Rex Gildo - Der letzte Tanz
16.02.2023 • 00:05 - 01:35 Uhr
Spielfilm, Biografie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Rex Gildo - Der letzte Tanz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 29. September 2022
Spielfilm, Biografie

Ein Star zwischen zwei Welten

Von Aylin Rauh

Mit einer Mischung aus Spielfilm- und Dokumentarelementen inszenierte Rosa von Praunheim einen Film über das Leben des 1999 verstorbenen Schlagersängers Rex Gildo.

War Rex Gildo schwul? Geht man mit der offiziellen Version, so müsste die Antwort lauten: nein! Gerüchte um seine vermeintliche Homosexualität stritt der große Schlagerstar der 60-er und 70-er stets ab. Nach allem, was man heute weiß, wäre es aber wohl doch eher ein "wahrscheinlich ja". Rosa von Praunheim wiederum hat seine ganz eigene Sicht auf die Dinge – die Tatsache, dass er einen Film über Rex Gildo gedreht hat, ist an sich eigentlich schon Statement genug. Von Praunheim (80) beschäftigt sich in seinen Arbeiten seit jeher intensiv mit der Schwulenszene, man denke etwa an seinen Film "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" (1971). Das Werk "Rex Gildo – Der letzte Tanz" lief September 2022 in den deutschen Kinos und ist nun zum ersten Mal im Free-TV zu sehen.

Der Dokumentarfilm gewährt Einblicke in das Leben des Schlagersängers, der mit Liedern wie "Fiesta Mexicana" berühmt wurde. Abwechselnd mit Spielfilm- und Dokumentarelementen wird Gildos Doppelleben genauer beleuchtet: von seinen Anfängen bis hin zu seinem rätselhaften Tod im Oktober 1999, als er vom zweiten Stock seiner Wohnung stürzte. Auch durch Archivmaterial und alten Interviews wird die Geschichte des Sängers nachgezeichnet.

Trotz seiner Beliebtheit und seines Ruhms, stand Gildo zwischen den gesellschaftlichen Ansichten der alten Bundesrepublik Deutschland und dem Druck der Schlagerbranche auf ziemlich verlorenem Posten. So wussten nur enge Vertraute, dass er und sein Manager Fred Miekley ein Liebespaar waren. Um den Pressegerüchten entgegenzuwirken, heiratete er sogar seine Cousine Marion Hirtreiter – er fühlte sich gezwungen, sein wahres Ich zu verstecken. Bis heute bleiben seine tragische Geschichte und sein plötzlicher Tod im Oktober 1999 unvergessen.

Zurück in die Vergangenheit

In den Spielszenen verkörpert der österreichische Musical-Darsteller Kilian Berger den jungen Rex Gildo, seine Rolle brachte ihm eine Nominierung für den Förderpreis Neues Deutsches Kino beim Filmfest München ein. "Der Minister"-Darsteller Kai Schumann ist als der ältere Rex Gildo zu sehen, während Ben Becker den Manager Fred Miekley spielt. In den Dokumentarszenen sprechen unter anderem Stars wie Gitte Hænning und Cindy Berger über ihre Zeit mit Rex Gildo.

Nicht jeder Fan findet diesen Film, der das Leben von Rex Gildo ohne Tabu-Denken und mit großer Tragik nachzeichnet, gut. Die Biografin Nessa Notedigo etwa kritisierte, dass Gildo hier "in eine Rolle gepresst" werde. Nach der Premiere auf dem Filmfest München erntete das schillernde Dokudrama, das Spielszenen mit Zeitzeugen-Interviews und Archivmaterial kombiniert, aber auch viel Lob. "Eine rundum gelungene Dokufiction", urteilte etwa das Portal Queer.de. "Der letzte Tanz" sei ein Film, "der ab der ersten Szene Rosa von Praunheims Handschrift trägt".

"Rex Gildo – Der letzte Tanz" – Mi. 15.02. – ARD: 00.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Ein ungewöhnlicher Typ: der Bochumer Kriminalkommissar Nikolas Heldt (Kai Schumann).
Kai Schumann
Martin Glade mit Gruschenka Stevens in "Tatort - Trittbrettfahrer"  
Martin Glade
Vom Backfisch zur Charakterdarstellerin: Cornelia Froboess.
Cornelia Froboess
Weitere Darsteller
Walter Kreye Kilian Berger Florian Korty Christiane Ziehl Eva-Maria Kurz Monika Hansen Maéva Marie Mathilde Roth Katrin Katz Köbbert Sidsel Hindhede Hans Gurbig Tilmar Kuhn Ari Kurecki Beate Kurecki Luis August Kurecki Prodromos Antoniadis Andrej Reimann Jörg Gahr Sascha Greve Julia Klawonn Oliver Sechting Gaby Tupper Ichgola Androgyn Ludwig Brix Oliver Magda Rosa von Praunheim Wolfgang Häntsch Greta Galisch de Palma Frank - Jürgen Schäfer Jens Wassermann

Das beste aus dem magazin

Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.