Vier für ein Ave Maria
19.04.2026 • 01:05 - 03:05 Uhr
Spielfilm, Westernkomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Terence Hill als Cat Stevens, Bud Spencer als Hutch Bessy
Vergrößern
Bud Spencer als Hutch Bessy, Terence Hill als Cat Stevens
Vergrößern
Terence Hill als Cat Stevens, Bud Spencer als Hutch Bessy
Vergrößern
Bud Spencer als Hutch Bessy, Terence Hill als Cat Stevens
Vergrößern
Originaltitel
I quattro dell'Ave Maria
Produktionsland
I
Produktionsdatum
1968
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 05. Januar 2012
Spielfilm, Westernkomödie

Vier für ein Ave Maria

Während die beiden Gauner Cat Stevens (Terence Hill) und Hutch Bessy (Bud Spencer) vom korrupten Bankdirektor Mr. Harold (Steffen Zacharias) die hübsche Summe von 300'000 Dollar erpressen, wartet in einer Gefängniszelle der Gangster Cacopoulos (Eli Wallach), kurz Caco genannt, auf seine Hinrichtung. Vor dieser rettet ihn Mr. Harold, der Caco zur Flucht verhilft, damit jener Cat und Hutch das Geld wieder abjagt. Das verspricht Caco, wobei er allerdings Mr. Harold gleich ins Jenseits befördert. Mit dem Banker hatte Caco nämlich eine alte Rechnung zu begleichen: An zwei weiteren Gegnern will er auch noch Rache nehmen. Aber zuerst muss er Cat und Hutch von ihrer Last befreien, was ihm auch gelingt. So jagen nun die beiden hinter Caco her, der das Geld mit vollen Händen unter der mexikanischen Bevölkerung verteilt. Als dieser den Rest an einem manipulierten Roulettetisch verspielt, scheinen die 300'000 Dollar verloren. Aber als Trio lassen sich Caco, Cat und Hutch nun nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Bereits in seinem ersten Italowestern "Dio perdona... Io no!" hat der italienische Drehbuchautor und Regisseur Giuseppe Colizzi die Gewalttätigkeiten der Helden mit einer Prise augenzwinkerndem Humor ironisiert. Als dieser neue Stil beim Publikum Anklang fand, setzte er in "I Quattro dell' Ave Maria" das gegensätzliche Duo Hill - flink, schlau und leise - und Spencer - langsam, schlicht, aber bärenstark - erneut als verschmitzte Gauner ein, als welche sie von nun an zu einer unerhörten Popularität gelangen sollten. Ihr Gegenspieler Eli Wallach, heute als einer von Hollywoods beständigsten Charakterdarsteller geschätzt, hatte bereits in Sergio Leones epischem Western "Il buono, il brutto, il cattivo" als der gerissene, hinterhältige und cholerische Tuco eine ähnliche Figur wie Cacopoulos verkörpert.

Der Trailer zu "Vier für ein Ave Maria"

Darsteller

Terence Hill
Bud Spencer legte eine erfolgreiche Karriere hin.
Bud Spencer
Eli Wallach
Kevin McCarthy
Weitere Darsteller
Brock Peters Livio Lorenzon Steffen Zacharias Armando Bandini Remo Capitani Federico Boido Isa Foster Bruno Corazzari Dante Cleri Aldo Sala Antonietta Fiorito Tiffany Hoyveld Giuseppe Terranova Edoardo Torricella Corrado Olmi Luciano Telli Frank Braña Riccardo Pizzuti Arnaldo Caivano Quinto Marziali Giancarlo Badessi Roger Beaumont Angelo Casadei Gildo Di Marco Mel Gaines Franco Gulà Leroy Haynes Carlo Landa Gino Marturano Fulvio Pellegrino Vicente Roca Enzo Santaniello Simonetta Santaniello José María Tasso

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.