Suffragette - Taten statt Worte
24.11.2018 • 00:45 - 02:20
Spielfilm, Historienfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Emily (Natalie Press, l.) und Maud (Carey Mulligan, r.) wollen beim Derby für das Frauenwahlrecht demonstrieren.
Vergrößern
Apothekerin Edith Ellyn (Helena Bonham Carter), eine entschlossene Kämpferin für das Frauenwahlrecht.
Vergrößern
Apothekerin Edith Ellyn (Helena Bonham Carter) wird von ihrem Mann Hugh (Finbar Lynch) in ihrem Kampf unterstützt.
Vergrößern
Maud Watts (Carey Mulligan, l.) und ihre Kollegin Violet (Anne-Marie Duff, r.) entflammen für die Ziele der Suffragetten.
Vergrößern
Maud (Carey Mulligan) und ihr kleiner Sohn George (Michael Dodd).
Vergrößern
Im Gefängnis soll Mauds (Carey Mulligan) Kampfeslust gebrochen werden.
Vergrößern
Maud (Carey Mulligan) trauert um eine Mitstreiterin, die sich für das große Ziel geopfert hat.
Vergrößern
Drei Frauen, die sich nicht einschüchtern lassen: Violet (Anne-Marie Duff), Maud (Carey Mulligan) und Edith (Helena Bonham Carter) auf einer Versammlung.
Vergrößern
Violet (Anne-Marie Duff) wird wieder einmal von der Polizei verhaftet.
Vergrößern
Maud (Carey Mulligan) hat Angst, ihre Familie zu verlieren.
Vergrößern
Originaltitel
Suffragette
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 04. Februar 2016
Spielfilm, Historienfilm

Feminismus explosiv

Von Andreas Günther

Zur Not militant: Ergreifend, starbesetzt, engagiert und spannend entreißt "Suffragette – Taten statt Worte" die ersten Frauenrechtlerinnen dem Vergessen.

Schaufensterscheiben einschlagen war gestern. In dieser Nacht ist der Sommersitz eines hohen Ministers an der Reihe. Die Zündschnur brennt wie eine Wunderkerze, aber die Explosion hat überhaupt nichts Harmloses. Das gerade fertiggestellte Haus zerbirst in einem Feuerball. Die ausgelöste Druckwelle droht noch die zu erwischen, die das Dynamit gezündet haben und nun davonrennen – unter ihnen die Apothekerin und Sprengstoffmixerin Edith Ellyn (Helena Bonham Carter) und die Arbeiterin Maud (Carey Mulligan). "Suffragette – Taten statt Worte" zeigt als Drama über die ersten Frauenrechtlerinnen, wie aus demütigender Unterdrückungserfahrung opferbereite Revolte wird. Der hochkarätig besetzte Film läuft un erstmals im ZDF.

Dabei fühlt sich Maud zunächst gar nicht sehr zum Anliegen der Suffragetten hingezogen. Vielmehr gerät sie wie zufällig in deren Aktionen: Als sie ein Paket Wäsche abliefern soll, nimmt eine Frau neben ihr auf dem Gehsteig plötzlich einen Stein aus einem Kinderwagen und schleudert ihn mit einem Schlachtruf in ein Schaufenster. Zehn, 20 andere Frauen tun es ihr gleich, ein Konzert splitternden Glases, Polizei rückt an, Handgemenge, Verhaftungen. Dass Inspector Steed (Brendan Gleeson) von Scotland Yard sie schon beobachtet, ahnt sie nicht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Maud ist verheiratet, hat einen kleinen Sohn. Seit ihrer Kindheit schuftet sie in der Wäscherei, in der schon ihre Mutter beschäftigt war. Ihren mageren Lohn gibt sie brav bei Ehemann Sonny (Ben Whishaw) ab. Der ist kein schlechter Kerl, aber auch nicht besonders mutig. Etwa wenn Maud der Willkür des Wäschereibesitzers Taylor (Geoff Bell) ausgesetzt ist. Als der wieder eine junge Arbeiterin sexuell zu missbrauchen beginnt, wächst bei ihr der Wunsch, die Suffragetten zu unterstützen.

"Suffragette – Taten statt Worte" ergreift einen mit der Wucht, die Zeitgeschichte entwickeln kann, wenn sie zu lange vergessen wurde. Von dem, was Regisseurin Sarah Gavron zeigt, will wahrscheinlich niemand gern wahrhaben, dass es einmal Wirklichkeit war oder wieder werden könnte: Im zweiten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts boxen Polizisten friedlich demonstrierende Frauen in den Magen und knüppeln auf sie ein. Die sexuelle und materielle Ausbeutung des vermeintlich schwachen Geschlechts ist derweil perfekt organisiert.

"Wir sind keine Gesetzesbrecher – wir sind Gesetzesmacher!" ruft Emmeline Pankhurst ihrer weiblichen Anhängerschaft bei einer gemeinen Versammlung vom Balkon eines herrschaftlichen Hauses zu. Meryl Streep verkörpert in einer Art Gastauftritt die historische Feministin und elegante Dame. Ihre Motivation, das Frauenwahlrecht zu erringen, mag vor allem ideeller Natur sein. Für Maud hingegen geht es schlicht um das Ende einer Form von Sklaverei. Die Unausweichlichkeit des Kampfes ist bei dieser erfundenen, aber unerbittlich realistischen Figur hervorragend aufgehoben. Ebenso wie Carey Mulligan in ihrer Rolle als Maud, die ihre Leidensfähigkeit minutiös in eine Gegenwehr umwendet, deren Militanz nicht verherrlicht wird, aber in Erinnerung gerufen werden muss.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Suffragette - Taten statt Worte"

Darsteller

Carey Mulligan mit ihrem frechen Kurzhaarschnitt.
Carey Mulligan
Lesermeinung
Meryl Streep ist die Königin der Oscar-Nominierungen.
Meryl Streep
Lesermeinung
Charakterdarsteller aus Irland: Brendan Gleeson.
Brendan Gleeson
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Alwara Höfels wandelt auf den Spuren ihrer Eltern.
Alwara Höfels
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.