Spuk unterm Riesenrad
01.03.2025 • 08:50 - 10:18 Uhr
Spielfilm, Fantasyfilm
Lesermeinung
Jackels (Peter Kurth) ganzer Stolz ist sein Rummel - ein Freizeitpark, der etwas in die Jahre gekommen ist.
Vergrößern
Lotti (Lina Wendel) stürmt aus dem Wohnwagen.
Vergrößern
Tammi (Elisabeth Bellé, r.), Umbo (Noél Kipp, l.) und Keks (Lale Andrä, M.) versuchen das Chaos unter Kontrolle zu bekommen und verfolgen die drei Geister quer durch die Stadt.
Vergrößern
Tammi (Elisabeth Bellé) kann nicht glauben, was auf dem alten Rummel passiert.
Vergrößern
Originaltitel
Spuk unterm Riesenrad
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 22. Februar 2024
Spielfilm, Fantasyfilm

Wenn die Geisterbahn lebendig wird

Von Jonas Decker

"Spuk unterm Riesenrad" ist eine der Kult-Serien aus der DDR. 2024 wurde die Geschichte mit hochkarätiger Besetzung neu verfilmt.

Keks, Umbo, Tammi. Klingelt da nichts? Oder dröhnen direkt wieder Geisterbahn-Geheul und die fiese Lache des Rumpelstilzchens durch das Langzeitgedächtnis? "Spuk unterm Riesenrad" war seinerzeit ein großer Hit in der DDR, ab 1979 erst als Kinderserie, aufgrund des immensen Erfolges dann auch in zusammengeschnittener Fassung als Kinofilm. Im Westen dagegen kam der Gruselspaß von C. U. Wiesner und Günter Meyer nie zu sonderlich großer Bekanntheit, auch nach der Wende nicht. Die Neuauflage aus dem Jahr 2024 ist jetzt (vier Monate nach der Free-TV-Premiere im Kinderkanal KiKA) nun im Kinderprogramm des ZDF zu sehen.

Chaos statt Langeweile

Die Originalserie spielte im legendären Kulturpark Plänterwald in Berlin-Treptow (später Spreepark Berlin), in der Neuauflage von "Spuk unterm Riesenrad" beginnt das schaurig-unterhaltsame Abenteuer auf Jackels Rummel. Die Teenager Keks (Lale Andrä), Umbo (Noèl Gabriel Kipp) und Tammi (diesmal kein Junge, sondern ein Mädchen: Elisabeth Bellé) kommen dort eher unfreiwillig zusammen, weil ihre Mütter (Sophie Lutz, Katja Preuß) die Zukunft des geerbten Freizeitparks regeln sollen. Oder dessen Abwicklung. Tammis Mutter Simone (Lutz) würde gerne direkt alles plattmachen. "Der Park ist eh am Ende."

Plattmachen oder nicht? Tammi, Keks und Umbo ist das anfangs relativ egal. Sie finden den alten Park ihres verstorbenen Großvaters jedenfalls ziemlich öde (hier gibt es nicht einmal Handy-Empfang!). Dann aber passieren dort, im Schatten des Riesenrades, ganz sonderbare Dinge. Nach einem Gewitter werden drei angestaubte Geisterbahn-Figuren lebendig: die Hexe, der Riese und das Rumpelstilzchen. Was folgt, ist das pure Chaos. Für den alten Rummel tun sich aber auch ganz neue Perspektiven auf.

"Blechtrommel"-Oskar David Bennent als Rumpelstilzchen

Regisseur Thomas Stuber ("Die stillen Trabanten", "Herbert") inszenierte mit der Neuauflage von "Spuk unterm Riesenrad" seinen ersten Familienfilm, das Drehbuch verfassten die "Köbris" Anja Kömmerling und Thomas Brinx ("Winnetous Sohn"). Die drei Geister, die (un-)heimlichen Stars dieser Geschichte, werden von Moritz Führmann (Riese), der langjährigen "Tatort"-Kommissarin Anna Schudt (Hexe) und "Blechtrommel"-Oskar David Bennent (Rumpelstilzchen) verkörpert.

Spuk unterm Riesenrad – Sa. 01.03. – ZDF: 08.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Spuk unterm Riesenrad"

Darsteller

Peter Kurth im Porträt - seine Rollen, sein Werdegang und seine Filme.
Peter Kurth
Anna Schudt
Weitere Darsteller
Moritz Führmann Elisabeth Bellé Lale Andrä Noèl Gabriel Kipp Katja Preuß Sophie Lutz Lina Wendel David Bennent Uke Bosse Daniel Krauss Dorothee Sturz Peter Schneider Frank Schilcher Atef Vogel

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.