Nord Nord Mord - Sievers und der goldene Fisch
29.05.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nord Nord Mord
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Yin und Yang im Sylter Internat

Von Hans Czerny

Im 13. Film der humorvollen Sylt-Reihe "Nord Nord Mord" ermitteln Julia Brendler, Peter Heinrich Brix und Oliver Wnuk in einem Internat – ein Physiklehrer starb bei einem gewagten Experiment. Haben sich schlechte Schüler gerächt, oder wurde der Mann gar ein Opfer seiner Kollegen?

In "Sievers und der goldene Fisch" (Erstausstrahlung: 2021), dem 13. Film der ZDF-Krimireihe "Nord Nord Mord" (Regie: Berno Kürten, Buch: Thomas Oliver Walendy), ermitteln die Sylter Kommissare Julia Brendler (Ina Behrendsen), Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) in einem Sylter Internat. Der Physiklehrer Stefan Conrad (Andy Gätjen) stürzte bei einem Selbstversuch in die Tiefe. Wollten sich schlechte Schüler an ihrem Lehrer rächen? Oder tragen neidische Kollegen die Schuld?

Wie es heißt, soll der Physiklehrer ungerechtfertigt gute Noten gegeben haben. Aber auch das Verhältnis mit einer Schülerin steht im Raum. Weil Miriam Conrad (Christina Hecke), die Ehefrau des Toten, auch einen Suizid für möglich hält, um ihr die Lebensversicherung zu sichern, haben die Ermittler alle Hände voll zu tun, um den Fall aufzuklären. Ein Yin-und-Yang-Tattoo, Zeichen für ewige Liebe, bringt sie schließlich auf die richtige Spur.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

So geht die Erfolgsreihe weiter

Knapp neun Millionen Menschen sahen "Nord Nord Mord – Sievers und der goldene Fisch" bei seiner Erstausstrahlung im Januar 2021. Mit einem Marktanteil von 26,8 Prozent liegt der Film im Mittelfeld der 2011 gestarteten Syltkrimi-Reihe. Spitzenreiter ist bislang der 17. Teil "Nord Nord Mord – Sievers und das mörderische Türkis": Mehr als zehn Millionen Menschen sahen den Krimi bei seiner Erstausstrahlung im Januar 2022. Mit einem Markanteil von 33,1 Prozent erreichte der ZDF-Krimi sogar "Tatort"-Niveau. Inzwischen sind drei weitere Filme der Reihe erschienen: Der letzte, "Sievers und der große Knall" schlug bei seiner Erstausstrahlung im Februar mit 8,98 Millionen Menschen und einem Marktanteil von 31,4 Prozent vergleichbar gut zu Buche.

Drei weitere Filme sind bereits in Planung: In "Nord Nord Mord – Sievers und Freitag der 13." (Arbeitstitel) wird es gruselig. Bei einer Feuerwehrübung wird in einem Abrisshaus eine weibliche Leiche gefunden. Die Ermittler haben es plötzlich mit einer Spukgeschichte zu tun. Spannend klingt auch der 23. Film "Nord Nord Mord – Sievers und der Traum vom Fliegen" (Arbeitstitel): Hier muss das Ermittler-Trio den Mord an einem Kitesurfer aufklären. Zur Handlung des 24. Films unter dem Arbeitstitel "Nord Nord Mord – Sievers und der Schuss aus dem Nichts" ist noch nichts bekannt.

Nord Nord Mord: Sievers und der goldene Fisch – Mo. 29.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.