Schwartz & Schwartz - Wo der Tod wohnt
23.05.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Karin Lichtness (Nina Kunzendorf, M.) versammelt Iris Doppelbauer (Brigitte Hobmeier, r.) und weitere weibliche Kolleginnen für ein gemeinsames Pressefoto, um die Frauenpower des Teams darzustellen.
Vergrößern
Lennart Hartsch (Thomas Schmauser) kennt die ermordete Clea Patricia Gerbel (Katja Studt) beruflich.
Vergrößern
Clea Patricia Gerbel (Katja Studt) hat Angst vor ihrem Nachbarn Marlon Ortlieb (Hendrik Arnst).
Vergrößern
Mads Schwartz (Golo Euler) wurde angeschossen. Andi Schwartz (Devid Striesow, l.) und seine Frau Jasmin Schwartz (Cornelia Gröschel) bringen ihn daraufhin in die Tierarztpraxis von Robby (Constantin von Jascheroff, M.).
Vergrößern
Originaltitel
Schwartz & Schwartz - Wo der Tod wohnt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Ein Staubsauger in der Krise

Von Eric Leimann

Auch in ihrem dritten Einsatz als "Schwartz & Schwartz" beweisen Devid Striesow, Golo Euler und Macher Alexander Adolph, dass subtile, witzige Krimis auch aus Deutschland kommen können. Nina Kunzendorf spielt eine rechts-affine "Law and Order"-Polizistin.

Schon wenn man den kleinen knuffigen Staubsaugroboter aus der Ich-Perspektive mit seinen pixeligen Schwarzweiß-Bildern durch ein Haus fahren sieht, ahnt man nichts Gutes. Schließlich heißt der neue Film der unbedingt sehenswerten ZDF-Krimireihe "Schwartz & Schwartz" ja auch: "Wo der Tod wohnt". Bald schon ertrinkt der kleine Reinigungs-Freund fast mit seiner Elektronik in Blutpfützen seiner Besitzerin (Katja Studt). Eine Nachbarin, die die Leiche findet, trifft vor der Tür auf einen völlig verstörten Roboter, der – im wahrsten Sinne des Wortes – leidet wie ein Hund. Weil der psychisch auffällige Nachbar der Toten, Marlon Ortlieb (Hendrik Arnst), am Tatort gesehen wurde und der Mann ohnehin im aggressiven Clinch mit der gesamten Nachbarschaft lag, ist der Fall für Ermittlerin Karin Lichtness (Nina Kunzendorf) klar: Der irre Alte aus der Nachbarschaft war es, weitere Spuren werden nicht verfolgt.

Nur die Tochter des Tatverdächtigen, Kim Ortlieb (Monika Oschek), glaubt an die Unschuld ihres Vaters. Sie engagiert die Detektive Andi (Devid Striesow) und Mads Schwartz (Golo Euler). Die ungleichen Brüder, ein allein lebender Hallodri mit kriminellem Betrüger-Potenzial (Striesow) und der lautere Ex-Polizist mit Frau und zwei kleinen Kindern (Euler), sind wie immer finanziell äußerst klamm. Aktuell schlagen sich mit einem Security-Job am Empfang eines schicken Bürohochhauses durch.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mads will den Fall zuerst nicht übernehmen, lenkt aber ein, als er erfährt, dass seine ehemalige Ausbilderin und Intimfeindin Karin Lichtness die Ermittlungen leitet. Zusammen mit Mads ehemaliger Polizei-Kollegin Iris Doppelbauer (Brigitte Hobmeier) und Ehefrau Jasmin (Cornelia Gröschel) durchleuchten die Detektive die scheinbar so nette, bürgerliche Vorstadt-Nachbarschaft der Toten, zu der auch Mordkommissions-Leiterin Lichtmess gehört.

Die Kunst der keineswegs "sachdienlichen" Szene

Es ist ein schmaler Grat zwischen den beiden Genres "feinhumoriger Krimi" und "Ermittlerfilm mit Klamauk". Mit der beste deutsche Kreative, der den Spagat zwischen ernst und skurril, zwischen Krimi und oft melancholischer Humor-Irritation beherrscht, ist Alexander Adolph. Der 54-Jährige erschuf bereits die ZDF-Krimireihe "München Mord" und herausragende "Tatorte" wie "Der tiefe Schlaf" (mit Fabian Hinrichs als Münchner-Einmalermittler Gisbert Engelhardt) oder die 1.000. Folge der Reihe, "Taxi nach Leipzig" (2016), in der Maria Furtwängler und Axel Milberg gemeinsam ermittelten. In "Schwartz und Schwartz" scheint Adolph nun seine neue Heimat gefunden zu haben. Für die ersten beiden Folgen "Mein erster Mord" (2018) und "Der Tod im Haus" (2019) schrieb er das Drehbuch, beim dritten Film übernahm er nun zusätzlich auch die Regie.

Auch wenn sich Adolphs Plots von weitem betrachtet nicht allzu sehr von anderen Humor-Krimis unterscheiden, steckt der (Qualitäts)-Teufel im Detail: Adolphs Szenen sind oft seltsam irritierend gebaut. Manchmal glaubt man fast, der Filme verfranse sich in unwichtigen Details und keineswegs "sachdienlichen" Szenen. Doch genau hierin liegt die Kunst der Lebensbeobachtung. Jene Szenen machen die "Schwartz & Schwartz"-Krimis so herrlich unberechenbar, auch weil diese Drehbuch-"Sideways" oft in einem schrägen Witz oder einer wunderbar doppelbödigen Lebenserkenntnis enden.

Natürlich braucht man starke Darsteller, die so etwas spielen können. Mit Devid Striesow und Golo Euler sind die Hauptrollen perfekt besetzt. Auch Cornelia Gröschel – die in diesem Film einen grandiosen Auftritt als gespieltes Sachsen-Dummchen in einem Restaurant hat – und Nina Kunzendorf als fiese "Law and Order"-Polizistin mit Lust auf eine rechte Politkarriere sind außergewöhnlich gut. "Schwartz & Schwartz" ist für Freunde eines eher feinsinnigen Humors augenblicklich mit das Beste, was es in der Krimi-Primetime zu sehen gibt.

Schwartz & Schwartz: Wo der Tod wohnt – Sa. 23.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Seit 2013 ermittelt Devid Striesow am Saarbrücker "Tatort".
Devid Striesow
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Nina Kunzendorf bei der Premiere der Mini-Serie "Das Verschwinden".
Nina Kunzendorf
Lesermeinung
Katja Studt
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.