Frisches vom Feld: die Erntesaison beginnt Auf Thudts Hof in Herrhausen am Harz hat die Erntezeit für Gemüse begonnen. Verschiedene Salate, aber auch Rote Beete, Aubergine, Fenchel und Mangold erntet Jessica Lange gleich am frühen Morgen und bringt das frische Gemüse in den Hofladen. Der Verkauf erfolgt auf Vertrauensbasis. Die Biolandwirtin muss rasch zurück zu den Gemüsetunneln. Die Tomaten müssen an diesem Tag noch ausgegeizt werden. Auch auf dem Blumenhof von Jens Wöbb in Hamburg-Altengamme ist die Erntezeit angelaufen. Die ersten Blumenfelder stehen bereits in voller Blüte und sind bereit zur Ernte. Zufrieden ist der Gärtner jedoch nicht, nur knapp die Hälfte der Campanula, auch Glockenblumen genannt, ist gut aufgegangen. Auf dem Hof in Sophienhof beginnt Karsten Dudziak den Tag inzwischen auch immer im Gemüsegarten. Früh am Morgen holt er frisches Gemüse für seinen kleinen Hofladen. Auf rund 500 Quadratmetern hat er verschiedenste Sorten angebaut. Allein ist das kaum zu schaffen, deshalb hilft ihm seine Mutter Elisabeth bei der täglichen Ernte. Auf dem Geflügelhof im niedersächsischen Kölau muss Christine Bremer derzeit improvisieren: Wegen des Umbaus im Aufzuchtstall zieht sie über 100 Küken nun mithilfe von Puten und Hühnern groß. Mehrere Nester richtet sie dafür im alten Sauenstall ein. Dort sollen die Tiere gemeinsam aufwachsen.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.