ZDF spezial Dauerregen und Dammbrüche - Gefahr durch Hochwasser
01.06.2024 • 19:20 - 19:35 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
ZDF spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschehen

Showdown in London: Dortmund gegen die Königlichen

Von Eric Leimann

Im ZDF wird das Champions-League-Finale von einem langen Fußballabend begleitet. Nach der Partie Borussia Dortmund gegen Real Madrid (21 Uhr) aus London folgt der Blick voraus zur Fußball-Europameisterschaft: eine Langzeitbeobachtung dreier Nationalspieler durch Tommi Schmitt.

Live-Fußball bekam man zuletzt aus der Königsklasse nicht zu Gesicht – als "Kassenpatient" des gegen Rundfunkgebühren frei zugänglichen Fernsehens. "Die Besten", so wie es in der Champions League Hymne heißt, kicken derzeit nur bei Amazon und DAZN. Das ZDF zeigt kurze Zusammenfassungen der deutschen Partien am späten Abend.

Rechtlich als verpflichtend frei empfangbar geregelt ist die Ausnahme des Finales im Londoner Wembleystadion (Anpfiff: 21 Uhr), das am Samstagabend vom ZDF begleitet wird. Das bewährte Team aus Moderator Jochen Breyer mit den Experten Per Mertesacker und Christoph Kramer beginnt den Abend um 19.25 Uhr mit dem "sportstudio UEFA Champions League Magazin". Man dürfte sich in Mainz begeistert die Hände reiben über die Paarung, die man den Deutschen da in die Wohnzimmer liefern darf. Auch DAZN wird zufrieden sein. Der Pay-TV-Sender, der auch im kommenden Jahr Live-Rechte an der Champions League hält, überträgt das Finale ebenso live.

Immerhin ein deutsches Team hat es aus zwei Halbfinalspielen mit deutscher Beteiligung ins Endspiel geschafft: Borussia Dortmund setzte sich mit einem klugen Matchplan, einer Extra-Portion Herz sowie einer Stange Alu-Glück gegen das Star-Ensemble von Paris St. Germain durch. Weniger Glück hatte dagegen der FC Bayern München, der sich nach einem starken Auftritt in München (2:2) im Rückspiel den eiskalt Königlichen von Real Madrid durch zwei späte Treffer geschlagen geben musste. Statt der Wiederholung des deutschen Endspiels von Wembley – schon 2013 standen sich Bayern und Dortmund in London im Finale gegenüber – gibt es nun das Duell des spanischen Mehrfach-Siegers gegen die Außenseiter mit Herz aus dem Ruhrpott. Auch eine schöne Geschichte im Wembleystadion, die von Oliver Schmidt kommentiert wird.

Langzeitbeobachtung von ter Stegen, Gosens und Füllkrug

Nach Abpfiff der Partie in Wembley, den Interviews und der Übertragung der Siegerehrung folgt um 23.30 Uhr (Verschiebungen wegen Verlängerung und Elfmeterschießen sind möglich) das Format "Heimvorteil – mit Tommi Schmitt". Dahinter verbirgt sich eine Langzeit-Beobachtung der Nationalspieler Marc-André ter Stegen, Robin Gosens und Niclas Füllkrug durch den Podcast-Star, Moderator und Fußballromantiker Tommi Schmitt ("Gemischtes Hack").

Der 35-Jährige beobachtet und befragt die drei meinungsstarken Kicker rund um ihr Training, im Stadion und bei ihnen zu Hause. Auch andere Spieler der Nationalmannschaft und Bundestrainer Julian Nagelsmann kommen zu Wort. Im Mittelpunkt der Reportage steht die am 14. Juni beginnende Fußball-EM in Deutschland: Was bedeutet es den Spielern wirklich, für ihr Land zu spielen? Erzeugt eine Nominierung – oder eine Absage – fürs oder vom Nationalteam andere Gefühle, als wenn man gut bezahlt für "seinen" Verein spielt? Und wie nehmen die drei Spieler ihre derzeit sehr unterschiedliche Rollen im Team oder abseits des Teams wahr?

sportstudio UEFA Champions League – Sa. 01.06. – ZDF: 19.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.