Unterschätzte Osteopathie - Mit Händen heilen
23.04.2020 • 20:17 - 21:00 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Jean-Marie Briand (li., mit einem Säugling und dessen Mutter, re.) zeigt seine Behandlungsmethoden an einer Pariser Schule für Osteopathie.
Vergrößern
Osteopathieschülerin lernt das Tasten am Modell.
Vergrößern
Miriam Keitel bei der Osteopathieprüfung.
Vergrößern
Fortbildung in Osteopathie.
Vergrößern
Originaltitel
Unterschätzte Osteopathie - Mit Händen heilen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Die Kraft der Selbstheilungskräfte

Von Andreas Schoettl

Osteopathen ertasten Verspannungen, lösen Blockaden oder behandeln den Bewegungsapparat und die inneren Organe. So aktivieren sie die Selbstheilungskräfte des Körpers. Kann eine Medizin wirklich nur mit den Händen heilen?

Osteopathen ertasten Verspannungen, behandeln bei Beschwerden oder lösen Blockaden. Und das nur mit ihren Händen. Tatsächlich erzielt die alternative Heilmethode erstaunliche Ergebnisse. Die Wissenschaftsdokumentation "Unterschätzte Osteopathie – Mit Händen heilen" von Antje Christ führt unter anderem vor, wie sie funktioniert.

So betrachten Osteopathen den gesamten Bewegungsapparat sowie die inneren Organe des Menschen als ein zusammenhängendes System. Es ist durch feine Gewebenetze, die Faszien, verbunden. Ist die Beweglichkeit dieses Systems eingeschränkt, entstehen zunächst Gewebespannungen, dann Funktionsstörungen und am Ende Schmerzen. Für Osteopathen ist der Schmerz nur ein Symptom, dessen Auslöser es aufzuspüren gilt.

Fündig werden sie etwa an ganz erstaunlichen Stellen. Knieprobleme beispielsweise können ihre Ursachen in der Hüfte oder im Rücken haben. Bei Migräne hingegen könnte der Blutfluss in der Leber ins Stocken geraten sein.

Fehlende Anerkennung

Trotz eindeutiger Erfolge und eine durch die Wissenschaft belegte positive Wirkung auf den menschlichen Körper ist der Beruf des Osteopathen in Deutschland nicht staatlich anerkannt. In anderen europäischen Ländern wie Frankreich oder in Großbritannien ist das anders. In den USA gilt die manuelle Heilmethode sogar der Schulmedizin gleichgestellt.

Vergleichbares will Marina Fuhrmann auch hierzulande erreichen. Sie ist die einzige Professorin für Osteopathie in Deutschland und Vorsitzende des Bundesverbands der Osteopathen. An der Hochschule in Idstein arbeitet sie an Studien, die die Wirkung der Heilmethode wissenschaftlich belegen sollen.

Ihr Erfolg scheint wichtig. Denn Fuhrmann setzt sich so auch gegen anderslautende Meinungen ein. Einige Mediziner wie Christian Weymayr vom Bund der Krankenkassen stehen der alternativen Heilmethode kritisch gegenüber. Sie sehen den Zweck der Osteopathie eher in einem Wellness-Sinne vergleichbar mit Massagen. Grund für ihre Skepsis: Es fehlten eben evidenzbasierte Studien.

Diskussionsrunde im Anschluss

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend bei 3sat diskutiert Gert Scobel ab 21 Uhr ein verwandtes Thema. Auch der Gastgeber widmet sich in seiner Sendung der "Heilkraft der Hände". Als einer der Kritikpunkte gilt, dass in Deutschland zu oft und zu schnell an Rücken, Knie oder Hüfte operiert werde. Dabei erzielten Alternativen wie Physiotherapie und Osteopathie doch erstaunlich erfolgreiche Ergebnisse.

Unterschätzte Osteopathie – Mit Händen heilen – Do. 23.04. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.