Nach einem Anschlag auf eine Rauschgiftfabrik in der Karibik erhält Geheimagent 007 James Bond (Sean Connery) einen neuen Auftrag: Er soll die Machenschaften des zwielichtigen Multimillionärs Auric Goldfinger (Gert Fröbe) überwachen. Dieser erweist sich bald als Betrüger, der selbst beim Kartenspiel schummelt. Bond verführt Goldfingers Gehilfin Jill Masterson (Shirley Eaton) und verpasst dem Schwindler einen Denkzettel. Aber Goldfinger nimmt furchtbare Rache. Bonds Vorgesetzte stellen fest, dass Goldfinger grosse Mengen an Gold aus England schmuggelt. Als Goldhändler getarnt macht sich Bond an seinen Widersacher heran. Doch diesem ist noch eine weitere Person auf den Fersen: Tilly Masterson, die Schwester der ermordeten Jill. Doch ihr Versuch, in der Schweiz an Goldfinger Rache zu nehmen, wird von dessen Begleiter Oddjob (Harold Sakata) mit seiner tödlichen Melone aus Stahl vereitelt. Und Bond fällt Goldfinger ebenfalls in die Hände. Unerwartete Hilfe erhält 007 schliesslich von der streitbaren Pilotin Pussy Galore (Honor Blackman). "Goldfinger", 1964 von Guy Hamilton mit grossem Aufwand gedreht, ist einer der erfolgreichsten Thriller der 007-Serie. Sean Connery und der 1988 verstorbene Gert Fröbe sind darin ebenbürtige Gegenspieler. Bonds Sportwagen, ein zum Kampfpanzer umgerüsteter Aston Martin mit Schleudersitz für ungebetene Gäste und anderen Schikanen, wurde zum Museumsstück. Guy Hamilton, einst Adlatus von Carol Reed, inszenierte mit diesem Thriller seinen ersten Film nach Ian Flemings Romanen.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.