Wir Deutschen und China
31.05.2022 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wir Deutschen und China
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Schwieriges Ringen um eine Haltung

Von Rupert Sommer

China ist einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands und bislang ein Motor der Weltwirtschaft. Doch der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wirft viele neue Fragen auf – auch zu politischen Loyalitäten. Die ZDF-Doku beleuchtet die Hintergründe.

Der Krieg in der Ukraine erschüttert nicht nur Europa. Er wirft auch weitreichende weltpolitische Fragen auf, wie auch die neue ZDF-Doku "Wir Deutschen und die Chinesen" aufzeigt. Die Filmemacher Annette von der Heyde und Stefan Brauburger arbeiten in dem Beitrag anschaulich die historischen Hintergründe der noch nie einfachen Beziehungen zu der wirtschaftlichen und militärischen Großmacht in Asien heraus. Aktuell drängen sich immer mehr Fragen auf, wie sich Deutschland und die EU zur chinesischen Führung unter Staatschef Xi Jinping verhalten soll. China arbeitet weiterhin eng mit dem Aggressor Russland zusammen, der von vielen westlichen Ländern mit Sanktionen belegt und für seinen Angriffskrieg isoliert wird.

Handel ja? Einmischung nein?

Dabei steht das Problem im Raum, dass China nicht nur größter Handelspartner Deutschlands und Motor der Weltwirtschaft ist, sondern auch ein in Politik- und Menschenrechtsfragen zunehmend irritierend anders gepoltes Gegenüber darstellt. Wie die Dokumentation herausarbeitet, erklären sich viele der aktuellen Spannungen auch aus den historischen deutsch-chinesischen Beziehungen.

Von der Heyde und Brauburger zeigen in ihrem Film auf, dass die Verbindungen zum Reich der Mitte vor allem dann "erfolgreich" ablaufen und stabil funktionieren, wenn es um reine Wirtschaftsfragen und das Wahrnehmen von Geschäftschancen geht. Weltanschauliche Differenzen gerieten darüber schon immer in den Hintergrund.

In einer Welt, die vom globalisierten Handel geprägt und von Corona gebeutelt ist, die augenscheinlich wieder einer Art Neuordnung unterliegt, sind die Dinge allerdings kompliziert geworden. Es gilt hierzulande als mehr als fraglich, ob der bisherige Kurs der Einseitigkeit – das Ausblenden von ideellen und politischen Gegensätzen – im Umgang mit einer autoritären Großmacht Bestand haben kann. Ähnliche Fehler werfen Kritiker Spitzenpolitikern und Wirtschaftsvertretern schon länger im Verhältnis zu Russland vor.

Wir Deutschen und China – Di. 31.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.