Fräulein Smillas Gespür für Schnee
25.03.2020 • 20:15 - 22:10 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Smilla Jasperson (Julia Ormond) zeigt Isaiah (Clipper Miano) die Versöhnungsgeste verfeindeter Inuit.
Vergrößern
Vergrößern
Smilla (Julia Ormond)
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Smilla's Sense of Snow
Produktionsland
DK, D, S
Produktionsdatum
1997
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Fr., 28. Februar 1997
DVD-Start
Do., 05. März 2009
Spielfilm, Thriller

Vereiste Schönheit

Von Jasmin Herzog

Fesselnder Gletscher-Thriller: ARTE wiederholt die Bernd-Eichinger-Produktion "Fräulein Smillas Gespür für Schnee".

Über 40 Begriffe sollen die Eskimos in ihrem Wortschatz haben, um Schnee zu benennen. Ein Zeichen dafür, welch hohe Bedeutung die weißen Flocken für dieses Volk haben. Die Kenntnisse über das gefrorene Nass spielen – wie schon im Titel impliziert – auch in dem Thriller "Fräulein Smillas Gespür für Schnee", den ARTE ein weiteres Mal aus dem Archiv holt, eine große Rolle. 1997 verfilmte Bille August ("Das Geisterhaus", "Goodbye Bafana") in einer deutsch-dänisch-schwedischen Koproduktion Peter Roegs gleichnamigen Millionen-Bestseller. Im Mittelpunkt steht eine Frau, in deren Adern Eskimo-Blut fließt und die sich in das ewige Eis Grönlands begibt, um den mysteriösen Tod eines kleinen Jungen aufzuklären.

Angeblich soll der kleine Isaiah (Clipper Miano) beim Spielen vom Dach gefallen sein und sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen haben. Doch Smilla (Julia Ormond) will das nicht glauben. Zu gut kannte die Gletscherforscherin ihren kleinen Freund, der wie sie aus Grönland stammt und zu einer in Dänemark diskriminierten Minderheit gehört. Isaiah litt unter Höhenangst und wäre niemals freiwillig auf das Dach gestiegen. Mithilfe eines mysteriösen Nachbarn (Gabriel Byrne, "In Treatment – Der Therapeut") begibt sich Smilla auf die Suche nach dem Mörder. Eine Spur führt die junge Frau zurück zu einer Grönland-Expedition, bei der der Vater des Jungen auf merkwürdige Weise ums Leben kam.

Schöne vereiste Landschaft

Von Anfang bis zum Ende fesselt der von Bernd Eichinger produzierte und von Bille August mit Blick auf das Wesentliche in Szene gesetzte Gletscher-Thriller. Den stärksten Eindruck hinterlassen in "Fräulein Smilla" aber zweifelsohne die unglaublich schönen Aufnahmen vereister Landschaften von Kameramann Jörgen Persson, die der Zuschauer in dieser Intensität selten zu Gesicht bekommt.

Hauptdarstellerin Julia Ormond, die unverblümte Kritiker mühelos zum Schweigen brachte, bewies, dass sie mehr kann als das blässliche, niedlich-anschmiegsame Wesen wie in "Sabrina" (1995) zu sein. Vielmehr stellte sie sich als Idealbesetzung für die unnahbar und spröde wirkende Wissenschaftlerin heraus. "Ich habe versucht, mich mit all meinen Sinnen auf Grönland einzustimmen", berichtete die attraktive Britin in einem Interview.

Fräulein Smillas Gespür für Schnee – Mi. 25.03. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Fräulein Smillas Gespür für Schnee"

Darsteller

Verführerisch: Julia Ormond.
Julia Ormond
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Robert Loggia
Tom Wilkinson
Der Grandseigneur der deutschen Film- und Fernsehwelt: Mario Adorf
Mario Adorf
Oscar-Preisträgerin Vanessa Redgrave.
Vanessa Redgrave
Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
David Hayman
Für seine Rolle in "Iris" wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet: Jim Broadbent
Jim Broadbent
Weitere Darsteller
Bob Peck Peter Capaldi Erik Holmey Matthew Marsh Charlotte Bradley Ona Fletcher Agga Olsen Patrick Field Clipper Miano Emma Croft

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.