Kindeswohl
19.06.2024 • 20:15 - 21:55 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Children Act
Produktionsland
USA, GB
Produktionsdatum
2017
Kinostart
Do., 30. August 2018
Spielfilm, Drama

Darf ein Gericht über Leben und Tod entscheiden?

Von Andreas Fischer

Kniffliges Justizdrama und starke Charakterstudie: Emma Thompson brilliert in der Romanverfilmung "Kindeswohl" als Richterin, die privat in Turbulenzen steckt und beruflich in einem ethischen Dilemma. ARTE zeigt den Film nun zur Primetime.

Wer entscheidet über Leben und Tod? Darf etwa ein Gericht lebenserhaltende Maßnahmen für einen Teenager anordnen, wenn dessen Eltern – und er selbst – aus religiösen Gründen dagegen sind? Emma Thompson trägt als Richterin an einem Londoner Familiengericht eine schwere Last. Sie verhandelt in Richard Eyres gleichnamiger Adaption des Bestsellers "Kindeswohl" von Ian McEwan grundsätzliche Fragen zur Beziehung von Gesellschaft und Religion. Der intelligente, emotional kraftvolle Film ist dabei mehr als ein Justizdrama – nämlich die feinsinnige Charakterstudie einer bemerkenswerten Frau. ARTE zeigt die US-amerikanisch-britische Koproduktion von 2017 nun zur besten Sendezeit.

Fiona Maye (Thompson) ist die Ruhe in Person, akribisch, sachlich, kompetent und unerschütterlich. Dass sie nicht nur mit ihm, sondern auch mit ihrem Job verheiratet ist, gefällt ihrem Gatten Jack (Stanley Tucci) gar nicht. Der Wissenschaftler zieht dann auch schnell die Reißleine, kündigt lapidar an, dass er eine Affäre haben wird und zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus. Just zu einem Zeitpunkt, an dem Fiona mit einem besonders kniffligen Fall zu tun hat. Der 17-jährige Adam (Fionn Whitehead) ist an Blutkrebs erkrankt und benötigt dringend eine Bluttransfusion um zu überleben. Als Zeugen Jehovas sind seine Eltern – und er selbst – strikt dagegen. Weil Adam aber noch nicht volljährig ist, muss Fiona über sein Leben entscheiden.

Große Sensibilität und smarte Eleganz

Dass ihr eigenes Leben gerade völlig aus den Fugen geraten ist, verunsichert die abgeklärte Richterin zutiefst – auch wenn sie es sich nicht anmerken lässt. Unüblich für solche Fälle setzt sie einen Lokaltermin im Krankenhaus an. Dort trifft sie auf einen Teenager, der sich dessen, was er tut, völlig bewusst ist – und der mit Poesie und Musik schnell eine emotionale Brücke zu seiner Richterin baut. Fiona und Adam begegnen sich auf Augenhöhe. Hier die kinderlose, idealistische Richterin. Dort der todgeweihte, melancholische Junge. "Der junge Mann muss vor seiner Religion und sich selbst geschützt werden", urteilt sie und ordnet sein Weiterleben an – was gravierende Konsequenzen für alle Beteiligten hat und ihr zusätzlich eine große Verantwortung aufbürdet.

Mit großer Sensibilität und smarter Eleganz inszeniert, ist "Kindeswohl" großartiges Schauspielkino mit einer brillanten Emma Thompson, ohne die fast keine Szene auskommt. Sie beherrscht nuancenreich die Gratwanderung Fionas, die im Beruf hehre Ideale verfolgt, im Privatleben aber genau daran scheitert. Richard Eyre und Ian McEwan, der seinen Roman selbst zu einem Drehbuch kondensierte, beobachten eine Frau, die beruflich in einem ethischen Dilemma steckt und privat in Turbulenzen. Dass ihr aus Verzweiflung untreuer Ehemann nicht dämonisiert wird, zeugt von großer Lebensweisheit: Vor allem, weil "Kindeswohl" trotzdem die Frage stellt, warum Frauen nicht das gleiche Recht haben wie Männer, Workaholics zu sein – ohne dass sie gleich die Pistole einer Affäre auf die Brust gesetzt bekommen.

Kindeswohl – Mi. 19.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Kindeswohl"

Darsteller

Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Charakterdarsteller mit großem Namen: Ben Chaplin
Ben Chaplin
Weitere Darsteller
Fionn Whitehead Jason Watkins Anthony Calf Paul Jesson Eileen Walsh Reena Lalbihari Dominic Carter Paul Kemble Daniel Fritz Nikki Amuka-Bird Rosie Cavaliero Rupert Vansittart Wendy Nottingham Stacha Hicks Nicholas Jones Andrew Havill Des McAleer Paul Bigley Michele Austin Daniel Tuite Micah Balfour Patrick Brennan Howard Ward Anjana Vasan Syreeta Kumar Naomi Frederick Simon Thorp Shaquille Ali-Yebuah Robin Hooper Rosie Boore David Webber Alex Felton Henrietta Clemett Amelie Green Radhika Aggarwal Julian Forsyth Sharon Bower Melody Green Ty Hurley Honey Holmes Hiten Patel Grace Crawford Sarah Somerville Avital Abergel Raphael Desprez Annabel Galligan Ian Kelly Manuela Maletta Mark Taylor Tatjana Anders Melanie McLean Tralee Dunn Michaela Parker Cathy Howse

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.