Vergrößerte Prostata: was tun? Es ist nicht bösartig, aber sehr belastend: Bei vielen Männern wächst die Prostata mit zunehmendem Alter und beeinträchtigt dann das Wasserlassen. Ab dem 50. bis 59. Lebensjahr betrifft das 20 bis 45 Prozent der Männer, ab 70 Jahre sogar ca. 70 Prozent. Symptome wie häufiger Harndrang, auch nachts, schwacher Harnstrahl oder das Gefühl, die Blase nicht richtig entleeren zu können, schränken die Lebensqualität der Betroffenen stark ein. Zusätzlich kann es leichter zu Infektionen der Harnwege kommen. Wirken Medikamente nicht, gibt es mittlerweile verschiedene OP-Verfahren: Laser- oder Roboterchirurgie, minimalinvasive Verfahren mit Stents oder Wasserdampf. Doch welches Verfahren ist für welchen Patienten geeignet?
Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.