Fräulein Smillas Gespür für Schnee
25.03.2020 • 20:15 - 22:10 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Smilla Jasperson (Julia Ormond) zeigt Isaiah (Clipper Miano) die Versöhnungsgeste verfeindeter Inuit.
Vergrößern
Vergrößern
Smilla (Julia Ormond)
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Smilla's Sense of Snow
Produktionsland
DK, D, S
Produktionsdatum
1997
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Fr., 28. Februar 1997
DVD-Start
Do., 05. März 2009
Spielfilm, Thriller

Vereiste Schönheit

Von Jasmin Herzog

Fesselnder Gletscher-Thriller: ARTE wiederholt die Bernd-Eichinger-Produktion "Fräulein Smillas Gespür für Schnee".

Über 40 Begriffe sollen die Eskimos in ihrem Wortschatz haben, um Schnee zu benennen. Ein Zeichen dafür, welch hohe Bedeutung die weißen Flocken für dieses Volk haben. Die Kenntnisse über das gefrorene Nass spielen – wie schon im Titel impliziert – auch in dem Thriller "Fräulein Smillas Gespür für Schnee", den ARTE ein weiteres Mal aus dem Archiv holt, eine große Rolle. 1997 verfilmte Bille August ("Das Geisterhaus", "Goodbye Bafana") in einer deutsch-dänisch-schwedischen Koproduktion Peter Roegs gleichnamigen Millionen-Bestseller. Im Mittelpunkt steht eine Frau, in deren Adern Eskimo-Blut fließt und die sich in das ewige Eis Grönlands begibt, um den mysteriösen Tod eines kleinen Jungen aufzuklären.

Angeblich soll der kleine Isaiah (Clipper Miano) beim Spielen vom Dach gefallen sein und sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen haben. Doch Smilla (Julia Ormond) will das nicht glauben. Zu gut kannte die Gletscherforscherin ihren kleinen Freund, der wie sie aus Grönland stammt und zu einer in Dänemark diskriminierten Minderheit gehört. Isaiah litt unter Höhenangst und wäre niemals freiwillig auf das Dach gestiegen. Mithilfe eines mysteriösen Nachbarn (Gabriel Byrne, "In Treatment – Der Therapeut") begibt sich Smilla auf die Suche nach dem Mörder. Eine Spur führt die junge Frau zurück zu einer Grönland-Expedition, bei der der Vater des Jungen auf merkwürdige Weise ums Leben kam.

Schöne vereiste Landschaft

Von Anfang bis zum Ende fesselt der von Bernd Eichinger produzierte und von Bille August mit Blick auf das Wesentliche in Szene gesetzte Gletscher-Thriller. Den stärksten Eindruck hinterlassen in "Fräulein Smilla" aber zweifelsohne die unglaublich schönen Aufnahmen vereister Landschaften von Kameramann Jörgen Persson, die der Zuschauer in dieser Intensität selten zu Gesicht bekommt.

Hauptdarstellerin Julia Ormond, die unverblümte Kritiker mühelos zum Schweigen brachte, bewies, dass sie mehr kann als das blässliche, niedlich-anschmiegsame Wesen wie in "Sabrina" (1995) zu sein. Vielmehr stellte sie sich als Idealbesetzung für die unnahbar und spröde wirkende Wissenschaftlerin heraus. "Ich habe versucht, mich mit all meinen Sinnen auf Grönland einzustimmen", berichtete die attraktive Britin in einem Interview.

Fräulein Smillas Gespür für Schnee – Mi. 25.03. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Fräulein Smillas Gespür für Schnee"

Darsteller

Verführerisch: Julia Ormond.
Julia Ormond
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Robert Loggia
Tom Wilkinson
Der Grandseigneur der deutschen Film- und Fernsehwelt: Mario Adorf
Mario Adorf
Oscar-Preisträgerin Vanessa Redgrave.
Vanessa Redgrave
Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
David Hayman
Für seine Rolle in "Iris" wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet: Jim Broadbent
Jim Broadbent
Weitere Darsteller
Bob Peck Peter Capaldi Erik Holmey Matthew Marsh Charlotte Bradley Ona Fletcher Agga Olsen Patrick Field Clipper Miano Emma Croft

Das beste aus dem magazin

Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.