Wer wird Millionär? - Das Phänomen: Promis zwischen Tränen und Triumph
05.12.2022 • 20:15 - 22:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wer wird Millionär? - Das Phänomen: Promis zwischen Tränen und Triumph
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Feuchte Hände auf dem heißen Stuhl

Von Rupert Sommer

Günther Jauch blickt auf 22 Jahre mit den Promi-Specials seiner Quizshow-Reihe zurück und stellt sich immer wieder die Frage: Warum geraten ausgerechnet Fernseh-erfahrene Profis bei ihm so oft aus der Ruhe?

Eigentlich sollte man meinen, ein Auftritt in einer populären Unterhaltungssendung wäre für Profis wie Anke Engelke oder Barbara Schöneberger ein Klacks. Doch wie die augenzwinkernde neue RTL-Dokumentation "Wer wird Millionär? – Das Phänomen: Promis zwischen Tränen und Triumph" zeigt, geraten ausgerechnet die vermeintlichen Rampenlicht-Routiniers oft komplett ins Schwitzen, wenn ihnen Günther Jauch die Fragen stellt. Der Moderator kann die Leute allerdings auch besonders fies verunsichern. Ein Rückblick auf legendäre Fernsehmomente!

Zwei Mal Richard David Precht – als Promi und als No Name

Tatsächlich war es im einstigen WM-Jahr 2006 einmal ganz heilsam, als Hape Kerkeling in seiner genialen Horst-Schlämmer-Rolle Quizmaster Günther Jauch erstmalig selbst aus der Komfortzone katapultierte. Durch einen Trick schnappt sich Schlämmer den Spielleiter-Sessel und traktierte Jauch mit Fragen, die ihn schwitzen ließen. Allerdings: Zum Schluss des damaligen "Promi-Specials" schnitt das Duo Jauch/Schlämmer mit einem Gewinn von 500.000 Euro (für den guten Zweck) recht erfolgreich ab.

Treueste Besucherin in den beliebten "Wer wird Millionär?"-Promi-Sendungen war bislang Anke Engelke mit acht Teilnahmen – vor Barbara Schöneberger, die bereits viermal mitgemacht hat. Besonders kurios ist der Fall beim TV-Philosophen Richard David Precht. Er nahm – offiziell als "Promi" – an der Special-Ausgabe im Jahr 2017 teil. Allerdings war das bereits sein zweiter Anlauf. 2003 nahm Precht, damals noch nicht so bekannt, als regulärer "WWM"-Kandidat an der Show teil, kam aber nicht richtig zum Zug. Er schaffte es nicht über die Auswahlrunde hinaus.

Wer wird Millionär? – Das Phänomen: Promis zwischen Tränen und Triumph – Mo. 05.12. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.