Raum
13.11.2019 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
On left: Jack (Jacob Tremblay) and on right: Ma (Brie Larson).
Vergrößern
Joy (Brie Larson, li.) spricht nach ihrer Freilassung mit ihrer Mutter Nancy (Joan Allen, re.) -€“ aber die kann ihre Tochter nicht verstehen.
Vergrößern
Vergrößern
Jack (Jacob Tremblay, li.) und seine Mutter (Brie Larson, re.) sind frei. Aber der verwirrte Junge vermisst den Raum, den er lange für die reale Welt gehalten hat.
Vergrößern
Originaltitel
Room
Produktionsland
IRL, CDN, GB, USA
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 17. März 2016
Spielfilm, Drama

Auf die Welt kommen

Von Andreas Fischer

Das außergewöhnliche und meisterhafte Drama "Raum" erzählt von einer Mutter (Oscar-Gewinnerin Brie Larson) und ihrem Sohn, die jahrelang Gefangene in einem winzigen Verlies sind, das zu ihrer Welt wird.

Was ist normal? Für den kleinen Jack (Jacob Tremblay) ist es ein Leben mit seiner Ma (Brie Larson) auf wenigen Quadratmetern: Joy wurde als Teenagerin entführt, eingesperrt und vergewaltigt. Sie brachte Jack im Verlies auf die Welt und zog ihn dort groß – so gut sie konnte. "Raum" nennt Jack diesen Ort, der für ihn die ganze Welt darstellt. Eine Welt, an der Regisseur Lenny Abrahamson ("Frank") das Publikum in einem meisterlich inszenierten Drama mit viel Empathie und universeller Wahrheit teilhaben lässt. ARTE strahlt den Film nun erstmals im Free-TV aus.

"Raum" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Emma Donoghue, die auch das Drehbuch schrieb. Die Kanadierin lehnte ihre Geschichte an reale Fälle an, darunter auch den des Österreichers Josef Fritzl, der seine eigene Tochter jahrelang im Keller einsperrte, sie missbrauchte und die gemeinsamen Kinder ebenfalls gefangen hielt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Donoghue und Abrahamson machen aus den Grausamkeiten, zu denen Menschen fähig sind, einen sensiblen, humanistischen Film von unerträglicher Intensität – erzählt aus der Perspektive des Kindes. Man kann sich "Raum" nicht entziehen, schon die Anfangssequenz macht einen quasi zum Mitgefangenen. Jack stellt in immer neuen Nahaufnahmen seine Welt vor: Waschbecken, Fernseher, Bett, Schlange aus Eierschalen.

Der Raum ist aus dem Zuschauerraum betrachtet ein klaustrophobischer Ort des Leidens. Für Jack aber bietet er in seiner kindlichen Fantasie unendliche Möglichkeiten und ist ein Ort der Geborgenheit und des Schutzes. Seine Ma hat ihn in dem Glauben erzogen, dass die reale Welt hinter den Wänden aufhört. Was man durch das Oberlicht sieht, der einzigen Verbindung zur Außenwelt, ist schon das Universum.

Eine normale unnormale Welt

In der ersten Hälfte des Films ist man teilnehmender Beobachter eines Kammerspiels von unendlicher menschlicher Güte. "Raum" ist ein Film über die Kraft einer Mutter, die ihr Kind beschützt und ihm unter widrigsten Umständen ein Leben ermöglicht, das so normal wie möglich ist. Diese Aufgabe verleiht Joy die Kraft, ihre unerträgliche Situation auszuhalten.

Brie Larson, für ihre Rolle mit dem Oscar ausgezeichnet, und Jacob Tremblay geben ihren Figuren die notwendige Präsenz – ihre außergewöhnlichen Leistungen sind das Rückgrat des Films. Sie spielen sensibel und entschlossen, sind zerbrechlich und doch unverwundbar. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als sich emotional völlig auf Joy und Jack einzulassen, ohne dabei die bedrohliche Atmosphäre aus dem Kopf zu bekommen.

Der Raum ist Jacks Welt, er wird ihn auch im zweiten Teil des Films nicht vergessen können, wenn er mit seiner Mutter dem Entführer, den beide nur Old Nick nennen, entkommen sein wird. "Raum" entwickelt sich dann zu einem starken Film über die Freiheit und erzählt – immer noch konsequent aus Jacks Perspektive – von ihren unendlichen Herausforderungen.

Durch die Augen des Jungen wird die Welt, die für uns normal ist, zu einem Ort voller Wunder und Geheimnisse. Sie bricht über Jack und Joy herein wie ein Tsunami: Für Jack ist alles neu, er kommt im Prinzip im Alter von fünf Jahren auf die Welt. Für seine Mutter ist nach sieben Jahren Gefangenschaft alles anders. Die Qualen – Angst, Wut, Einsamkeit und Hilflosigkeit – sind für beide noch nicht vorbei.

Dass der Entführer nach der Flucht nur noch in einer Randnotiz eine Rolle spielt, kann man dem Film gar nicht hoch genug anrechnen. Er konzentriert sich auf das starke Band zwischen Mutter und Sohn, das von Verwandten und Depressionen stark belastet wird – aber nicht reißt. "Ich bin keine gute Mutter", entschuldigt sich Joy bei ihrem Sohn für einen Selbstmordversuch. "Aber du bist Ma!", ist alles, was er erwidern kann.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Raum"

Darsteller

Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Schauspielerin Joan Allen
Joan Allen
Lesermeinung
Cooler Charakterdarsteller: William H. Macy.
William H. Macy
Lesermeinung

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Lisa Vicari 2022 auf dem Filmfest in Rom.
Lisa Vicari
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!