Willkommen bei den Hartmanns
01.09.2019 • 20:15 - 22:35 Uhr
Spielfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Programm in HD
Originaltitel
Willkommen bei den Hartmanns
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 03. November 2016
Spielfilm, Tragikomödie

Nehmt euch mal nicht so ernst!

Von Max Trompeter

Wie gerufen: Simon Verhoeven präsentiert eine starbesetzte Komödie, bei der die Flüchtlingskrise im Mittelpunkt steht. Die wahren Krisen scheinen in Deutschland aber andere zu sein.

Der Deutsche ist "kompliziert", wie Diallo (Eric Kabongo) feststellt. Das so souveräne Torwartspiel von Manuel Neuer, das er von Nigeria aus im Fernsehen bewunderte, ist nicht stellvertretend für die deutsche Gesellschaft. Souverän scheint hier keiner zu sein. – Ja, Neuankömmlinge aus anderen Kulturkreisen haben es schwer hier. Regisseur und Drehbuchautor Simon Verhoeven geht das Wagnis ein und versammelte eine Handvoll deutscher Stars, um den Wahnsinn der Flüchtlings-Thematik zu durchleuchten. Im Kino bereits ein Hit, ist die Komödie "Willkommen bei den Hartmanns" (2016) nun als Free-TV-Premiere bei SAT.1 zu sehen.

Beachtlich ist schon das große Star-Aufgebot: Verhoevens Mutter Senta Berger und Heiner Lauterbach spielen Angelika und Richard Hartmann – sie pensionierte Lehrerin mit Helfersyndrom, er nicht zu pensionierender Chirurg. Florian David Fitz spielt ihren erfolgreichen Wirtschafts-Anwalts-Sohn Philip, Palina Rojinski Dauerstudenten-Tochter Sophie. Elyas M'Barek ist als charmanter Prinz im Assistenzartztkittel dabei, Uwe Ochsenknecht füllt die Nebenrolle eines völlig "chillaxenden" Schönheitschirurgen-Klischees aus. München wird in liebevollen Bildern zu einem weiteren Star auserkoren.

Im Bett der Eltern herrscht Flaute, die Tochter fürchtet sich vor dem Psychologie-Examen, der Sohn ist geplagt von Scheidungs- und Karrierestress – die Hartmanns haben Probleme. Denken sie. Und dann zieht Diallo bei ihnen ein, der vor der Terrorgruppe Boko Haram geflüchtet ist. So lässt Simon Verhoeven zwei Welten aufeinanderprallen in einer Komödie, die sich der Flüchtlingskrise ebenso klug wie unterhaltsam widmet.

Schweres Thema, federleichter Erzählton

Klar, München ist nicht Bautzen, Tröglitz oder Clausnitz. Die Realitäten in Deutschland sind für Flüchtlinge wie für Bundesbürger unterschiedlich. So kann "Willkommen bei den Hartmanns" nur einen Ausschnitt liefern, allerdings einen sehr sehenswerten Ausschnitt. Wenngleich Verhoeven zwischenzeitlich vom Ziel abkommt, da er der Stardichte Tribut zu zollen hat. Trotz aller Wirrungen verfällt die gewagte Komödie aber nicht in alberne Hektik, Klamauk bleibt die Ausnahme. Und sie erlaubt sich, nicht alles zu ernst zu nehmen. Zumindest im Film geht das noch.

Im Kino war der Film ein enormer Erfolg: Rund 3,8 Millionen Zuschauer strömten landesweit in die Lichtspielhäuser und machten die Komödie so zum erfolgreichsten deutschen Film des Jahres 2016. Unter anderem gehörten zwei Bayerische Filmpreise, die Goldene Leinwand, der Friedenspreis des Deutschen Films und der Deutsche Filmpreis zu den Auszeichnungen, mit denen der Film im Anschluss prämiert wurde. In den Medien wurde Verhoevens Werk zudem kontrovers diskutiert: Manche störten sich an der Feel-Good-Thematik und kritisierten den Film als leidlich unterhaltsame und klischeebehaftete Nummernrevue. Andere betrachteten das Werk hingegen als dringend benötigten und äußerst humorvollen Kommentar auf die gegenwärtige gesellschaftspolitische Situation: Ein schweres Thema, das leichtfüßig erzählt wird und damit das Publikum zur Selbstreflexion anregt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Willkommen bei den Hartmanns"

Darsteller

Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Karrierestart als Cem Öztürk in "Türkisch für Anfänger": Elyas M'Barek
Elyas M'Barek
Schauspieler Heiner Lauterbach.
Heiner Lauterbach
Florian David Fitz in dem gelungenen Psychothriller "Der Brand"
Florian David Fitz
Stand schon früh auf der Bühne: Uwe Ochsenknecht.
Uwe Ochsenknecht
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Eisi Gulp belebt als Schauspieler und Kabarettist die deutsche TV- und Theaterlandschaft. Der gebürtige Münchner ist durch Rollen wie im "Tatort" oder in "Willkommen bei den Hartmanns" bekannt geworden.
Eisi Gulp
Palina Rojinski im Porträt.
Palina Rojinski
Weitere Darsteller
Eric Kabongo Marinus Hohmann Thilo Prothmann Esther Kuhn Stefan Merki Eva Ingeborg Scholz Thomas Darchinger Pierre Kiwitt Marcus Morlinghaus Antonio Putignano Wolfram Rupperti

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.