Mord geht immer - Der Koch ist tot
Spielfilm, Krimikomödie • 23.01.2019 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Die Küchencrew: Jan Remus (Peter Miklusz), Julia Kindt (Cornelia Gröschel), Peter Grünweg (Dirk Borchardt), Thomas Ross (Serkan Kaya) und Olga Porizkova (Zeljka Preksavec).
Vergrößern
Kommissarin Maxxie Schweiger (Fritzi Haberlandt) will Pascal Kemper (Jakob Matschenz) Handschellen anlegen.
Vergrößern
Showdown im Restaurant: Janine Hornig (Oona von Maydell), Bodo Wehner (Rudolf Kowalski), Jürgen Mattschiess (Matthias Redlhammer) und Dr. Hartmut Stier (Fabian Busch) bekommen den Mörder präsentiert.
Vergrößern
Mit erhobener Dienstpistole schleicht Kommissarin Maxxie Schweiger (Fritzi Haberlandt) durch den Wald.
Vergrößern
Der Pathologe Dr. Hartmut Stier (Fabian Busch, l.) wird von seiner Kollegin Maxxie Schweiger (Fritzi Haberlandt) beim Tai-Chi gestört.
Vergrößern
Peter Grünweg (Dirk Borchardt) bedroht Ines Fechner (Elisabeth Baulitz).
Vergrößern
Kommissarin Maxxie Schweiger (Fritzi Haberlandt) befragt ihren Kollegen Dr. Hartmut Stier (Fabian Busch) beim Radfahren.
Vergrößern
Auf dem Wochenmarkt trifft Kommissarin Maxxie Schweiger (Fritzi Haberlandt, l.) die beiden Köche Julia Kindt (Cornelia Gröschel, M.) und Peter Grünweg (Dirk Borchardt, r.).
Vergrößern
Kommissarin Maxxie Schweiger (Fritzi Haberlandt) befragt den Pathologen Dr. Hartmut Stier (Fabian Busch) .
Vergrößern
Die Köchin Olga Porizkova (Zeljka Preksavec, l.) wird von Kommissarin Maxxie Schweiger (Fritzi Haberlandt, r.) befragt.
Vergrößern
Kommissarin Maxxie Schweiger (Fritzi Haberlandt) berichtet ihrem Chef Bodo Wehner (Rudolf Kowalski) von den Ermittlungen.
Vergrößern
Julia Kindt (Cornelia Gröschel) verbrennt sich die Hand und lässt eine Pfanne fallen. Kollege Thomas Ross (Serkan Kaya) schaut sich um.
Vergrößern
Chefkoch Peter Grünweg (Dirk Borchardt) gibt Julia Kindt (Cornelia Gröschel) Anweisungen in der Restaurantküche.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Spielfilm, Krimikomödie

Scharmützel in der Küche

Von Rupert Sommer

Sieht aus wie der Auftakt zu einer Reihe und interpretiert die krimikomödiantische Skurrilität von Miss Marple modern: Fritzi Haberlandt als schrille Ermittler-Nudel.

Es brodelt, es zischt und dampft – und überall liegen gefährlich scharfe Messer herum. Restaurant-Küchen sind Orte, in denen unter dem ständigen Perfektionsdruck, dem Stress, dem Gebrüll des Chefs und wegen der ständig nervenden Luxusgäste auf der anderen Seite der Durchreiche schnell mal die Emotionen hochkochen. Und weil alle Streitenden von Berufs wegen bis an die Zähne bewaffnet sind, kann es rasch hochgefährlich werden. Das ist die Grundannahme des neuen ZDF-Krimis mit dem selbstironischen Titel "Mord geht immer – Der Koch ist tot". Allerdings: Weil mit Fritzi Haberlandt als Kommissarin Maxxie Schweiger eine ganz besonders naseweise Ermittlerin am Werk ist, schielt der Film stark auf die Fangemeinde augenzwinkernder moderner Miss-Marple-Komödien, in denen zwar Blut fließt, aber eben auch viel Albernheit in der Luft liegt.

Tatsächlich präsentiert sich der schnippisch-witzigen Landpolizistin ein Fall, der an alte Agatha-Christie-Versuchsanordnungen erinnert. Rüde in der Mülltonne vor einem Luxusrestaurant abgeladen wird mit Jan Remus der aufstrebende Koch aus der zweiten Reihe mit gebrochenem Genick und einem Küchenmesser in den Weichteilen aufgefunden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie Maxxie Schweiger mit ihrer eigenwilligen, verschrobenen Fragetechnik schnell herausfindet, hat mit dem Küchenpersonal, dem Kellner und der Restaurantbesitzerin Ines Fechner Elisabeth Baulitz) so gut wie jeder Vor-Ort-Anwesende ein Motiv, mit dem blutigen Mord zu tun gehabt zu haben. Was ebenfalls alle zu einen scheint: der Hass auf den cholerischen Küchenchef Peter Grünweg (Dirk Borchardt), der mit seiner verletzenden Art seinen Mitarbeitern den Arbeitsalltag zur Hölle macht.

Eine harte Nuss, doch dafür ist Maxxie Schweiger ja da. Dumm nur, dass sie selbst gleich mehrere Töpfe auf dem Herd hat: Sie muss parallel zu ihrer Ermittlungsarbeit in der Nobelgaststätte, die sich so gerne einen Stern erkochen würde, auch noch die Feier für das Dienstjubiläum ihres Chefs Bodo Wehner (Rudolf Kowalski, treuen ZDF-Sehern bekannt aus der früheren Krimireihe "Stolberg") organisieren. Und ihrem Vorgesetzten ist die junge Kommissarin mit ihrer mokanten Art schon lange ein Dorn im Auge. Ebenfalls knifflig: Rasch ereignet sich ein zweiter Mord unter dem Küchen-Team. Und dann ist auch noch der eigentlich fest angekündigte Star-Gourmet-Kritiker abgängig, der mit seinen Rezensionen über Wohl und Wehe eines aufstrebenden Restaurantbetriebs entscheiden kann. Herje!

Nach ihrer eher nach innen gewandten, Trübsal-blasenden Rolle als Kriegerwitwe in der Sky-ARD-Vorzeigeserie "Babylon Berlin" wirkt Fritzi Haberlandt, derem großen Talent man schon viele gravitätisch ernste Rollen zugetraut hatte, in der neuen ZDF-Krimikomödie wie entfesselt. Sie darf dem Affen Zucker geben und macht von ihren Freiheiten reichlich Gebrauch. Diese latent überdrehte Mischung steht dem ZDF gut und ist eine Alternative zur Konkurrenz im Ersten, wo der oft am Weltleid laborierende ARD-Mittwochsfilm den Sendeplatz besetzt. Und wenn im von Kriminalern überbevölkerten Fernsehdeutschland eine Neuproduktion sich schon den selbstironischen Titel "Mord geht immer" gibt, wird man den Verdacht nicht mehr los, dass daraus eine neue Dauerbrennerreihe werden soll. Bei Erfolg, versteht sich.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Rudolf Kowalski als Treuhandchef in "Verkauftes Land"
Rudolf Kowalski
Lesermeinung
Fabian Busch
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.