Oliver Twist

  • Oliver Twist (Barney Clark) bittet im Waisenhaus um eine zweite Portion. Vergrößern
    Oliver Twist (Barney Clark) bittet im Waisenhaus um eine zweite Portion.
    Fotoquelle: TOBIS Film GmbH
  • Fagin (Ben Kingsley)lässt elternlose Jungen als Taschendiebe für sich arbeiten. Vergrößern
    Fagin (Ben Kingsley)lässt elternlose Jungen als Taschendiebe für sich arbeiten.
    Fotoquelle: TOBIS Film GmbH
  • Nancy (Leanne Rowe) hat Mitleid für Oliver (Barney Clark) Vergrößern
    Nancy (Leanne Rowe) hat Mitleid für Oliver (Barney Clark)
    Fotoquelle: TOBIS Film GmbH
  • Oliver Twist (Barney Clark) Vergrößern
    Oliver Twist (Barney Clark)
    Fotoquelle: TOBIS Film GmbH
  • Der Gauner Bill Sykes (Jamie Foreman) und seine Freundin Nancy (Leanne Rowe) Vergrößern
    Der Gauner Bill Sykes (Jamie Foreman) und seine Freundin Nancy (Leanne Rowe)
    Fotoquelle: TOBIS Film GmbH
  • Oliver Twist (Barney Clark) kommt in das Haus von Mr. Brownlow (Edward Hardwicke), der von der Gutherzigkeit des Jungen überzeugt ist. Vergrößern
    Oliver Twist (Barney Clark) kommt in das Haus von Mr. Brownlow (Edward Hardwicke), der von der Gutherzigkeit des Jungen überzeugt ist.
    Fotoquelle: TOBIS Film GmbH
  • Fagin (Ben Kingsley) lässt Oliver (Barney Clark) als Taschendieb für sich arbeiten. Vergrößern
    Fagin (Ben Kingsley) lässt Oliver (Barney Clark) als Taschendieb für sich arbeiten.
    Fotoquelle: TOBIS Film GmbH
Spielfilm, Drama
Oliver Twist

Infos
Originaltitel
Oliver Twist
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2005
Kinostart
Do., 22. Dezember 2005
DVD-Start
Do., 21. September 2006
Servus TV
Do., 21.09.
20:15 - 22:40


Mitte des 19. Jahrhunderts herrscht in England große Armut. Oliver ist ein Findelkind und wird in das Waisenhaus einer Kleinstadt eingewiesen. Aber dort kann Oliver nicht lange bleiben. Er muss sich als Lehrjunge bei einem Sargtischler sein Brot verdienen. Dort macht ihm jedoch die geizige Hausherrin das Leben schwer, und Oliver entscheidet sich zur Flucht nach London.

In der englischen Hauptstadt kümmert sich der zwielichtige Hehler Fagin um den hilfsbedürftigen Jungen. Aber auch Fagin erwartet eine Gegenleistung. Er fordert, dass Oliver Mitglied seiner Kinderbande wird und als Taschendieb für ihn arbeitet. Nur widerwillig lernt Oliver das Stehlen, und auf seinem ersten Streifzug wird er festgenommen, ohne etwas getan zu haben. Dank des Einschreitens des reichen Mr. Brownlow kommt Oliver jedoch wieder frei.

Der gutmütige Brownlow nimmt sich des Jungen an, und beherbergt Oliver in seinem Haus. Aber Fagin gibt sich nicht geschlagen. Er befürchtet, dass Oliver ihn und seine Diebesbande verraten könnte, und hetzt den brutalen Gangster Sykes auf Olivers Spuren.

Packendes, berührendes Sozialdrama

Charles Dickens' sozialkritischer Gesellschaftsroman "Oliver Twist" ist eines der meist verfilmten Werke der Weltliteratur. Doch keinem gelang es wie in diesem Fall Roman Polanski, die traurige Lebensgeschichte des Findelkindes Oliver dermaßen werkgetreu und authentisch umzusetzen. Polanski lässt in die Figurenzeichnung seines "Oliver Twist" viele eigene dramatische Kindheitserinnerungen aus seiner Zeit im Warschauer Ghetto einfließen, und macht aus der Literaturverfilmung ein packendes, berührendes Sozialdrama.

Der kleine Oliver wird von Barney Clark dargestellt, und Bandenchef Fagin wirkte noch nie so böse und gemein wie in der Interpretation von Sir Ben Kingsley.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Oliver Twist" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Lea (Elsa Zylberstein, li.) versucht ihre Schwester Juliette (Kristin Scott Thomas) zu verstehen, die 15 Jahre wegen Mordes im Gefängnis war.

So viele Jahre liebe ich dich

Spielfilm | 20.12.2017 | 01:20 - 03:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.75/508
Lesermeinung
ZDF Will (Clive Owen) zeigt seiner Frau Lynn (Catherine) Keener die Abschriften von Annies Internet-Chats mit ihrem Vergewaltiger.

Blindes Vertrauen

Spielfilm | 20.12.2017 | 01:25 - 03:00 Uhr
Prisma-Redaktion
1.5/504
Lesermeinung
ProSieben Der große Gatsby

Der große Gatsby

Spielfilm | 20.12.2017 | 20:15 - 23:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.38/5024
Lesermeinung
News
Dem reichlich gestressten Familienvater Clark Griswold (Chevy Chase) steht ein turbulentes Weihnachtsfest bevor...

Wenn Chevy Chase in seiner Rolle als Clark Griswold zehntausende Lichter an seinem Haus installieren…  Mehr

Luke Skywalker (Mark Hamill) suchte einst Zuflucht auf dem Planeten Ahch-To. Nach Jahren im Exil beginnt nun ein neuer Abschnitt für ihn.

So haben sich die Macher das vorgestellt: Der neuste Teil der "Star Wars"-Saga, "Die letzten Jedi" h…  Mehr

Drei aus 22: Nadine, Lina und Carina wollen das Herz des Bachelors schneller schlagen lassen.

Noch bevor es bei RTL im neuen Jahr wieder heißt "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", beginnt …  Mehr

Extrem eindeutiges Ergebnis: Natia Todua erhielt am Sonntagabend ganze 50,1 Prozent der Zuschauerstimmen und entschied so "The Voice" für sich.

Erst am Sonntagabend wurde Natia Todua zur "The Voice of Germany 2017" gewählt, jetzt steht mit "The…  Mehr

Nadja Uhl präsentiert die Doku an historischer Stätte in Babelsberg.

Die ARD blickt anlässlich 100 Jahren UFA auf die großen Jahre und die große nationale Propaganda des…  Mehr