Gleißendes Glück

  • Finden Helene (Martina Gedeck) und Eduard (Ulrich Tukur) ihr gleißendes Glück? Vergrößern
    Finden Helene (Martina Gedeck) und Eduard (Ulrich Tukur) ihr gleißendes Glück?
    Fotoquelle: Wild Bunch Germany/Tom Trambow
  • Helene (Martina Gedeck) und Eduard (Ulrich Tukur) finden sich interessant und wollen sich näher kennenlernen. Vergrößern
    Helene (Martina Gedeck) und Eduard (Ulrich Tukur) finden sich interessant und wollen sich näher kennenlernen.
    Fotoquelle: Wild Bunch Germany/von Menke
  • Helene Brindel (Martina Gedeck) entflieht ihrem Zuhause, um den Glücksforscher Eduard E. Gluck zu treffen. Vergrößern
    Helene Brindel (Martina Gedeck) entflieht ihrem Zuhause, um den Glücksforscher Eduard E. Gluck zu treffen.
    Fotoquelle: Wild Bunch Germany/von Menke
  • "Und jetzt noch die Nachrichten." Die Beziehung von Helene (Martina Gedeck) und Christoph (Johannes Krisch) ist trist und unerfüllend. Vergrößern
    "Und jetzt noch die Nachrichten." Die Beziehung von Helene (Martina Gedeck) und Christoph (Johannes Krisch) ist trist und unerfüllend.
    Fotoquelle: Wild Bunch Germany/von Menke
  • Helene (Martina Gedeck) verbrennt eine Postkarte von Eduard. Vergrößern
    Helene (Martina Gedeck) verbrennt eine Postkarte von Eduard.
    Fotoquelle: Wild Bunch Germany/von Menke
  • Antriebslosigkeit, schlaflose Nächte und eine Neigung zum Nihilismus: Helene (Martina Gedeck) geht es gar nicht gut. Vergrößern
    Antriebslosigkeit, schlaflose Nächte und eine Neigung zum Nihilismus: Helene (Martina Gedeck) geht es gar nicht gut.
    Fotoquelle: Wild Bunch Germany/von Menke
Spielfilm, Drama
In kleiner Dosis
Von Helene König

Infos
Foto, Produktion: Frisbeefilms, SR, BR, ARTE, Cine Plus Filmproduktion, Senator Film, Audiodeskription, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 20. Oktober 2016
arte
So., 18.11.
22:00 - 23:35


Der Titel täuscht: "Gleißendes Glück" ist über weite Strecken ein furchtbar deprimierender Film. Aber einer mit viel Feingefühl.

Helene (Martina Gedeck) geht es nicht gut, ihre Beziehung läuft monoton vor sich hin. Über die Werbung wird sie auf einen Ratgeber von Eduard E. Gluck (Ulrich Tukur) aufmerksam. Nach einer Vorlesung des Psychologen finden sich beide auf sonderbare Weise interessant und lernen sich näher kennen. Es wird klar: Jeder von ihnen hat abgrundtiefe Geheimnisse. Eduard leidet unter Paraphilie, der krankhaften Sucht nach immer ausgefallenerer sexueller Stimulation. Wie kommt man aus einem Strudel von Antriebslosigkeit und Pornosucht heraus und findet zurück in ein glückliches, "normales" Leben? Die Fragen, die Sven Taddicken in seiner Romanverfilmung "Gleißendes Glück" stellt, versprechen keine seichte Unterhaltung. Großartige Schauspieler tragen den Film, den ARTE nun als Free-TV-Premiere zeigt. Der schwer verdauliche Themenmix aus Depressionen, Nihilismus und Paraphilie gerät so zu einem feinfühligen Beziehungs- und Selbstfindungsdrama.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Gleißendes Glück" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Gleißendes Glück"

Weitere Darsteller: Johannes Krisch

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Der verurteilte Mörder Molesch (Stefan Kurt) versteckt sich in den Wäldern um den Ort Dreileben.

Dreileben - Komm mir nicht nach

Spielfilm | 18.01.2019 | 01:55 - 03:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Agnes (Corinna Kirchhoff) weiß nicht, ob ihre Tochter noch lebt.

Töchter

Spielfilm | 20.01.2019 | 02:40 - 04:10 Uhr
4/505
Lesermeinung
WDR v.l.n.r. Sebastian (Sebastian Tiede), Debbie (Ruby O.Fee) und Hubertus (Ben Münchow)

Rockabilly Requiem

Spielfilm | 21.01.2019 | 23:20 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr