Jungs bleiben Jungs
29.03.2023 • 21:50 - 23:15 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Les beaux gosses
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 01. Juli 2010
DVD-Start
Do., 28. Oktober 2010
Spielfilm, Komödie

Knutschen mit Akne

Von Andreas Fischer

Bye, bye "American Pie": Die aufregend witzige französische Komödie "Jungs bleiben Jungs" zeigt, wie pubertierende Teenager wirklich mit ihrem Hormonstau umgehen.

Die Probleme mögen ähnlich sein. Aber Regisseur Riad Sattouf löst sie anders als viele seiner Kollegen in Hollywood. "Jungs bleiben Jungs" – auch in Frankreich. Und so viel ist auch klar: An der Schwelle zur Männlichkeit spielen die Hormone verrückt, der Sinn des Lebens verschiebt sich in die Körpermitte, und jeder Tag bringt neue Unsicherheiten mit sich, die von außen betrachtet heiter bis peinlich sind. Sattouf weiß das, schaut genau hin, verzichtet dabei jedoch auf Apfelkuchen. Und das macht seine mit dem César für den besten Erstlingsfilm ausgezeichnete Komödie zu einer reizvollen und sehr lebensnahen Betrachtung über die Tücken der Pubertät.

50 Cent als historische Figur, eine Mutter, die beim Wichsen stört, Knutschereien mit Akne: Der 14-jährige Hervé (Vincent Lacoste) und sein bester Freund Camel (Anthony Sonigo) schlagen sich im französischen Rennes wacker durch ihre knifflige Sturm-und-Drang-Zeit. Riad Sattouf beobachtet sie in "Jungs bleiben Jungs" mit großer Nähe und viel Verständnis für die Irrungen und Wirrungen, die das Teenageralter mit sich bringt – Pickel gehören da einfach dazu. Auch das Herumblättern in Modezeitschriften, in denen Unterwäschemodels abgebildet sind.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die erste Liebe

In kleinen Vignetten aus dem Alltag eines liebestollen Jungen lässt Riad Sattouf Hervé in eine unverhoffte und nicht ganz unproblematische Nähe zum schönsten Mädchen der Schule stolpern. Mit Aurore (Alice Trémolière) wird er Zungenküsse üben, ihretwegen plötzliche Erektionen haben und verprügelt werden. Und obendrauf noch von seiner Mutter fliehen, die einen offenen Umgang über das Thema Sex an den Tag legt und Hervé in unangenehme Gespräche verwickelt. Doch körperlich näher kommen sich der hormongesteuerte Teenager und seine Freundin nur langsam – problematisch, weil Hervé seine Freunde über den Sex mit Aurore angelogen hat.

In ihrem klugen Drehbuch haben Sattouf und Co-Autor Marc Syrigas darauf verzichtet, ihre Geschichte in vorhersehbare Bahnen zu lenken. Es gibt keine wirkliche übergreifende Handlung, kein Happy End. Dafür jede Menge spontane Alltagskomik und pubertäre Peinlichkeiten, die auch dank der charmanten Hauptdarsteller zu einer erfrischenden und humorvollen Betrachtung adoleszenter Lebenswelten verdichtet werden.

Jungs bleiben Jungs – Mi. 29.03. – ARTE: 21.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Jungs bleiben Jungs"

Darsteller

Valeria Golino im Porträt - ihre Karriere, ihre Filme und ihr Leben.
Valeria Golino
Lesermeinung

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.