Giganten der Kunst
03.08.2025 • 19:30 - 20:15 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
"Terra X: Giganten der Kunst - Caspar David Friedrich"
Vergrößern
"Terra X: Giganten der Kunst - Caspar David Friedrich"
Vergrößern
"Terra X: Giganten der Kunst - Caspar David Friedrich"
Vergrößern
"Terra X: Giganten der Kunst"
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Kultur, Kunst + Kultur

Inspiriert von der Natur

Von Elisa Eberle

Die zweite Staffel der "Terra X"-Reihe "Giganten der Kunst" beginnt mit einer Betrachtung des Lebens und Wirkens von Caspar David Friedrich. Der 1774 geborene Maler musste früh lebensverändernde Brüche verkraften.

Die Natur war eine seiner wichtigsten Inspirationsquellen: Der Maler Caspar David Friedrich ist dank Werken wie "Der Wanderer über dem Nebelmeer" oder "Kreidefelsen auf Rügen" auch 185 Jahre nach seinem Tod im Mai 1840 unvergessen. Wie die Kunst zum Rettungsanker in seinem von harten Brüchen gezeichneten Leben wurde, zeigt die erste Folge der zweiten Staffel "Terra X: Giganten der Kunst" im ZDF.

Unter Regie von Christian Stiefenhofer kommen abermals Expertinnen und Experten wie der Autor Florian Illies, der Künstler Ólafur Elíasson und Kunsthistorikerin Birte Frenssen zu Wort. In Kombination mit emotionalen Spielszenen erzählen sie aus dem Leben des 1774 in Greifswald geborenen Malers, der schon früher Mutter und Schwester verlor. Als er 13 Jahre alt war, musste Caspar David Friedrich mit ansehen, wie sein Bruder Johann Christoffer ertrank. Johann Christoffer hatte zuvor Caspar David aus einem zugefrorenen See gerettet.

Friedrichs Kunst ist aktueller denn je

"Caspar David Friedrichs Blick auf die Natur ist von hoher Aktualität", sagt der Kunsthistoriker Florian Illies, der 2023 das Buch "Zauber der Stille: Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten" veröffentlichte: "Angesichts der drohenden Klimakatastrophe kann sein demütiges Verhältnis zu den Wäldern und Wiesen und Meeren um ihn herum auch für uns eine neue Richtschnur unseres Handelns sein. Und zugleich hat er in seine Landschaften einen Zauber hineingemalt, der einzigartig ist, weil es ein ewiger, zeitloser Zauber ist, der sich in seinen Bildern versteckt hält und von uns, mit unseren Augen in der Gegenwart jederzeit wieder entdeckt werden kann."

Nach Rembrandt, Michelangelo Buonarroti und Vincent van Gogh porträtiert auch die zweite Staffel "Giganten der Kunst" drei Künstlerpersönlichkeiten in jeweils einem eigenen Film: Am Sonntag, 10. August, steht um 19.30 Uhr der Wiener Gustav Klimt im Fokus. Der dritte neue Film beschäftigt sich am Sonntag, 17. August, um 19.30 Uhr, mit den Selbstporträts von Frida Kahlo.

In der ZDFmediathek ist "Terra X: Giganten der Kunst – Caspar David Friedrich" bereits ab Mittwoch, 30. Juli, abrufbar. Die anderen beiden Filme erscheinen jeweils am Sendetermin online.

Terra X: Giganten der Kunst – Caspar David Friedrich – So. 03.08. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.