Gruppenbild mit Dame
02.12.2017 • 21:00 - 22:40 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Aus Liebe zu ihrem Cousin Erhard (Vadim Glowna) folgt ihm Leni (Romy Schneider) mitten im Krieg sogar bis nach Dänemark.
Vergrößern
Zu Beginn des Krieges ist Leni Gruyten (Romy Schneider) 18 Jahre alt. Das Vermögen ihres Vaters ermöglicht es ihr, das sorgenfreie Leben höherer Töchter zu leben.
Vergrößern
Das Wachpersonal des Gefangenenlagers ist verschwunden. Boris und sein Mitgefangener Bogakov sind sich noch nicht ganz sicher, ob dies das Ende des Krieges bedeutet (Brad Dourif und Bata Zivojinovic).
Vergrößern
Michel Galabru als Gärtner Pelzer.
Vergrößern
Nach dem Tode ihres Bruders und ihres Verlobten kommt Leni als Kranzbinderin in der Friedhofsgärtnerei von Herrn Pelzer unter. (Michel Galabru und Romy Schneider).
Vergrößern
Boris (Brad Dourif) und Bogakov (Bata Zivojinovic) haben das Lager verlassen, aber ihr Schicksal ist völlig ungewiß: Immer noch treffen sie auf Plünderer und desertierten Soldaten, die zum Teil noch bewaffnet sind.
Vergrößern
Brad Dourif als Boris.
Vergrößern
Boris (Brad Dourif) ist mit Leni (Romy Schneider) während der letzten schweren Luftangriffe des Krieges auf der Flucht.
Vergrößern
Der Krieg nähert sich seinem Höhepunkt. Den Bedarf an Kränzen für gefallene Soldaten kann Pelzer kaum bewältigen (Michel Galabru).
Vergrößern
Brad Dourif als sowjetischer Gefangener Boris Koltowski in dem Film "Gruppenbild mit Dame".
Vergrößern
Originaltitel
Portrait de Groupe Avec Dame
Produktionsland
Deutschland / Frankreich
Produktionsdatum
1977
Kinostart
Di., 24. Mai 1977
DVD-Start
Do., 18. September 2008
Spielfilm, Drama

Gruppenbild mit Dame

Deutschland, 1941: Trotz aller Gefahren sucht die 18-jährige Unternehmertochter Leni Gruyten weiterhin den Kontakt zu ihrer jüdischstämmigen Lehrerin, der Nonne Rahel, die man hinter Klostermauern gefangen hält. Die Nonne ist der einzige Mensch, dem Leni sich anvertrauen und dem sie von der Liebe zu ihrem Cousin Erhard erzählen kann.

Als Erhard zur Wehrmacht eingezogen wird, folgt die junge Frau ihm nach Dänemark. Doch den beiden ist nur eine kurze Zeit des gemeinsamen Glücks vergönnt – denn schon wenig später werden Erhard und Lenis Bruder Heinrich wegen Vaterlandsverrats erschossen. Auch Lenis Mutter stirbt, ihr Vater wird wegen illegaler Bereicherung verhaftet und enteignet.

Leni nimmt eine Anstellung als Hilfsarbeiterin in einer Friedhofsgärtnerei an. Als sie sich in den russischen Kriegsgefangenen Boris verliebt und von ihm einen Sohn bekommt, verlebt sie die glücklichste Zeit ihres Lebens. Doch Boris wird von der Militärpolizei verhaftet. Sie sieht ihn nie wieder.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

20 Jahre später führt Leni ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Noch immer folgt sie ihrem Gefühl und ihren ganz persönlichen Idealen. Selbst, als sie von den Medien als ehemaliges "Russenliebchen" und als "Türkenfreundin" in den Schmutz gezogen und von einem Spekulanten aus dem elterlichen Haus vertrieben wird, bleibt sie ihren Prinzipien treu: Ja, sie liebt den Türken Mehmed, von dem sie schwanger ist.

Darsteller

Romy Schneider
Lesermeinung
Brad Dourif
Lesermeinung
Michel Galabru
Lesermeinung
Vadim Glowna
Lesermeinung
Rüdiger Vogler in "Die Nonne und der Kommissar".
Rüdiger Vogler
Lesermeinung
Kurt Raab
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.