Schlag den Henssler
30.09.2017 • 20:15 - 00:30 Uhr
Unterhaltung, Spielshow
Lesermeinung
Hint
Show in HD, [Bild: 16:9 ], Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de sieben Tag
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Unterhaltung, Spielshow

Ein Hauch von Raab?

Von Eric Leimann

"Schlag den Raab" ist zurück. Nur eben ohne Stefan Raab. Kann der von VOX abgeworbenen Starkoch und TV-Frontman ("Grill den Henssler") die ProSieben-Legende ersetzen?

In 54 Sendungen, die Stefan Raab gegen Superman-artige Gegner bestritt, obsiegte die "Killerplauze" in 38 Duellen (70 Prozent). Zehn Jahre, von 2006 bis 2016, lief das immer wieder mal genial verrückte und epische Spielduell "Schlag den Raab". Mit dem Rückzug des ProSieben-Showmasters vom aktiven Dienst vor der Kamera entstand ein Vakuum. Auch wenn es zwischen 2009 und Mai 2017 unter dem Namen "Schlag den Star" ein Spin-off-Format gab. Zuletzt duellierten sich dort zwei Prominente. Nun will ProSieben wieder einen TV-Gladiator, der sich über 15 Runden mit Sport-, Geschicklichkeits- und Wissensspielen mit einem hochpotenten Normalo misst. Die Wahl fiel auf Ego-Berzerker und Starkoch Steffen Henssler. Doch wird "Schlag den Henssler" an Stefan Raabs Spielnächte heranreichen?

ProSieben nennt es das "wohl härteste TV-Duell Deutschlands". Als neutraler Kritiker darf man der Werbelyrik des Senders ausnahmsweise zustimmen. Wo sonst im Fernsehen kämpfen lediglich zwei Protagonisten über mindestens vier Stunden in so unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander? Verführerische 250.000 Euro gibt es pro Samstagnacht zu gewinnen. Die sich vervielfachen, sollte der Gastgeber gewinnen, dann bleibt das Geld der Regel gemäß im Jackpot. Zum Beginn der Sendung entscheiden die Zuschauer per Tele-Voting, welcher von drei anwesenden Kandidaten gegen Steffen Henssler antreten soll, danach starten die Spiele.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wo liegen nun die Stärken des Starkochs ("Grill den Henssler")? Zum einen in dessen Ehrgeiz, der dem Raabs wohl in nichts nachsteht. Auf sportlichem Gebiet dürfte der 45-jährige Henssler, der Kampfsport betreibt und leidenschaftlicher Kletterer ist, Raab überlegen sein. Für den Ehrgeiz des TV-Kochs spricht auch jener Muskelfaserriss, den er sich im Training für das ursprünglich für den 2. September geplante Showdebüt zuzog. Die Live-Sendung musste wegen Hensslers Verletzung um vier Wochen verschoben werden. Als Achillesferse bezeichnet der selbstbewusste Hamburger sein geografisches Wissen – weshalb sich Henssler nach Abschluss des neuen Job-Vertrages erst mal einen Atlas kaufte.

Sieger-Potenzial hat der TV-erfahrene Koch gegen in der Regel wohl deutlich nervösere Kandidaten allemal. Aber beherrscht er auch die feine Balance zwischen Ehrgeiz und Selbstironie, die Stefan Raab stets auszeichnete? Ein nicht unwichtiges psychologisches Detail der Sendung, das dazu führte, dass die Sympathien zwischen Kandidaten und Gastgeber oft mehrfach während einer Sendung wechselten? Steffen Henssler, der zu seinem ersten Duell unter der Moderation von Elton und Spielkommentator Elmar Paulke antritt, wird vor allem ein feines Gespür für sich selbst entwickeln müssen, um die großen Fußstapfen Raabs auszufüllen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!