Rex Gildo - Der letzte Tanz
16.02.2023 • 00:05 - 01:35 Uhr
Spielfilm, Biografie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Rex Gildo - Der letzte Tanz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 29. September 2022
Spielfilm, Biografie

Ein Star zwischen zwei Welten

Von Aylin Rauh

Mit einer Mischung aus Spielfilm- und Dokumentarelementen inszenierte Rosa von Praunheim einen Film über das Leben des 1999 verstorbenen Schlagersängers Rex Gildo.

War Rex Gildo schwul? Geht man mit der offiziellen Version, so müsste die Antwort lauten: nein! Gerüchte um seine vermeintliche Homosexualität stritt der große Schlagerstar der 60-er und 70-er stets ab. Nach allem, was man heute weiß, wäre es aber wohl doch eher ein "wahrscheinlich ja". Rosa von Praunheim wiederum hat seine ganz eigene Sicht auf die Dinge – die Tatsache, dass er einen Film über Rex Gildo gedreht hat, ist an sich eigentlich schon Statement genug. Von Praunheim (80) beschäftigt sich in seinen Arbeiten seit jeher intensiv mit der Schwulenszene, man denke etwa an seinen Film "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" (1971). Das Werk "Rex Gildo – Der letzte Tanz" lief September 2022 in den deutschen Kinos und ist nun zum ersten Mal im Free-TV zu sehen.

Der Dokumentarfilm gewährt Einblicke in das Leben des Schlagersängers, der mit Liedern wie "Fiesta Mexicana" berühmt wurde. Abwechselnd mit Spielfilm- und Dokumentarelementen wird Gildos Doppelleben genauer beleuchtet: von seinen Anfängen bis hin zu seinem rätselhaften Tod im Oktober 1999, als er vom zweiten Stock seiner Wohnung stürzte. Auch durch Archivmaterial und alten Interviews wird die Geschichte des Sängers nachgezeichnet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Trotz seiner Beliebtheit und seines Ruhms, stand Gildo zwischen den gesellschaftlichen Ansichten der alten Bundesrepublik Deutschland und dem Druck der Schlagerbranche auf ziemlich verlorenem Posten. So wussten nur enge Vertraute, dass er und sein Manager Fred Miekley ein Liebespaar waren. Um den Pressegerüchten entgegenzuwirken, heiratete er sogar seine Cousine Marion Hirtreiter – er fühlte sich gezwungen, sein wahres Ich zu verstecken. Bis heute bleiben seine tragische Geschichte und sein plötzlicher Tod im Oktober 1999 unvergessen.

Zurück in die Vergangenheit

In den Spielszenen verkörpert der österreichische Musical-Darsteller Kilian Berger den jungen Rex Gildo, seine Rolle brachte ihm eine Nominierung für den Förderpreis Neues Deutsches Kino beim Filmfest München ein. "Der Minister"-Darsteller Kai Schumann ist als der ältere Rex Gildo zu sehen, während Ben Becker den Manager Fred Miekley spielt. In den Dokumentarszenen sprechen unter anderem Stars wie Gitte Hænning und Cindy Berger über ihre Zeit mit Rex Gildo.

Nicht jeder Fan findet diesen Film, der das Leben von Rex Gildo ohne Tabu-Denken und mit großer Tragik nachzeichnet, gut. Die Biografin Nessa Notedigo etwa kritisierte, dass Gildo hier "in eine Rolle gepresst" werde. Nach der Premiere auf dem Filmfest München erntete das schillernde Dokudrama, das Spielszenen mit Zeitzeugen-Interviews und Archivmaterial kombiniert, aber auch viel Lob. "Eine rundum gelungene Dokufiction", urteilte etwa das Portal Queer.de. "Der letzte Tanz" sei ein Film, "der ab der ersten Szene Rosa von Praunheims Handschrift trägt".

"Rex Gildo – Der letzte Tanz" – Mi. 15.02. – ARD: 00.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung
Ein ungewöhnlicher Typ: der Bochumer Kriminalkommissar Nikolas Heldt (Kai Schumann).
Kai Schumann
Lesermeinung
Martin Glade mit Gruschenka Stevens in "Tatort - Trittbrettfahrer"  
Martin Glade
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Walter Kreye Kilian Berger Florian Korty Christiane Ziehl Eva-Maria Kurz Monika Hansen Maéva Marie Mathilde Roth Katrin Katz Köbbert Sidsel Hindhede Hans Gurbig Tilmar Kuhn Ari Kurecki Beate Kurecki Luis August Kurecki Prodromos Antoniadis Andrej Reimann Jörg Gahr Sascha Greve Julia Klawonn Oliver Sechting Gaby Tupper Ichgola Androgyn Ludwig Brix Oliver Magda Rosa von Praunheim Wolfgang Häntsch Greta Galisch de Palma Frank - Jürgen Schäfer Jens Wassermann

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.