The Dressmaker - Die Schneiderin
11.06.2021 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Dressmaker
Produktionsland
AUS
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Tragikomödie

Der Teufel trägt Dior

Von John Fasnaugh

Direkt aus den Modetempeln Europas ins australische Nirgendwo: "The Dressmaker – Die Schneiderin" erzählt eine ausgefallene Geschichte mit Witz, Stil und einer Spur Wahnsinn.

"Ich bin wieder da, ihr Mistkerle!": Schon die Auftaktszene von "The Dressmaker – Die Schneiderin" (2015) stellt klar, dass Myrtle "Tilly" Dunnage (Kate Winslet) mit keinen guten Absichten in ihr Heimatdorf zurückkehrt. Man hatte ihr als junges Mädchen einen Mord angelastet und sie aus Dungatar vertrieben. Nun, Jahre später, will sich die erfolgreiche Schneiderin an ihren "Peinigern" rächen – es ist der Auftakt einer höchst unterhaltsamen, kontrastreichen Komödie, die in Australien mehrfach ausgezeichnet wurde und hierzulande nun erneut bei ARTE zu sehen ist.

Ob Tilly, die in ihrer Abwesenheit viel Zeit in der europäischen High-Fashion-Welt verbrachte, tatsächlich etwas mit dem mysteriösen Todesfall von damals zu tun hat? Das lässt Regisseurin Jocelyn Moorhouse lange offen und entwickelt so, basierend auf einem Roman von Rosalie Ham, eine reizvolle Geschichte mit viel Biss und noch mehr atemberaubenden Outfits. Hier, kann man sagen, trägt der Teufel Dior, und Kate Winslet erweist sich für die Hauptrolle als die perfekte Besetzung.

The Dressmaker – Die Schneiderin – Fr. 11.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Judy Davis
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Die "Herr der Ringe"-Filme machten ihn einem großen Publikum bekannt: Hugo Weaving.
Hugo Weaving

Das beste aus dem magazin

Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.