Sing meinen Song - Das Tauschkonzert
23.04.2024 • 20:15 - 22:15 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
Die Songs von Juli-Frontfrau Eva Briegel stehen zum Start der elften Staffel von "Sing meinen Song" im Zentrum.
Vergrößern
Wenn die eigenen Songs neu interpretiert werden, lassen Musikerinnen und Musiker wie Eko Fresh (von links), Joy Denalane, Tim Bendzko, Sammy Amara, Johannes Oerding und Eva Briegel ihren Gefühlen schon mal freien Lauf.
Vergrößern
Gastgeber Johannes Oerding lässt im Gespräch mit Eva Briegel die Höhepunkte ihrer Karriere Revue passieren.
Vergrößern
Sieben Musikerinnen und Musiker treffen sich zum gegenseitigen Songtausch (von links): Eva Briegel, Eko Fresh, Joy Denalane, Johannes Oerding, Sammy Amara, Emilio und Tim Bendzko.
Vergrößern
Eko Fresh (Bild) habe sie besonders überrascht, meint Eva Briegel im Interview, "weil er die eigentliche Bedeutung einer unserer Songs in seiner Version einmal komplett auf links gedreht hat, sodass die Message am Ende eine ganz andere war."
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Musikshow

Songtausch in Südafrika

Von Elisa Eberle

Zum elften Mal heißt es bei VOX: "Sing meinen Song". In der ersten Folge präsentieren Gastgeber Johannes Oerding, Joy Denalane, Eko Fresh, Broilers-Frontmann Sammy Amara, Emilio und Tim Bendzko die Songs von Juli-Frontfrau Eva Briegel in ihrem eigenen Stil.

Es ist eine der emotionalsten Musikshows im deutschen Fernsehen: Bei "Sing meinen Song" treffen sich seit 2014 Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher Genres in Südafrika, um ihre größten Hits gegenseitig neu zu interpretieren. Da die meisten Musikerinnen und Musiker mit ihren eigenen Songs ganz persönliche Geschichten verbinden, kullern in der VOX-Show regelmäßig die Tränen. Die nun startende elfte Staffel des preisgekrönten Erfolgsformats (unter anderem Goldene Kamera 2018, Bambi 2015) ist da sicher keine Ausnahme: Acht Folgen sind fortan immer dienstags, um 20.15 Uhr, bei VOX zu sehen.

Gastgeber Johannes Oerding begrüßt Soul-Sängerin Joy Denalane, Rapper Eko Fresh, Broilers-Frontmann Sammy Amara, Pop-Sänger Emilio, Singer-Songwriter Tim Bendzko und Eva Briegel auf der Garten-Couch unter dem südafrikanischen Nachthimmel. In Folge eins wird jede und jeder von ihnen einen Song von Briegels Pop-Rockband Juli neu interpretieren: Mit ihrem Song "Perfekte Welle" gelang der fünfköpfigen Band aus Gießen im Sommer 2004 der Durchbruch.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

VOX zeigt "Die Juli-Story" im Anschluss

Das erste Album, "Es ist Juli", stieg im September 2004 auf Platz drei in die deutschen Album-Charts ein. Es folgten vier weitere Alben, von denen das letzte, "Der Sommer ist vorbei", im April 2023 erschien. Die lange Pause zwischen diesem Album und dem vorangegangenen Album "Insel" (2014) erklärt Eva Briegel im Interview: "Wir hatten schon vor der Pandemie das neue Album eigentlich fertig. 'Fahrrad' war die erste Single, weitere sollten folgen. Dann kam Corona, und wir haben noch mal alles angehalten, weil wir sowieso nicht hätten auf Tour gehen können", erinnert sich die 45-Jährige: "In dieser Corona-Zeit sind dann plötzlich noch mal einige Lieder entstanden, die wir gerne mit auf das neue Album nehmen wollten. Und dann mussten wir am Ende nochmal eine halbe Platte produzieren. Das hat eben gedauert."

Einen intensiven Rückblick auf die Bandgeschichte von Juli bietet die Backstage-Dokumentation "Die Juli-Story" im Anschluss an "Sing meinen Song", um 22.15 Uhr bei VOX. Vor allem die Ausschnitte aus ihren ersten Auftritten im Regional-Fernsehen hätten Briegel aus heutiger Sicht überrascht, erzählt sie: "Ich kann mich noch genau erinnern, wie schwierig es war, zusammen mit der Redaktion etwas zu finden, worin wir uns auch als Band wiederfinden." Überhaupt habe sich der Umgang mit jungen Musikerinnen und Musikern positiv verändert: Früher hätten sich bestimmte Medien über einzelne Bands lustig gemacht. "Diese Art von Humor, sich auf dem Rücken von anderen selbst zu positionieren, gibt es heutzutage zum Glück nicht mehr", freut sich Briegel.

