Goliath96
04.12.2020 • 20:15 - 21:55 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Durch Kristins (Katja Riemann) Versuch, ihrem Sohn näherzukommen, gerät ihr Leben komplett aus dem Gleichgewicht.
Vergrößern
David (Joey Marlon Altmann, li.) und sein Vater (Crisjan Zöllner, re.) lassen einen Drachen steigen.
Vergrößern
Der Chat zwischen Kristin (Katja Riemann) und David läuft aus dem Ruder.
Vergrößern
Kristin (Katja Riemann) sucht im Drachenbauladen nach Informationen, auf denen sie ein Gespräch mit ihrem Sohn aufbauen kann.
Vergrößern
Originaltitel
Goliath 96
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 18. April 2019
Spielfilm, Drama

Mein Sohn, das unbekannte Wesen

Von Jasmin Herzog

In "Goliath96" spielt Katja Riemann eine Mutter, deren Sohn sich seit zwei Jahren von der Welt zurückgezogen hat. Um sich ihm wieder zu nähern, greift sie zu einer ungewöhnlichen Methode – mit gefährlichen Folgen.

"David ist in Texas", sagt Kristin (Katja Riemann) immer wieder, wenn sie jemand nach ihrem Sohn fragt. Doch David (Nils Rovira-Munoz) ist gar nicht in Texas. Der junge Mann hat sich zurückgezogen und in sein Zimmer eingesperrt. In die Uni geht er schon lange nicht mehr, und auf den Flur wagt er sich nur abends, wenn seine Mutter bereits schläft. David ist so etwas wie ein Hikikomori – so nennt man jene jungen Japaner, die sich freiwillig von der Gesellschaft zurückgezogen haben. In Marcus Richardts Spielfilmdebüt "Goliath96" (2018), den ARTE nun erstmals im Free-TV zeigt, ist das Phänomen nun auch in Deutschland angekommen.

Um Zugang zu ihrem Sohn zu bekommen, meldet sich Mutter Kristin in einem Forum für Drachenbau an. "Cinderella97" nennt sie sich. Sie macht ihren Sohn ausfindig."Goliath96" heißt er dort. Die alleinerziehende Mutter schreibt ihn an, ohne preiszugeben, wer sie ist. "Wir ticken gleich", sagt David irgendwann. Je länger ihre Online-Beziehung dauert, umso mehr schottet auch Kristin sich von ihren sozialen Kontakten ab. Alles, was für sie noch zählt, ist der Draht zu ihrem Sohn. Doch die 45-Jährige übersieht ein wichtiges Detail: Ihr Sohn beginnt sich langsam verlieben und will jene Frau treffen, die ihn online derart fasziniert ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Goliath96" ist der erste Spielfilm des deutsch-ecuadorianischen Schauspielers Nils Rovira-Muñoz. Bislang war der inzwischen 29-Jährige vor allem im Theater zu sehen. Katja Riemann hingegen ist durch ihre Rollen in Filmen wie "Fack Ju Göhte" (2013 bis 2017) schon lange eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Mit dem Phänomen der Hikikomori setzten sich indes auch schon andere Filme auseinander: Bereits 2017 erzählte die Regisseurin Isabel Prahl in ihrem Langfilmdebüt "1000 Arten Regen zu beschreiben" eine ähnliche Geschichte.

Goliath96 – Fr. 04.12. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Goliath96"

Darsteller

Gehört zur ersten Garde der deutschen Darstellerinnen: Katja Riemann.
Katja Riemann
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.