Nord Nord Mord - Sievers und die Tote im Strandkorb
06.07.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Thriller
Lesermeinung
Piet Pinter (Rolf Becker, l.), Olaf Bolt (Dieter Hallervorden, m.) und Ingo Osborn (Dietrich Hollinderba?umer, r.), haben Hinnerk Feldmann im Leuchtturm als Geisel genommen und beratschlagen nun, was sie mit ihm machen.
Vergrößern
Es gibt einen dringend Tatverdächtigen: Carl Sievers  (Peter Heinrich Brix, l.), Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, M.) und Ina Behrendsen (Julia Brendler, r.) sind am Haus der Mutter der Toten, um ihr von den neuen Erkenntnissen zu berichten und sie zu warnen.
Vergrößern
Hinnerk (Oliver Wnuk) ist den drei cleveren Senioren auf ihrer Flucht ins Netz gegangen und befindet sich in misslicher Lage: Hilflos sitzt er im Zimmer eines Sylter Leuchtturmes an einen Stuhl gefesselt und hofft darauf, von Ina und Sievers befreit zu werden.
Vergrößern
Leichenfund im Strandkorb: Hinnerk (Oliver Wnuk, l.) setzt sich direkt neben die Leiche von  Marion Caspary (Lola Krauss, r.) in den Strandkorb. Als echter Profiler versetzt er sich sofort in die Lage der Toten. Wo schaut sie hin und warum? Er ist sich sicher: Sylt hat seinen ersten  Serienmˆrder!
Vergrößern
Originaltitel
Nord Nord Mord - Sievers und die Tote im Strandkorb
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Thriller

Mit dem Kutter Richtung Rio

Von Wilfried Geldner

In seinem zweiten Fall sind Kommissar Sievers (Peter Heinrich Brix) und seine jüngeren Kollegen auf der Suche nach dem Mörder einer Pflegerin in einem Sylter Altenheim. Die Leiche wird in einem Strandkorb gefunden.

Starren Blicks sitzt eine Tote am Sylter Strand – in einem Strandkorb. Während Kommissar Sievers (Peter Heinrich Brix) noch die Spuren im Sand verfolgt, macht Kollege Feldmann (Oliver Wnuk) gleich den Profiler und setzt sich neben die Tote. Er will sich als Nachfolger seines Chefs profilieren, denn der will zurück nach Kiel, "weiter ins Landesinnere". Zuvor hat er Ina Behrendsen (Julia Brendler) gleich mal als seine Nachfolgerin ausgeguckt, indem er ihr Kompetenz und Sachverstand bescheinigt. Verständlich, dass sich die möglichen Nachfolger ihres Chefs später verbal immer wieder in die Haare geraten – ein running Gag, der im nun als Wiederholung ausgestrahlten zweiten "Nord Nord Mord"-Krimi recht gut funktioniert.

Weil die Mordspur aber alsbald ins nahe gelegene Altenheim führt, schiebt sich fortan ein gegnerisches Seniorentrio in den Vordergrund: 23 Jahre Seenotrettung auf dem Buckel und gut eingespielt. – Dem zehnten Film der Reihe "Nord Nord Mord", dem zweiten mit Brix, gelingt es durchaus, die Balance zwischen Krimi und Komödie zu halten.

Es ist eine schlau-schöne Geschichte, die uns da der Autor Thomas Walendy (Regie: Christian Theede) in zuweilen üppigen Sylter Strand- und Dünenbildern erzählt. In einer Art Beachvolleyball-Match, um im Strandbild zu bleiben, stehen sich Sievers samt Kollegen und die drei alten Herren aus dem Seniorenheim gegenüber. Einer der drei ist dement, aber eben auch so schlau, dass er Hinweise auf den möglichen Mörder geben könnte. Wenn er es denn nicht selber war. Man hat den dementen Piet Pinter (Rolf Becker) in der Nähe der Toten am Strand aufgegriffen.

Hallervorden als Trio-Kopf

Kopf des Altherrentrios aber ist Dieter Hallervorden als Olaf Bolt. Für ihn gilt es, Pinter zu retten, den Feldmann partout des Mordes überführen will. Dietrich Hollinderbäumer wiederum hat als Dritter im Bunde den ganz großen Trumpf im Ärmel, wenn er den von den drei Alten gekidnappten Feldmann von den Vorzügen einer Niederlage gegenüber Ines überzeugt: Mit einer künftigen Chefin sei der Sex doch viel besser. Zweifellos gewagt nach dem Aufschrei der Me-Too-Debatte, aber zwischen den runden Metallwänden des zum Verlies gewandelten Sylter Leuchtturms durchaus überzeugend.

Der Strandkorbmörder ist da von Sievers und der Kollegin Ines schon gefunden. Der Weg führte über die Mutter der Toten, die ihre Tochter partout auf Sylt begraben will, zu einem Sylter Bestattunsinstitut. Vom Feinsten sind da die Urnen, die Sievers staunen lassen. "Zu schade, um sie in der Erde zu vergraben", meint Sievers. "Wir versenken sie in der Nordsee", sagt der Institutsinhaber stolz. Mehr sei hier nicht verraten – aber doch so viel, dass die Reise der drei alten Herren am Ende per Fischkutter gen Rio geht – ein wunderbares Bild. Den nahen Container, den Sievers gleich darauf auf dem Bildschirm hat, muss er ziehen lassen. Entern, so sagt er, sei nun mal nicht erlaubt.

Nord Nord Mord: Sievers und die Tote im Strandkorb – Mo. 06.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Peter Heinrich Brix (r.) mit seinen "Nord Nord Mord"-Kollegen Oliver Wnuk und Julia Brendler.
Peter Heinrich Brix
Beeindruckt mit natürlichem Spiel: Julia Brendler
Julia Brendler
Dieter Hallervorden blickt ernst zur Seite.
Dieter Hallervorden
Victoria Trauttmansdorff

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.