Peter Maffay als Special Guest

Die zweite Folge von "Sing meinen Song" widmet sich am 30. April dem Singer-Songwriter Tim Bendzko ("Nur kurz die Welt retten"). Gastgeber Johannes Oerding wird in diesem Jahr auf seinen eigenen Abend verzichten: "Ich hatte als Gastgeber und Teilnehmer von 'Sing meinen Song' schon viermal die Ehre, einen Tauschabend mit meinen Songs zu erleben", wird der 42-Jährige von VOX zitiert: "Dieses Privileg trete ich in diesem Jahr an meinen guten Freund Peter Maffay ab. Ich darf durch seinen Abend führen, und gemeinsam interpretieren wir seine größten Songs neu."

Damit bekommt die etablierte Musiksendung in diesem Jahr erstmals einen prominenten Special Guest, der nur für einen Abend vor Ort sein wird. Peter Maffay, der im Juni 2024 auf Abschiedstournee geht, hält das für eine besondere Ehre: "Ich freue mich auf einen Abend voller Musik und Erinnerungen – und das in diesem Kreis toller Künstlerinnen und Künstler. Das habe ich in der Form in meiner langen Karriere auch noch nicht erlebt!"

Sing meinen Song – Di. 23.04. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Arnold ist 
Leiter einer Apotheke in Halle/Sachsen-Anhalt und Vizepräsident der ABDA 
– Bundesvereinigung 
Deutscher Apothekerverbände.
Gesundheit

Was hilft bei Schlafstörungen?

„Ich wache jede Nacht auf und bin morgens wie gerädert – können Sie mir ein Schlafmittel empfehlen?“, fragte mich vor Kurzem eine Stammkundin in meiner Apotheke. Sie wirkte erschöpft, auch weil sie sich seit einigen Monaten um ihre pflegebedürftige Schwiegermutter kümmert. „Es tut mir leid, dass Sie nicht gut schlafen können. Ich kann Ihnen gerne etwas empfehlen. Was haben Sie denn schon versucht?"
Auf 160 Seiten gibt Design-Expertin Ann-Kathrin Otto in „AKOs wohnART – So geht gutes Einrichten“ ihr Fachwissen weiter. Sie gibt kreative Tipps, wie man mehr aus den eigenen vier Wänden herausholen kann. Ann-Kathrin Otto gewährt in dem Buch nicht nur Einblicke in ihre Trickkiste, sondern verrät auch Persönliches zu ihrer eigenen Biografie.
HALLO!

TV-Szenenbildnerin Ann-Kathrin Otto im Interview über Filmsets und kreative Tipps

Ann-Kathrin Otto arbeitet seit 1992 freiberuflich als Szenenbildnerin, Storyboardzeichnerin und Bühnenmalerin für Theater-, Film- und Fernsehproduktionen. Bekannt geworden ist sie unter anderem durch die ZDF-Sendung „Volle Kanne“, an der sie seit 2004 mitarbeitet.
Ralf Husmann im Interview.
Star-News

Ralf Husmann über Bastian Patewka, Komödien und neue Projekte

Hajo Siewers (Bastian Pastewka) muss in „Alles gelogen“ auf eine Notlüge mit Folgen zurückgreifen. Das Drehbuch zu der Komödie stammt aus der Feder von Ralf Husmann („Merz gegen Merz“).
Professor Dr. Sherko Kümmel leitet als Direktor die Klinik für Senologie/Brustzentrum 
der Evangelischen Kliniken Essen-Mitte. Er 
ist an der Entwicklung und Etablierung von 
nationalen und internationalen Therapie-Standards beteiligt und unter anderem Mitglied der 
„Westdeutschen Studiengruppe“ (WSG). Diese 
bundesweite Forschungseinrichtung widmet 
sich der ständigen Optimierung von Brustkrebs-Behandlungen
Gesundheit

Diagnose Brustkrebs: Zweitmeinung einholen

Bei ihrer persönlichen Vorsorge hatte meine 38-jährige Patientin eine Auffälligkeit ertastet, einen Knubbel in der Brust. Sie war sehr beunruhigt. Ihr Gynäkologe schickte sie in ein kleines Brustzentrum. Die Diagnose brachte Gewissheit: Brustkrebs. Die aus Sicht der Mediziner alternativlose Therapie waren Chemo, komplette Brustentfernung per OP und Bestrahlung.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Passivrauchen: gefährlich vor allem für Kinder

„Mein Mann zeigt sich da leider völlig uneinsichtig und raucht auch im Beisein unserer beiden Kinder. Muss ich mir Gedanken um ihre Gesundheit machen?“, fragte mich kürzlich die Mutter zweier Kleinkinder im Alter von zwei und fünf Jahren, die ihren 35-jährigen Ehemann, einen starken Raucher, zu seinem Arzttermin in meine Sprechstunde begleitete. „Leider muss ich Ihre Frage mit einem ganz klaren ja beantworten“, erwiderte ich der Frau.
Tobi Dahmen hat mit „Columbusstraße“ eine große Graphic Novel vorgelegt.
HALLO!

„Columbusstraße“-Comiczeichner Tobi Dahmen im Interview: Ein Buch gegen das Vergessen

Comiczeichner Tobi Dahmen hat mit „Columbusstraße“ den ersten Band seiner Familiengeschichte vorgelegt, der sich mit der Zeit vor und während des Zweiten Weltkriegs befasst. Im Interview äußert er sich zum Hintergrund seines ambitionierten Werks.