Todeszug nach Yuma
06.04.2026 • 00:10 - 02:05 Uhr
Spielfilm, Western
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Die Auseinandersetzung mit der Gangsterbande bringt Dan Evans (Christian Bale, M.), Tucker (Kevin Durand, l.) und Byron McElroy (Peter Fonda, r.) in größte Gefahr.
Vergrößern
L-R: Ben Wade (Russell Crowe) und Dan Evans (Christian Bale)
Vergrößern
Die Auseinandersetzung mit der Gangsterbande bringt Dan Evans (Christian Bale, M.), Tucker (Kevin Durand, l.) und Byron McElroy (Peter Fonda, r.) in größte Gefahr.
Vergrößern
Kopfgeldjäger Byron McElroy (Peter Fonda) hat mit dem Chef der Wade-Bande eine Rechnung offen.
Vergrößern
Originaltitel
3:10 to Yuma
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 13. Dezember 2007
DVD-Start
Do., 29. Mai 2008
Spielfilm, Western

Todeszug nach Yuma

Die Ranch von Dan Evans wirft für Dan und seine Familie kaum Geld ab. Dann erhält er die Chance, 200 Dollar bei einer Häftlings-Eskorte zu verdienen. Doch der Job ist lebensgefährlich. In dem hervorragend besetzten Western-Abenteuer von Regisseur James Mangold liefern sich die Stars Russell Crowe und Christian Bale ein packend inszeniertes Action- und Psychoduell. Der Bürgerkriegsinvalide Dan Evans hält sich und seine Familie mehr schlecht als recht auf einer öden Ranch in Arizona über Wasser. Mit seinen beiden Söhnen wird er Zeuge eines brutalen Postkutschenüberfalls des berüchtigten Outlaws Ben Wade und dessen Bande. Der hartgesottene Kopfgeldjäger Byron McElroy ist der einzige Überlebende, den Evans mit einem Bauchschuss zum Arzt in Bisbee bringt. Auch Wade ist dort und kann in einer unvorsichtigen Minute gefasst werden. Sofort muss eine Eskorte zur Bahnstation in Contention aufgestellt werden. Von dort fährt der Zug zum Staatsgefängnis nach Yuma wöchentlich um Punkt 3.10 Uhr ab. Um zu beweisen, dass er kein Versager ist, lässt sich Dan auf einen gefährlichen Deal ein: Für 200 Dollar soll er gemeinsam mit einer Handvoll Männer den Gangster zur Bahnstation bringen. Doch Wades fanatische Komplizen lassen nichts unversucht, um ihren Anführer zu befreien. James Mangolds Spätwestern von 2007 mit Russell Crowe, Christian Bale, Ben Foster, Peter Fonda und Gretchen Mol ist die Neuverfilmung des Westernklassikers "Zähl bis drei und bete" ("3:10 to Yuma") aus dem Jahr 1957 nach der literarischen Vorlage von Elmore Leonard.

Der Trailer zu "Todeszug nach Yuma"

Darsteller

Schauspieler und Regisseur Russell Crowe.
Russell Crowe
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Bekannt durch die Rolle als Percy Jackson: Logan Lerman
Logan Lerman
Seit Mitte der Neunziger ging es aufwärts: Gretchen Mol.
Gretchen Mol
Vinessa Shaw
Wird gern in Komödien besetzt: Luke Wilson.
Luke Wilson
Weitere Darsteller
Ben Foster Peter Fonda Dallas Roberts Alan Tudyk Kevin Durand Lennie Loftin Johnny Whitworth Luce Rains Rio Alexander Shawn Howell Pat Ricotti Ramon Frank Deryle J. Lujan Brian Duffy Jason Rodriguez Chris Browning Chad Brummett Forrest Fyre Benjamin Petry Arron Shiver Sean Hennigan Girard Swan Christopher Berry David Oliver Jason Henning James Blackburn Brian Brown Trevor Coppola Melinda Kramer Billy Lockwood J. Nathan Simmons Art Usher Crystal the Monkey

Das beste aus dem magazin

Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.