in den allerletzten Waggon einsteigen.

Le Train - Nur ein Hauch von Glück

Spielfilm | 25.10.2018 | 00:20 - 02:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.6/5010
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr