(1): Katalonien: Mey Rahola, eine Fotografin der Avantgarde Als der Spanische Bürgerkrieg 1939 mit der Niederlage der Republikaner endete, zerstreute sich die politisch linksgerichtete Familie der Fotografin Mey Rahola in alle Winde - und mit ihr Hunderte von Fotos, die Mey in den 1930er Jahren gemacht hatte. Die avantgardistische Künstlerin fing mit der Kamera ihre Heimat Katalonien ein: eine Region im Umbruch, die von der Hoffnung auf eine strahlende Zukunft und eine gerechte, moderne Gesellschaft beseelt war. (2): Flandern: Ein Hoch auf die Graue Krabbe! Die flämische Gemeinde Koksijde liegt an der belgischen Küste, unweit der Grenze zu Frankreich. Im Ortsteil Oostduinkerke dreht sich alles um die Nordseegarnele oder Graue Krabbe. Am Strand suchen Einheimische und Touristen nach den unscheinbaren, aber beliebten Tieren. Die Belgier sind die weltweit größten Konsumenten der Grauen Krabbe, die sie auf viele verschiedene Arten zubereiten. Seit 1950 hält Koksijde ihr zu Ehren sogar ein Fest ab, das den Krabbenkult humorvoll in Szene setzt und jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. (3): Französisch-Guayana: Alexis' gefüllter Fisch In der Hauptstadt Cayenne bereitet Alexis mit seiner Großmutter einen für Französisch-Guayana typischen Fisch zu: den Schwarzen Schwielenwels. Zuerst muss der Fisch gründlich abgebürstet werden, denn Welse graben sich gern im Schlamm ein. Der gesäuberte Fisch wird mit Speckwürfeln, Knoblauch und Piment gefüllt und in einer Soße aus Kokosmilch, Tomaten und Ingwer gekocht. Köstlich! (4): Frankreich: Ein Regenmacher in den Pyrenäen Im Sommer 1961 wurde Frankreich von einer Hitzewelle erfasst. Der Grundwasserspiegel sank, die Böden trockneten aus, die Ernten verdorrten. Nicht einmal die Pyrenäen, die eigentlich für ihr mildes und eher feuchtes Klima bekannt sind, blieben verschont. Doch im selben Jahr suchte der Physiker Henri Dessens in den Pyrenäen nach einem Weg, um der Natur ein Schnippchen zu schlagen …
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.