Küchen der Welt
15.10.2025 • 06:50 - 07:20 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Cabri-Massalé, ein Gericht der indischen Gemeinschaft auf La Réunion, wird traditionell aus dem Fleisch heiliger Tiere zubereitet.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Voyage en cuisine
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken

Küchen der Welt

(1): Der indigene Eintopf aus Brasilien: Maniçoba. So köstlich das Gericht auch ist - werden bei der Zubereitung nicht alle Schritte genau beachtet, ist Maniok giftig. Alexis Sarini wagt es und probiert Maniçoba bei Maniok-Expertin und Köchin Noelice Silva. Pierre Raffard, Geograf und Ernährungswissenschaftler, erzählt von der Geschichte des Manioks in Brasilien, seinen Reisen und der Wiederaneignung des kulinarischen Erbes durch die brasilianische Bevölkerung. (2): Nostalgiegeschmack: Yuri - ein Brasilianer in Bordeaux Yuri ist in Brasilien geboren, lebt aber seit 2010 in Bordeaux. Für seine Freunde kocht er eine Feijoada und schildert, wie eng die brasilianische Küche mit festlichen Anlässen verknüpft ist, wie er Gänseleber isst, und mit welchen lokalen Produkten er bei jeder Brasilienreise vor dem Rückflug seinen Koffer füllt. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Rezept für Maniçoba, das sich leicht zubereiten lässt. Also: Ran an die Töpfe! Rezept für Maniçoba Zutaten für 4 Personen: 300 g getrocknete Maniokblätter 300 g Rinderkutteln, gut gesäubert und in Stücke geschnitten 200 g Rinderschulter 150 g Speck 100 g Chorizo, in Scheiben geschnitten 1 Zwiebel 8 Knoblauchzehen 2 Tomaten 1 Paprikaschote Frische Kräuter: Koriander, Minze und Petersilie 1 TL Kreuzkümmel 1 TL Roucou- oder Paprikapulver Zubereitung: Die getrockneten Maniokblätter für 45 Minuten in heißem Wasser einweichen, um sie zu rehydrieren. Die Blätter gut abtropfen lassen. In einem großen Topf den gewürfelten Speck anbraten. Die in Stücke geschnittene Rinderschulter, die gehackte Zwiebel und den gehackten Knoblauch, die Tomaten- und Paprikawürfel sowie die gehackten Kräuter hinzugeben. 10 Minuten unter ständigem Rühren kochen. Gewürze hinzugeben und umrühren. Maniokblätter, Rinderkutteln und Chorizo-Scheiben hinzugeben. 3 Stunden bei geringer Hitze köcheln lassen, gelegentlich umrühren, damit der Eintopf nicht anbrennt. Bei Bedarf etwas Wasser hinzugeben, um die Konsistenz zu verfeinern. Maniçoba sollte eher dickflüssig sein, aber flüssig genug, um als Eintopf serviert zu werden. Warm und mit weißem Reis und Farofa (geröstetem Maniokgrieß) oder gegrilltem Gemüse als Beilagen servieren.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.