Mängelexemplar
05.11.2021 • 20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mängelexemplar
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 12. Mai 2016
Spielfilm, Tragikomödie

Depressive Frauenpower

Von Gabriele Summen

"Mängelexemplar" von Filmemacherin Laura Lackmann ist eine Adaption des gleichnamigen Roman-Bestsellers von Ex-MTV/VIVA-Star Sarah Kuttner. Was den Zuschauer erwartet: vor allem bemerkenswerte Frauenfiguren.

Es beginnt ganz flott und dramatisch, fast wie im Actionfilm oder einer modernen Fernsehserie. Eine junge Frau rennt mit einem Kind, das sich auf ihrem Rücken festkrallt, durch Berlin. Das Ganze unterlegt mit fetziger Musik. An der Spree stoppt sie und wirft das niedliche kleine Mädchen kurzerhand ins Wasser. Wenig später taucht sie mit irrem Blick in einer Psychotherapie-Praxis auf und verlangt sofortige Behandlung – sie habe schließlich soeben ihr inneres Kind umgebracht!

Depressionen und Panikattacken sind sicher kein Thema, das man einem Zuschauer leicht zugänglich machen kann. Laura Lackmanns durchdachtes Langfilmdebüt "Mängelexemplar" (2016) versucht sich daran. Der Film beruht auf dem gleichnamigen Roman (2009) von Sarah Kuttner. ARTE wiederholt die einfallsreiche Mischung aus Drama und Komödie nun zur besten Sendezeit.

Das Stimmengewirr im Kopf

Glücklicherweise hat die Jung-Regisseurin auch ein paar Änderungen an den recht stereotyp angelegten Figuren der Romanvorlage vorgenommen und sehr überzeugende Darstellerinnen wie Claudia Eisinger für die wichtigsten Frauenrollen gewinnen können. Eisinger spielt die erwähnte junge Frau namens Karo, eine 28-jährige Event-Managerin, die zunächst ihren Job verliert, weil sie weinerlich und hysterisch ist. Das Stimmengewirr in ihrem Kopf verknotet sich daraufhin drastisch zu einer Mischung aus Selbsthasstiraden und kindlichen Trotzgedanken. Im Laufe des Films wird klar: Sie muss noch viel lernen – nämlich sich selbst und wenn möglich auch den richtigen Mann zu lieben.

Inzwischen hat Sarah Kuttner drei weitere Romane geschrieben, die ebenfalls thematisch tiefgründig sind: Nach "Mängelexemplar" folgten "Wachstumsschmerz" (2011) und "180° Meer" (2015). 2019 veröffentlichte die 42-Jährige ihren vierten Roman "Kurt", in dem es um eine Patchwork-Familie geht, die ihren Sohn verliert und anschließend lernen muss, mit Trauer und Tod, aber auch mit schönen Ereignissen umzugehen.

Mängelexemplar – Fr. 05.11. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Mängelexemplar"

Darsteller

Gehört zur ersten Garde der deutschen Darstellerinnen: Katja Riemann.
Katja Riemann
Wir stellen die Schauspielerin Laura Tonke in unserem Porträt vor.
Laura Tonke
Der Neue in der "Nachtschicht": Christoph
Letkowski als Yannick Kruse
Christoph Letkowski
Detlev Buck am Set von "Same Same But Different"
Detlev Buck
Barbara Schöne im Starporträt - ihre Filme, ihre Rollen und ihr Privatleben.
Barbara Schöne
Weitere Darsteller
Claudia Eisinger Emelie Harbrecht Max Bretschneider Maren Kroymann Joachim Paul Assböck Fabian Joest Passamonte Isabel Schosnig Sebastian Schwarz Yohanna Schwertfeger Elena Gruschka Michael Sideris Regine Hentschel Natascha Paulick Carlotta von Falkenhayn Thomas Wittmann Werner Wilkening Carl Heinz Choynski Romy Ebert Sarah Riedel Gunnar Baginski

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.