Softball gegen Sexismus - Über Mexikos starke Frauen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Softball gegen Sexismus
Im Dschungel von Yucatán, im Südosten Mexikos, leben die Yaxunah, eine Maya-Gemeinde, die das Wissen und die Traditionen der frühen Hochkulturen in Mittelamerika bewahrt. Eigentlich herrschen hier strenge Geschlechterrollen. Die meisten Frauen kümmern sich um den Haushalt und die Kinder, während die Männer das Geld verdienen. Frauen, die sich dem Sport verschrieben haben: Fehlanzeige. Zumindest bisher. Denn die Mitglieder von "Las Amazonas" werfen alle Klischees über den Haufen. Sie haben sich zu einem reinen Frauen-Softball-Team zusammengetan und trainieren regelmäßig auf dem örtlichen Spielfeld in Yaxunah - in traditioneller Kleidung und mit jeder Menge Leidenschaft. Doch es geht ihnen nicht nur um den Sport, sondern auch um eine stärkere Anerkennung ihrer Rolle in der Gemeinschaft. Denn die viele Arbeit, die sie zu Hause und für ihre Familien leisten, bekommt längst nicht genug Anerkennung, finden sie. So kämpfen die "Softball-Warriors" nicht nur für sportliche Erfolge, sondern auch für Respekt und ein moderneres Frauenbild.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.