IKEA steht für preiswerte Möbel, Köttbullar und den ikonischen Werbeslogan "Wohnst du noch, oder lebst du schon?". Doch hinter den Kulissen ist beim schwedischen Möbelgiganten bei weitem nicht alles perfekt. Eine ZDF-Doku will nun Verkaufstricks von IKEA aufdecken.
Die Corona-Pandemie wurde seit ihrem Ausbruch im Frühjahr 2020 für viele Wirtschaftszweige zum gefürchteten Schreckensgespenst. Nicht jedoch für IKEA. Der schwedische Möbelriese und der Online-Möbelversand generell waren einer der wenigen Gewinner der Krise. Mitten im Lockdown explodierte der Online-Umsatz des Unternehmens und bescherte IKEA eine Umsatzsteigerung um 74,3 Prozent im Vergleich zum vorigen Geschäftsjahr auf 861 Millionen Euro. Doch das liege nicht nur an Lifestyletrends wie Cocooning, sondern auch an Verkaufstricks, die nun die ZDF-Doku "ZDFzeit: IKEA: Die Insider" aufdecken will.
Dafür konnte Filmemacher Fabian Sabo vier ehemalige IKEA-Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen gewinnen, die – unter aufwendig angelegter Maskerade – unter anderem über manipulative Marketingmaschen berichten. Sie legen etwa interne Zahlen offen, verraten, welchen Einfluss die gelbe Tüte des Möbelgiganten hat und erklären, warum IKEA auf verwinkelte Verkaufsflächen setzt. Auch der zweifelhafte Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit wird in der 45-minütigen Verbraucherschutzdokumentation aufgegriffen.
ZDFzeit: IKEA: Die Insider – Di. 27.07. – ZDF: 20.15 Uhr