Iron Man
22.01.2024 • 20:15 - 22:50 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Marvel Studios' Iron Man
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 01. Mai 2008
DVD-Start
Do., 02. Oktober 2008
Spielfilm, Sci-Fi-Film

Ein Held seiner Zeit

Von Jan Treber

"Iron Man" besticht durch seine intelligente Mischung aus Action, Witz und modernem Heldentum. Kabel Eins wiederholt den MCU-Klassiker nun zur besten Sendezeit.

Marvel-Studios-Boss Kevin Feige kündigte unlängst in einem Interview an, dass sich MCU-Fans bis zum Erscheinen von "Avengers 5" noch etwas gedulden müssten. Zunächst stehen noch die heroischen Figuren einzeln im Fokus. Möglicherweise ist es eine Rückbesinnung auf die erste Phase 2008, in der ebenfalls zunächst die einzelnen Geschichten der außergewöhnlichen Comic-Helden Filmthema wurden, bevor es dann zum großen Aufeinandertreffen kam. In diese Phase fiel auch "Iron Man" (2008), ein Film, der herausragte und mittlerweile zwei Fortsetzungen erhielt. Das sehenswerte Superhelden-Spektakel mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle begründete den Marvel-Hype mit und wird nun bei Kabel Eins zur Primetime wiederholt.

Dabei ist Iron Man kein genetisch veränderter Überflieger, kein Außerirdischer, kein Mutant. Iron Man ist ein ganz normaler Mann, ein genialer Bastler, ein erfolgreicher Geschäftsmann und Milliardär, mit sozialen Defiziten freilich. Ecken und Kanten hat dieser Held, und die wurden von einem Regisseur inszeniert, der sich nicht vor ihnen fürchtete. Jon Favreau – seine Verpflichtung erwies sich als Glücksfall, er kennt die Gesetzmäßigkeiten des Genres, weiß aber auch um die Wichtigkeit der Zwischentöne. Also durfte "Iron Man" unter seiner glänzenden, rot-goldenen Rüstung menschlich bleiben.

Widersprüchlicher Held, phänomenal gespielt

Gespielt wird dieser widersprüchliche Held von Robert Downey Jr. – noch so ein Glücksfall. Downey (heute 58) ist phänomenal. Ob als stoischer Snob, der auch im afghanischen Kriegsgebiet an seinem Wodka Martini festhält. Ob als vom Alltag überforderter Erfinder im Elfenbeinturm, der sich von seiner reizenden Assistentin Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) das normale Leben organisieren lässt.

Tony Stark, das Wunderkind, stellt seine technischen Fähigkeiten in den Dienst seiner erfolgreichen Waffenfirma Stark Industries, seinen Machismo in den Dienst der Lustmaximierung. Stark behandelt Frauen so, dass der Geheimdienst ihrer Majestät wie eine Klosterschule wirkt. Grandios ist die Szene, in dem sich Stark mit einer kritischen Reporterin einen Schlagabtausch über Gewissen und den Unterschied zwischen den Berufen Held und Händler des Todes liefert; hinter seinem selbstsicheren Antlitz kommt leise Einsicht auf. Die junge Dame wacht ein paar Einstellungen später trotzdem befriedigt in seinem Bett auf.

In erster Linie Unterhaltung

Subtiler Humor und bissiger Gesellschaftskommentar gehen in scharfzüngigen Dialogen während des gesamten Films immer wieder Allianzen ein. Aber "Iron Man" vergisst nicht, dass er in erster Linie Unterhaltung sein muss. Stark wird also nach einer Waffenpräsentation in Afghanistan entführt und von terroristischen Rebellen gezwungen, seine Superwaffe nachzubauen. Doch anstatt für Chancengleichheit mit dem US-Militär in der Region zu sorgen, entwickelt er eine fliegende Eisenrüstung, mit der er entkommt. Die Gefangenschaft hat jedoch nicht nur Spuren am schwer verletzten Herzen hinterlassen. Stark findet heraus, dass seine Waffen nicht nur zum Schutz und zur Verteidigung der USA verwendet werden.

Iron Man – Mo. 22.01. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Iron Man"

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler und Sänger Robert Downey Jr. wurde am 4. April 1965 in New York City als Sohn des Filmemachers Robert Downey sr. geboren.
Robert Downey Jr.
Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Gwyneth Katherine Paltrow wurde am 27. September 1972 in Los Angeles geboren.
Gwyneth Paltrow
Cool, cooler, Jeff Bridges
Jeff Bridges
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Ein vielseitiger Darsteller: Paul Bettany
Paul Bettany
Oscar-Nominierung für seine Rolle in "Pulp Fiction": Samuel L. Jackson.
Samuel L. Jackson
Leslie Bibb - Wir stellen Ihnen die Schauspielerin und ihre Filme in unserem Porträt vor.
Leslie Bibb
Jon Favreau im Porträt: seine Rollen, seine Karriere und seine Filme.
Jon Favreau
Weitere Darsteller
Shaun Toub Faran Tahir Clark Gregg Bill Smitrovich Sayed Badreya Peter Billingsley Tim Guinee Will Lyman Tom Morello Marco Khan Daston Kalili Ido Mor Kevin Foster Garret Noël Eileen Weisinger Ahmed Ahmed Fahim Fazli Gerard Sanders Tim Rigby Russell Richardson Χρήστος Βουδούρης Thomas Craig Plumer Robert Berkman Stacy Stas Hurst Lauren Scyphers Frank Nyi Marvin Jordan Jim Cramer Donna Evans Reid Harper Summer Kylie Remington Ava Rose Williams Vladimir Kubr Callie Croughwell Javan Tahir Sahar Bibiyan Patrick O'Connell Adam Harrington Meera Simhan Ben Newmark Ricki Lander Jeannine Kaspar Sarah Cahill Stan Lee Justin Rex Zorianna Kit Lana Kinnear Nicole Lindeblad Masha Lund Gabrielle Tuite Tim Griffin Joshua Harto Micah A. Hauptman James Bethea Mike Cochrane Flavia Manes Rossi Kristin J. Hooper

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.