Johnny English - Der Spion, der es versiebte
27.10.2018 • 20:15 - 21:35 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
English (Rowan Atkinson, M.) glaubt nicht, dass der Erzbischof von Canterbury (Oliver Ford Davies, r.) der echte ist und unterzieht ihn einer schmerzhaften Überprüfung. Sauvage (John Malkovich, l.) sieht seine Krönung noch nicht in Gefahr.
Vergrößern
Pascal Sauvage (John Malkovich, l.) macht Rechte auf den englischen Thron geltend. Agent English (Rowan Atkinson, r.) soll den Franzosen stoppen.
Vergrößern
Sauvage (John Malkovich, l.) zeigt Interesse an English (Rowan Atkinson, M.) und Lorna (Natalie Imbruglia, r.), die seine finsteren Pläne stoppen sollen.
Vergrößern
English (Rowan Atkinson, M.) mit seinem Team: Lorna (Natalie Imbruglia, r.) und Englishs treuem Assistenten Bough (Ben Miller, l.), der dem Superspion in mancher misslichen Lage treu zur Seite steht.
Vergrößern
Bei Nudeln darf man nicht hudeln, aber auch das Sushi-Restaurant hat seine Tücken: English (Rowan Atkinson) mit Kollegin Lorna (Natalie Imbruglia) bei einer Verschnaufpause im Kampf gegen den Mann, der England übernehmen will.
Vergrößern
Ob das hilft? Agent Johnny English (Rowan Atkinson) will sich weiterbilden - mit einem Buch. Doch das wahre Leben verweist die Theorie in ihre Grenzen.
Vergrößern
Pascal Sauvage (John Malkovich) hat finstere Pläne für das Inselkönigreich.
Vergrößern
Sicherheit - auch die seines Landes - hat für ihn höchste Priorität. Und außerdem ist es immer gut, eine Sache aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten: Johnny English (Rowan Atkinson).
Vergrößern
Ups, das Glas ist hin: Johnny English (Rowan Atkinson), der Agent mit mehr Glück als Verstand.
Vergrößern
Ja, manche Partys sind zum Gähnen, doch Johnny English (Rowan Atkinson) ist im Dienst und kann sich keine Auszeit nehmen, denn England ist in Gefahr!
Vergrößern
English (Rowan Atkinson) und Lorna (Natalie Imbruglia) belauern Sauvage bei seiner großen Party.
Vergrößern
Die hübsche Agentin Lorna Campbell (Natalie Imbruglia) verdreht dem englischen Superspion Johnny English gehörig den Kopf.
Vergrößern
Originaltitel
Johnny English
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2003
Kinostart
So., 06. April 2003
Spielfilm, Komödie

Johnny English - Der Spion, der es versiebte

Nachdem er versehentlich einen 00-Agenten zur Strecke gebracht hat, muss ein Sekretär des britischen Geheimdienstes selbst eingreifen. Voller Enthusiasmus stürzt er sich in seine neue Aufgabe.

In der witzigen "Bond"-Parodie spielt "Mr. Bean" - {link2content:73074} - den heroischen Superspion und aufrechten britischen Patrioten. {link2content:66681} mimt dessen französischen Superschurken-Gegenspieler, der sich zum König von England machen lassen will. Nichts und niemand ist vor Johnny English sicher. Soeben hat er dafür gesorgt, dass Agent Number One sowie alle anderen Superspione Ihrer Majestät eliminiert wurden. Daher bleibt - zum Schrecken seines Chefs - eigentlich nur English mit seinem Assistenten Bough übrig, um den französischen Selfmademan Sauvage davon abzuhalten, sich zum König von England zu machen.

Sauvage erläutert Johnny zwar, warum er aus familiären Gründen durchaus Ansprüche auf die Königswürde erheben kann, doch seine eigentlichen Pläne sind finster. Er will aus Johnnys geliebtem Inselkönigreich ein riesiges Gefängnis machen, denn damit verdient Sauvage sein Geld - als Betreiber von Gefängnissen in aller Welt. Zu Hilfe kommt Johnny die französische Interpol-Agentin Lorna Campbell , vor allem aber sein treuer Assistent Bough, der den von sich selbst überzeugten Superspion immer wieder aus sämtlichen erdenkbaren Pannensituationen rettet, ohne für sich selbst Ruhm und Ehre beanspruchen zu wollen. Und so kann English - völlig unerwartet - den Inselstaat vor Sauvage retten und wird von der Queen zum Ritter geschlagen. Doch wer rettet English vor sich selbst - und erklärt ihm den richtigen Gebrauch der vielen Knöpfe in seinem schnittigen Sportwagen, mit dem er - selbstverständlich in schöner weiblicher Begleitung - durch Südfrankreich kurvt?

Die Drehbuchautoren Robert Wade und Neal Purvis kennen sich aus im Agentengeschäft. Sie haben an mehreren "James Bond"-Filmen mit Pierce Brosnan und Daniel Craig mitgeschrieben. Der Titelsong des Films heißt "A Man for all Seasons" und wird von Robbie Williams gesungen. Doch in seinem Badezimmer ist Superspion English definitiv ABBA-Fan. Ein berühmter englischer Film aus den 60er Jahren hieß auch "A Man for all Seasons" ("Ein Mann zu jeder Jahreszeit", Regie: Fred Zinnemann), meinte aber den katholischen Kirchenmann Thomas Morus, den Heinrich VIII. im Religionsstreit mit dem Papst, aus dem die Anglikanische Kirche hervorging, hinrichten ließ.

Der Trailer zu "Johnny English - Der Spion, der es versiebte"

Darsteller

Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Vielseitiger Mime: John Malkovich.
John Malkovich
Weitere Darsteller
Natalie Imbruglia Ben Miller Greg Wise Tasha de Vasconcelos Douglas McFerran Steve Nicolson Terence Harvey Kevin McNally Tim Pigott-Smith Nina Young Rowland Davies Philippa Fordham Tim Berrington Simon Bernstein Martin Lawton Neville Phillips Oliver Ford Davies Takuya Matsumoto Peter Tenn Sam Beazley Kevin Moore Faruk Pruti Marc Danbury Jack Raymond Jenny Galloway Haylie Ecker Tania Davis Eos Chater Gay-Yee Westerhoff Chris Tarrant James Greene Clive Graham Trevor McDonald Tina Simmons Philip Harvey

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.