Gut zu Vögeln

  • Merlin (Anja Knauer) ist Anfang dreißig: Beruflich läuft es nicht schlecht, und auch die Hochzeit mit Tillmann steht bevor. Doch dann lässt er sie sitzen. Vergrößern
    Merlin (Anja Knauer) ist Anfang dreißig: Beruflich läuft es nicht schlecht, und auch die Hochzeit mit Tillmann steht bevor. Doch dann lässt er sie sitzen.
    Fotoquelle: SAT.1 / Constantin Film Verleih GmbH / Marc Reimann
  • Jacob (Max von Thun) ist leidenschaftlicher Junggeselle. Er verdient sein Geld als Barkeeper, schleppt jede Nacht eine andere Frau nach Hause und lebt in den Tag hinein. Vergrößern
    Jacob (Max von Thun) ist leidenschaftlicher Junggeselle. Er verdient sein Geld als Barkeeper, schleppt jede Nacht eine andere Frau nach Hause und lebt in den Tag hinein.
    Fotoquelle: SAT.1 / Constantin Film Verleih GmbH / Marc Reimann
  • Bevor Simon (Max Giermann, links) Vater wird, reist er mit seinen Ex-WG-Kollegen Nuri (Samy Challah, Mitte) und Jacob (Max von Thun, rechts) noch einmal an den Ballermann. Sie wollen alles machen wie mit Anfang zwanzig. Vergrößern
    Bevor Simon (Max Giermann, links) Vater wird, reist er mit seinen Ex-WG-Kollegen Nuri (Samy Challah, Mitte) und Jacob (Max von Thun, rechts) noch einmal an den Ballermann. Sie wollen alles machen wie mit Anfang zwanzig.
    Fotoquelle: SAT.1 / Constantin Film Verleih GmbH / Marc Reimann
  • Ein Kleidungsstück aus alten Zeiten: Nach seinem Auszug kommen bei Simon (Max Giermann, rechts) und seinem Ex-Mitbewohner Jacob (Max von Thun, links) Erinnerungen an ihre partyreiche WG-Vergangenheit mit den Urlauben am Ballermann hoch. Vergrößern
    Ein Kleidungsstück aus alten Zeiten: Nach seinem Auszug kommen bei Simon (Max Giermann, rechts) und seinem Ex-Mitbewohner Jacob (Max von Thun, links) Erinnerungen an ihre partyreiche WG-Vergangenheit mit den Urlauben am Ballermann hoch.
    Fotoquelle: SAT.1 / Constantin Film Verleih GmbH / Marc Reimann
  • Jacob (Max von Thun) kann Merlins (Anja Knauer) nerviges Trennungsgeheule nicht mehr ertragen. Er will ihr dabei helfen, in seiner Bar einen One-Night-Stand aufzureißen. Vergrößern
    Jacob (Max von Thun) kann Merlins (Anja Knauer) nerviges Trennungsgeheule nicht mehr ertragen. Er will ihr dabei helfen, in seiner Bar einen One-Night-Stand aufzureißen.
    Fotoquelle: SAT.1 / Constantin Film Verleih GmbH / Marc Reimann
Spielfilm, Komödie
Teenies in der Midlifecrisis
Von Jan Treber

Infos
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
Gut zu Vögeln
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 14. Januar 2016
SAT.1
Heute
20:15 - 22:15


Kurz vor ihrer Hochzeit wird eine junge Frau von ihrem Verlobten abserviert und zieht in die ehemalige Männer-WG ihres Bruders.

Der Plot erinnert an die Sitcom "New Girl": Barkeeper Jacob (Max von Thun) und der schwule Nuri (Samy Challah) nehmen widerwillig eine Frau in ihre WG auf, die gerade von ihrem Verlobten verlassen wurde. Und die neue Mitbewohnerin bringt jede Menge Chaos in den Junggesellenalltag. Mira Thiels Komödie "Gut zu Vögeln" (2015) zeigt – nach mäßigem Leinwanderfolg nun bei SAT.1 als Free-TV-Premiere – den normalen Beziehungswahnsinn, irgendwo zwischen Wickelkommode, Neuanfang und Hochzeitswahn.

Boulevard-Journalistin Merlin (Anja Knauer) ist Anfang dreißig, als ihr Verlobter (Kai Wiesinger) per SMS die Hochzeit abbläst und sie vor die Tür setzt. Herausgerissen aus ihrem Prinzessinnentraum von Zweisamkeit und Kinderwunsch steht sie unter Schock. Ihr Bruder Simon (Max Giermann) bittet seine Ex-Mitbewohner Jacob und Nuri, Merlin in seine alte WG einziehen zu lassen. Als ihr Heulen jedoch beinahe Jacobs Frauenbesuche in die Flucht schlägt, muss eine Lösung her: Jacob überredet sie, ihren Liebeskummer mit einem One-Night-Stand zu trösten. Was dazu führt, dass schließlich die beiden miteinander im Bett landen.

So geht es los im Film "Gut zu Vögeln", den die Macher als "anti-romantische" Komödie bezeichnen. Tatsächlich kommen sich Merlin und Jacob ausgerechnet beim Austausch über weibliche Verdauungsprobleme näher, was hier allerdings nicht anti-romantisch, sondern eher zotig wirkt.

Die Figuren tragen zusammengewürfelte Eigenschaften, wie man sie sich von Großstädtern Anfang dreißig vorstellt. Richtig unter die Lupe genommen und böse karikiert werden deren Lebensentwürfe nicht, nur unentschlossen ironisiert. Anja Knauer, Max von Thun und Max Giermann machen das Beste daraus. Ihnen zuzuschauen macht zumindest Spaß.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Gut zu Vögeln" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Gut zu Vögeln"

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Uwe Hinrichs (Dieter Hallervorden)

Ostfriesisch für Anfänger

Spielfilm | 15.11.2018 | 22:50 - 00:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.6/505
Lesermeinung
ARD Die streng katholische Daisy (Hannelore Elsner) ist eine echte Giftspritze.

Wer's glaubt wird selig

Spielfilm | 17.11.2018 | 11:25 - 13:00 Uhr
2.91/5023
Lesermeinung
HR Christian (Oliver Bootz) versorgt seine schwangere Freundin Lilly (Christine Neubauer) mit den von ihr heiss geliebten Schaumküssen.

Schaumküsse

Spielfilm | 21.11.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
3/5011
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr