Sing meinen Song - Das Tauschkonzert
23.04.2024 • 20:15 - 22:15 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
Die Songs von Juli-Frontfrau Eva Briegel stehen zum Start der elften Staffel von "Sing meinen Song" im Zentrum.
Vergrößern
Wenn die eigenen Songs neu interpretiert werden, lassen Musikerinnen und Musiker wie Eko Fresh (von links), Joy Denalane, Tim Bendzko, Sammy Amara, Johannes Oerding und Eva Briegel ihren Gefühlen schon mal freien Lauf.
Vergrößern
Gastgeber Johannes Oerding lässt im Gespräch mit Eva Briegel die Höhepunkte ihrer Karriere Revue passieren.
Vergrößern
Sieben Musikerinnen und Musiker treffen sich zum gegenseitigen Songtausch (von links): Eva Briegel, Eko Fresh, Joy Denalane, Johannes Oerding, Sammy Amara, Emilio und Tim Bendzko.
Vergrößern
Eko Fresh (Bild) habe sie besonders überrascht, meint Eva Briegel im Interview, "weil er die eigentliche Bedeutung einer unserer Songs in seiner Version einmal komplett auf links gedreht hat, sodass die Message am Ende eine ganz andere war."
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Musikshow

Songtausch in Südafrika

Von Elisa Eberle

Zum elften Mal heißt es bei VOX: "Sing meinen Song". In der ersten Folge präsentieren Gastgeber Johannes Oerding, Joy Denalane, Eko Fresh, Broilers-Frontmann Sammy Amara, Emilio und Tim Bendzko die Songs von Juli-Frontfrau Eva Briegel in ihrem eigenen Stil.

Es ist eine der emotionalsten Musikshows im deutschen Fernsehen: Bei "Sing meinen Song" treffen sich seit 2014 Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher Genres in Südafrika, um ihre größten Hits gegenseitig neu zu interpretieren. Da die meisten Musikerinnen und Musiker mit ihren eigenen Songs ganz persönliche Geschichten verbinden, kullern in der VOX-Show regelmäßig die Tränen. Die nun startende elfte Staffel des preisgekrönten Erfolgsformats (unter anderem Goldene Kamera 2018, Bambi 2015) ist da sicher keine Ausnahme: Acht Folgen sind fortan immer dienstags, um 20.15 Uhr, bei VOX zu sehen.

Gastgeber Johannes Oerding begrüßt Soul-Sängerin Joy Denalane, Rapper Eko Fresh, Broilers-Frontmann Sammy Amara, Pop-Sänger Emilio, Singer-Songwriter Tim Bendzko und Eva Briegel auf der Garten-Couch unter dem südafrikanischen Nachthimmel. In Folge eins wird jede und jeder von ihnen einen Song von Briegels Pop-Rockband Juli neu interpretieren: Mit ihrem Song "Perfekte Welle" gelang der fünfköpfigen Band aus Gießen im Sommer 2004 der Durchbruch.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

VOX zeigt "Die Juli-Story" im Anschluss

Das erste Album, "Es ist Juli", stieg im September 2004 auf Platz drei in die deutschen Album-Charts ein. Es folgten vier weitere Alben, von denen das letzte, "Der Sommer ist vorbei", im April 2023 erschien. Die lange Pause zwischen diesem Album und dem vorangegangenen Album "Insel" (2014) erklärt Eva Briegel im Interview: "Wir hatten schon vor der Pandemie das neue Album eigentlich fertig. 'Fahrrad' war die erste Single, weitere sollten folgen. Dann kam Corona, und wir haben noch mal alles angehalten, weil wir sowieso nicht hätten auf Tour gehen können", erinnert sich die 45-Jährige: "In dieser Corona-Zeit sind dann plötzlich noch mal einige Lieder entstanden, die wir gerne mit auf das neue Album nehmen wollten. Und dann mussten wir am Ende nochmal eine halbe Platte produzieren. Das hat eben gedauert."

Einen intensiven Rückblick auf die Bandgeschichte von Juli bietet die Backstage-Dokumentation "Die Juli-Story" im Anschluss an "Sing meinen Song", um 22.15 Uhr bei VOX. Vor allem die Ausschnitte aus ihren ersten Auftritten im Regional-Fernsehen hätten Briegel aus heutiger Sicht überrascht, erzählt sie: "Ich kann mich noch genau erinnern, wie schwierig es war, zusammen mit der Redaktion etwas zu finden, worin wir uns auch als Band wiederfinden." Überhaupt habe sich der Umgang mit jungen Musikerinnen und Musikern positiv verändert: Früher hätten sich bestimmte Medien über einzelne Bands lustig gemacht. "Diese Art von Humor, sich auf dem Rücken von anderen selbst zu positionieren, gibt es heutzutage zum Glück nicht mehr", freut sich Briegel.

Peter Maffay als Special Guest

Die zweite Folge von "Sing meinen Song" widmet sich am 30. April dem Singer-Songwriter Tim Bendzko ("Nur kurz die Welt retten"). Gastgeber Johannes Oerding wird in diesem Jahr auf seinen eigenen Abend verzichten: "Ich hatte als Gastgeber und Teilnehmer von 'Sing meinen Song' schon viermal die Ehre, einen Tauschabend mit meinen Songs zu erleben", wird der 42-Jährige von VOX zitiert: "Dieses Privileg trete ich in diesem Jahr an meinen guten Freund Peter Maffay ab. Ich darf durch seinen Abend führen, und gemeinsam interpretieren wir seine größten Songs neu."

Damit bekommt die etablierte Musiksendung in diesem Jahr erstmals einen prominenten Special Guest, der nur für einen Abend vor Ort sein wird. Peter Maffay, der im Juni 2024 auf Abschiedstournee geht, hält das für eine besondere Ehre: "Ich freue mich auf einen Abend voller Musik und Erinnerungen – und das in diesem Kreis toller Künstlerinnen und Künstler. Das habe ich in der Form in meiner langen Karriere auch noch nicht erlebt!"

Sing meinen Song – Di. 23.04. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.