The Dressmaker - Die Schneiderin
Spielfilm, Tragikomödie • 11.06.2021 • 20:15 - 22:05
Lesermeinung
Nach Jahren kehrt Myrtle "Tilly" Dunnage (Kate Winslet) in ihr Heimatdorf zurück, bewaffnet mit einer Nähmaschine.
Vergrößern
Tilly (Kate Winslet) ist nach Hause zurückgekehrt, und sie will jede Menge Ärger machen.
Vergrößern
Zunächst gibt's nach dem Wiedersehen ein paar unschöne Szenen zwischen Tilly (Kate Winslet, links) und ihrer durchgeknallten Mutter Molly (Judy Davis), doch bald schon arbeiten die beiden Hand in Hand.
Vergrößern
Tilly (Kate Winslet) hat eine finstere Seite an sich, doch kann sie auch mal richtig weich werden: Der nette Teddy (Liam Hemsworth) gefällt ihr ziemlich gut.
Vergrößern
Sergeant Farrat (Hugo Weaving) beobachtet misstrauisch, was Tilly in ihrer Heimat treibt.
Vergrößern
Originaltitel
The Dressmaker
Produktionsland
AUS
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Tragikomödie

Der Teufel trägt Dior

Von John Fasnaugh

Direkt aus den Modetempeln Europas ins australische Nirgendwo: "The Dressmaker – Die Schneiderin" erzählt eine ausgefallene Geschichte mit Witz, Stil und einer Spur Wahnsinn.

"Ich bin wieder da, ihr Mistkerle!": Schon die Auftaktszene von "The Dressmaker – Die Schneiderin" (2015) stellt klar, dass Myrtle "Tilly" Dunnage (Kate Winslet) mit keinen guten Absichten in ihr Heimatdorf zurückkehrt. Man hatte ihr als junges Mädchen einen Mord angelastet und sie aus Dungatar vertrieben. Nun, Jahre später, will sich die erfolgreiche Schneiderin an ihren "Peinigern" rächen – es ist der Auftakt einer höchst unterhaltsamen, kontrastreichen Komödie, die in Australien mehrfach ausgezeichnet wurde und hierzulande nun erneut bei ARTE zu sehen ist.

Ob Tilly, die in ihrer Abwesenheit viel Zeit in der europäischen High-Fashion-Welt verbrachte, tatsächlich etwas mit dem mysteriösen Todesfall von damals zu tun hat? Das lässt Regisseurin Jocelyn Moorhouse lange offen und entwickelt so, basierend auf einem Roman von Rosalie Ham, eine reizvolle Geschichte mit viel Biss und noch mehr atemberaubenden Outfits. Hier, kann man sagen, trägt der Teufel Dior, und Kate Winslet erweist sich für die Hauptrolle als die perfekte Besetzung.

The Dressmaker – Die Schneiderin – Fr. 11.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung
Hendrik Duryn als Stefan Vollmer in der RTL-Serie "Der Lehrer".
Hendrik Duryn
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
In Deutschland reicht die Stärke der Sonnenbestrahlung nur etwa von März bis Oktober für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung aus.
Gesundheit

Vitamin D - Dafür brauchen wir das Sonnenhormon

Vitamin D übernimmt viele Aufgaben im menschlichen Organismus. Es ist wichtig für gesunde Knochen, reguliert den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel und spielt auch eine bedeutende Rolle im menschlichen Immunsystem.
Bei nachweislichem Mangel helfen Vitamin-D-Präparate aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt. Die Einnahme sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.
Gesundheit

Vitamin-D-Mangel: Wie erkenne ich ihn und was kann ich tun?

Bei einem Vitamin-D-Mangel im Säuglings- und Kindesalter werden die Knochen unzureichend mineralisiert, sie bleiben weich und können sich verformen. Insbesondere bei älteren Menschen können durch unzureichende Vitamin-D-Versorgung die Knochen weich werden.
Auf Finnland-Urlauber warten knapp 80 Prozent Waldfläche, 40 Nationalparks und 188.000 Seen.
Reise

Urlaub in Finnland: Natur pur und reichlich Abwechslung

Wer einen entspannten Urlaub in ruhiger und schönster Natur verbringen möchte, sollte sich das Land der tausend Seen definitiv auf seine Liste schreiben.
Prof. Dr. med. Tienush Rassaf ist Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Warum eine Krebstherapie aufs Herz gehen kann

"Bin ich nicht zu jung für eine Herzschwäche?", fragte mich kürzlich eine 44-jährige Patientin. Sie klagte über Luftprobleme, Schmerzen in der Brust und Abgeschlagenheit. Vor mir hatten schon zahlreiche Ärzte vergeblich nach einer Ursache gesucht.
Hopfen zählt zu den Heilpflanzen.
Gesundheit

Hopfen und Malz, Gott erhalt's

Früher gehörte Bier zu den Grundnahrungsmitteln. Es war damals meist leichter und hatte deutlich weniger Alkohol als heutige Alltagsbiere. Bier enthält wertvolle Inhaltsstoffe, wobei der Hopfen der wichtigste ist.
Gewinnspiele

Wellness für Körper und Seele

prisma, Luvos und "BollAnts Spa im Park" verlosen zehn Luvos-Heilerde imutox Sets sowie eine Hotelübernachtung für zwei Personen im BollAnts Spa im exklusiven Halenbergflügel inklusive Frühstück & Abendessen im "Villa" Restaurant.