Lebenslinien
08.03.2021 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Info, Menschen

Der Erfinder der Tigerente wird 90

Von Elisa Eberle

Janosch, der Erfinder der Tigerente wird 90 Jahre alt. Zu diesem Anlass wiederholt das BR Fernsehen ein besonderes Portrait aus dem Jahr 2009.

"Ja ist gut, nein ist gut": So lautet seit vielen Jahren das Lebensmotto von Janosch. Dahinter steckt eine fast schon beneidenswerte Entspanntheit. Kein Wunder also, dass der Regisseur Joachim Lang ausgerechnet dieses Zitat als Titel für sein Porträt über den Illustrator und Kinderbuchautor wählte. Einige Tage vor dem 90. Geburtstag von Janosch wird der Film aus dem Jahr 2009 nun in einer technisch überarbeiteten und neu eingesprochenen Fassung wiederholt.

Das Porträt begleitet den Maler, der eigentlich Horst Eckert heißt, auf Reise zurück zu den wichtigsten Stationen seines Lebens: Am 11. März 1931 wurde dieser in Zabrze, einer oberschlesischen Großstadt im heutigen Polen geboren. Er erlebte eine schwierige Kindheit, die von einem alkoholsüchtigen Vater und vielen Schlägen geprägt war.

Erst als die Familie 1946 nach Norddeutschland flüchtete, begann sich das Blatt zu wenden: Janosch bewarb sich an der Akademie für Bildende Künste in München. Unfassbarer Weise wurde der spätere Erfolgsautor allerdings bald von der Schule verwiesen: "Mangelnde Begabung" lautete damals der offizielle Grund.

Besuch auf Teneriffa

Erst als Janosch 1978 das Buch "Oh, wie schön ist Panama" veröffentlichte, gelang dem inzwischen 47-Jährigen der Durchbruch. Das Bilderbuch über den Kleinen Tiger und den Kleinen Bär, die gemeinsam eine Reise unternehmen, gilt gleichsam als die Geburtsstunde der Tigerente. Sie ist Janoschs mit Abstand berühmteste Figur, auch wenn ihr Erfinder selbst konnte den Ruhm der Spielzeugente nie ganz verstand. In einem Interview mit "Welt Online" bezeichnete er sie einst sogar als "Mist".

Dennoch ist Janosch bis heute einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren im deutschsprachigen Raum. Über 150 Bücher hat er in den vergangenen Jahrzehnten veröffentlicht – darunter auch einige für Erwachsene. Auch einige TV-Formate wie die Zeichentrickserie "Janoschs Traumstunde" (1985, 1989) folgten. Heute lebt Janosch zusammen mit seiner Frau Ines auf Teneriffa. Auch dort wurde er von den Filmemachern für das Porträt besucht.

Lebenslinien: Janosch – Mo. 08.03. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.