Re: Giftschlangenjagd an der Adria
15.07.2025 • 19:40 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Hand of a woman catching a very young leopard snake on the ground, autumn in Croatia
Vergrößern
Darko Karamazan (li.) und Vlado Ladarevic (re.) sind Schlangenfänger und den ganzen Sommer über verstärkt gefragt.
Vergrößern
Darko und Vlado lassen die eingefangenen Schlangen in der Wildnis wieder frei – weit ab von der nächsten Siedlung.
Vergrößern
Originaltitel
Giftschlangenjagd an der Adria
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Re: Giftschlangenjagd an der Adria

In einem kroatischen Dorf schlängelt sich zwischen den Ritzen einer bröckelnden Hauswand eine Hornotter - eine der giftigsten Schlangen Europas. Kroatiens einzige zertifizierte Schlangenfänger, Darko Karamazan und Vlado Lađarević, sind im Einsatz. Eine unvorsichtige Bewegung könnte ihnen einen gefährlichen Biss einhandeln. Doch die beiden Männer bleiben ruhig. Mit jahrelanger Erfahrung nähern sie sich vorsichtig dem gefährlichen Reptil. Vlado greift behutsam mit einem speziellen Haken nach der Schlange, während Darko den Fluchtweg blockiert. In einer fließenden Bewegung packt Vlado die Hornotter hinter dem Kopf - Mission erfüllt! Darko und Vlado werden gerufen, wenn eine Schlange in einem Haus oder in einer Scheune entdeckt wird. Oft müssen sie dafür hunderte Kilometer fahren. Sie fangen die Schlange, registrieren sie und setzen sie an ungefährlicher Stelle wieder aus. Die Schlangen sind streng geschützt, jeder Fund muss ans Umweltministerium gemeldet werden. Die Hornotter, die Vesna Stimac gebissen hat, bezahlte das mit ihrem Leben. Der Sohn erschlug das Tier, um es im Krankhaus zu zeigen. Vesna hat seit dem Biss einen gelähmten Arm. Aber sie hatte auch Glück, weil der Sohn wusste, dass man die Wunde weder aussaugen noch abbinden sollte. Sonst kann sich das Gift in einem Körperteil sammeln und dort noch mehr Schaden anrichten. Schlangenbisse sind in Kroatien sehr selten. Darko und Vlado wollen über Schlangen aufklären, Vorurteile abbauen. "Die Menschen sehen nur zehn Prozent der Schlangen", erklärt Vlado. "Viele verstehen sie nicht und greifen zum nächstbesten Werkzeug, um sie zu töten, anstatt sie zu schützen."

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.