The Transporter Refueled
19.08.2018 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Transporter (4) Legacy
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 03. September 2015
Spielfilm, Actionfilm

Sexsklavinnen schießen zurück

Von Sebastian Köhler

Neuer Fahrer, neuer Wagen – und neue Mädchen: Jason Stathams Nachfolger im "Transporter"-Action-Franchise verteidigt mit PS und Karate Zwangsprostituierte.

Ein Rückblick führt in das Geschehen von "The Transporter Refueled" (2015) ein: An der französischen Côte d'Azur übernimmt der gewissenlose russische Mafioso Karasov (Radivoje Bukvic) das Kommando über das dortige Prostitutionsgewerbe. Zehn Jahre später kontaktiert eine der Prostituierten Frank Martin (Jason-Statham-Nachfolger Ed Skrein), genannt "Transporter". Anna (Loan Chabanol) verwickelt den Transporter in komplexe Probleme, die eine spannende Handlung versprechen. Doch leider lag bei dem Action-Kracher, der nun bei RTL TV-Premiere feiert, die Latte zu hoch für Regisseur Camille Delamarre. Auch im Kino lief der Streifen nur mit mäßigem Erfolg.

Frank Martin dient der französischen Unterwelt als Chauffeur heikler Fracht, ohne Fragen zu stellen. Als Anna ihm viel Geld für eine äußerst ominöse Fahrt überreicht, ahnt er nicht, dass er in einen Bankraub verwickelt wird. Mehr noch: Anna verstrickt ihn in einen Krieg, den sie und drei ihrer Leidensgenossinnen gegen Karasov führen, der sie zu Sexsklavinnen machte. Frank bleibt keine andere Wahl, als einzuschlagen. Denn die zornigen und schießfreudigen Zwangsprostituierten haben seinen Vater Frank Martin Sr. (Ray Stevenson) entführt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ganz schön komplex angelegt. Da heißt es, den Überblick über die verschiedenen Ebenen zu behalten, die Szenen abwechslungsreich zu gestalten und leichthändig zu verknüpfen. Doch daraus wurde nichts: Die Drehbuchschreiber Bill Collage und Adam Cooper ("Exodus: Götter und Könige") verheddern sich derweil in Unlogik, wenn sie sich Gelegenheiten für Handkanten-Kämpfe aus den Fingern saugen. Wer steigt schon aus, um sich zu prügeln, wenn er mit dem gepanzerten Wagen einfach davonjagen kann? Luc Besson wird zwar auch als Autor genannt, hat aber womöglich nur die Rechtschreibung korrigiert. Ohne die Mitarbeit von "Transporter"-Miterfinder (und "Karate Kid"-Schöpfer) Robert Mark Kamen fehlt dem Stoff ohnehin die Seele.

Meist hefteten sich die vorherigen "Transporter"-Streifen an Frank Martin. "The Transporter Refueled" hingegen stellt die durchaus reizvollen Rächerinnen nebst Martin Sr. in den Vordergrund. Darin steckt vielleicht auch ein bisschen Misstrauen gegenüber der Zugkraft des neuen Frank-Martin-Darstellers. Ed Skrein ist muskulös, athletisch, schlagkräftig. Er kann die Augenbrauen böse zusammenziehen. Aber dass er nicht nachfragt, was er transportieren soll, nimmt ihm niemand ab. Ein Vergleich mit Jason Statham, der unter Schichten von Dumpfheit sein aufrichtiges Gewissen sucht, verbietet sich. Und ausgerechnet, wo Skrein eine gute Figur macht, beim Prügeln, schlampt der Film mit falschen Anschlüssen. So ist "The Transporter Refueled" mit schlecht gepanschtem Treibstoff unterwegs.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "The Transporter Refueled"

Darsteller

Anatole Taubman als Bond-Gegenspieler Elvis
Anatole Taubman
Lesermeinung

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.