Der Erlebnis-Zoo Hannover öffnet seine Türen für einen Blick hinter die Kulissen. Berberlöwen-Jungtier Zuri hat sich ein Bein gebrochen und muss geröntgt werden, die Elefanten bekommen Futter aus dem Automaten, Seelöwe Scott tanzt beim Training aus der Reihe und die Azubis machen eine schweißtreibende Schubkarrenrallye im Eisbärengehege. Zu wild getobt: Berberlöwen-Jungtier Zuri hat ein gebrochenes Bein. Gerade einmal sechs Monate ist die kleine Löwin alt und musste schon operiert werden. Spezialisten der Tierärztlichen Hochschule Hannover haben die Fraktur des Oberschenkels mit einer Platte und Schrauben fixiert. Zootierarzt Viktor Molnár will nun durch eine Röntgenaufnahme überprüfen, wie gut der Bruch schon verheilt ist. Im Reich der Elefanten zieht technischer Fortschritt ein, für die grauen Riesen wird ein Futterautomat installiert. Per Zeitschaltuhr versorgt das Gerät die Rüsselträger im beliebigen Abstand mit frischen Snacks. Tierpfleger Andreas Pohl freut sich über die neue Möglichkeit, seine Schützlinge rund um die Uhr mit Leckerbissen beschäftigen zu können. Seelöwe Scott lernt das Springen an den Ball. Im Training mit Tierpflegerin Stefanie Leitner erweist sich der junge Bulle bisher als sehr gelehriger Schüler. Auf Pfiff berührt er mit der Schnauze das sogenannte Target. Steffi möchte Scott beibringen, an einen Ball zu springen, der hoch über dem Wasserbecken hängt. Schubkarrenrennen auf der Eisbärenanlage: Von den Azubis ist nahezu übermenschliche Muskelkraft gefordert. Bergeweise müssen sie Sand einen steilen Hang hinauf karren. Oben füllt Tierpfleger Stefan Germann das Sandbett für die Eisbären auf. Die jungen Leute sind hochmotiviert und legen erstaunliche Schubkraft an den Tag. Milana, Vera und Sprinter dürfen bald ihren neuen Liegeplatz im Sand genießen.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.