Marie Brand und das Verhängnis der Liebe
03.10.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Sebastian Decker (Nicholas Reinke, l.) bestätigt Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann, r.) Korfmanns Alibi. An dem Tag, als Nadine erschlagen wurde, hatte Sebastian Training mit Korfmann.
Vergrößern
Marie Brand (Mariele Millowitsch, r.), Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann, M.) und Gerichtsmedizinerin (Friederike Linke, l.) untersuchen den Tatort. Nadine Ullrich (Mara Scherzinger, liegend) wurde tot aufgefunden. Neben ihr liegt ein Blumenstrauß. War es ein Abschiedsgeschenk des Mörders?
Vergrößern
Franziska Hochbaum (Bettina Lamprecht, l.) wird von Marie Brand (Mariele Millowitsch, M.) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann, r.) in ihrer Boutique zu ihrem Ex-Mann befragt. Sie hat keine Kraft, noch länger zu schweigen und erzählt die Wahrheit über ihre Ehe mit Korfmann.
Vergrößern
Der von den Ermittlern verdächtigte und gesuchte Detlef Stelzer (Aljoscha Stadelmann) ist vorerst in seinem Versteck untergekommen. Als Ex-Alkoholiker und Patient einer Antiaggressionstherapie hat er der Polizei gegenüber schlechte Karten.
Vergrößern
Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann, M.) und Marie Brand (Mariele Millowitsch) fühlen Jörg Korfmann (Peter Jordan, l.) noch einmal auf den Zahn. Und sie hatten recht: Korfmann gesteht sein Verhältnis zu Nadine Ullrich.
Vergrößern
Jörg Korfmann (Peter Jordan, l.) unterrichtet Sebastian Decker (Nicholas Reinke, M.) in der Samurai-Kampfkunst. Aber welches Geheimnis verbindet die beiden Männer? (Rest im Hintergrund: Komparsen.)
Vergrößern
Jonas Decker (Tom Gramenz, l.) droht seinem Bruder Sebastian (Nicholas Reinke, r.), zur Polizei zu gehen. Sebastian macht ihm klar, dass er das nicht akzeptierten wird. Aber was hat Jonas gegen seinen Bruder in der Hand?
Vergrößern
Jörg Korfmann (Peter Jordan) bemerkt, dass eines seiner Schwerter fehlt. Er fragt sich, wer könnte es mitgenommen haben und mit welchem Ziel? Ein Raubüberfall war es nicht, da alle andere Schwerte noch vorhanden sind.
Vergrößern
Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) beobachten das Training. Koordination, Selbstdisziplin und klarer Kopf - wichtigste Voraussetzungen für einen Samurai. Simmel ist begeistert von den katzenhaften Bewegungen der Kämpfer. Marie überlegt, was das Ganze mit der toten Frau im Park zu tun hat.
Vergrößern
Detlef Stelzer (Aljoscha Stadelmann, l.) hat auf Jörg Korfmann (Peter Jordan, r.) gewartet. Stelzer steigt in seinen Wagen und bedroht ihn. Der Psychologe hat Stelzer über die Jahre therapiert - war die Antiaggressionstherapie völlig umsonst?
Vergrößern
Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) sind auf dem Weg zu Sebastian Decker, der in Universität unterrichtet. Sie sind sich sicher, dass er ihnen etwas verheimlicht. Können die Ermittler ihm die Wahrheit entlocken?
Vergrößern
Wenn es um Lösung der verstrickten Fälle geht, ergänzen Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) und Marie Brand (Mariele Millowitsch) einander mit Mut, Humor und Intelligenz. Eine junge Frau wurde erschlagen aufgefunden - dieser Fall lässt die Kommissaren in die Tiefen der Psychologie und Kampfkunst der Samurai eintauchen. Wird es ihnen auch diesmal gelingen, den Schuldigen zu finden?
Vergrößern
Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann, l.) teilt mit Jörg Korfmann (Peter Jordan, r.) eine Leidenschaft: die Kampfkunst und die Philosophie der Samurai.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Spielfilm, Kriminalfilm

Die holde Kunst der Samurai

Von Hans Czerny

Humor durchsetzter Krimi mit den Kölner Kommissaren Brand und Simmel. Die Assistentin eines angesehenen Psychiaters wurde erschlagen.

Für das eingespielte Kölner Ermittlerpaar Marie Brand und Jürgen Simmel (Mariele Millowitsch, Hinnerk Schönemann) gilt es diesmal , in "Marie Brand und das Verhängnis der Liebe", den Mord an der jungen Assistentin eines angesehenen Psychotherapeuten aufzuklären. Als bei einem amtlichen Praxisbesuch der beiden der Patient Detlef Stelzer (Aljoscha Stadelmann) plötzlich flieht, gerät dieser unter dringenden Mordverdacht. In Stelzers Wohnung werden denn auch Fotos und Kleidungsstücke der Ermordeten gefunden. Marie Brand kommt aber auch der Psychotherapeut (Peter Jordan) selbst äußerst seltsam vor. Dieser behauptet zunächst, Stelzer könne keinesfalls der Täter sein, liefert dann aber jede Menge Beweise für dessen Schuld. Ein herausragend besetzter Köln-Krimi, der abermals Kniffelei und Humor geschickt miteinander verbindet. Brand und Simmel machen auch in der 23. Folge Spaß.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Peter Jordan als "Tatort"-Ermittler Uwe Kohnau
Peter Jordan
Lesermeinung

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.